ibook se g3 - mac os x bootet nicht .. i need help!

X

xound

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
519
Reaktionspunkte
0
hi,

habe jetzt auf meinem ibook se 466 mhz mac os 10.3 per target disk mode installiert (von meinem powerbook aus), weil es die CD schon nicht booten wollte.

jetzt bootet es auch das auf der internen HD installierte os X nicht!!! woran kann das liegen?

die aktuellste firmware 4.1.7 ist drauf .. daran liegts wohl eher nicht.

welcher fachmann weiss rat?
danke!
 
hat wirklich keiner ne idee, was ich noch machen kann?

habs schon mehrere male probiert, mac os x will einfach nicht booten. dann hab ich mir mal angesehen, ob irgendwas an der open firmware veraendert wurde, ist alles scheinbar in ordnung.

woran kann das denn liegen, dass das book nicht booten will?????

danke!!
 
schieb (letzter versuch)
 
Moin!

Vielleicht kannst du mal 'n paar nähere Infos geben, was z. B. passiert, wenn du booten willst und so.

Bootet denn das Powerbook von dem iBook im Target-Modus?

MfG
MrFX
 
Yep an MrFX... (volle Zustimmung), was ist zu sehen? Gibt es eine Fehlermeldung? Die üblichen Verdächtigen wie das PRAM mal gecheckt?

Welchen Fehler hat das iBook bei der Installation über das interne Laufwerk gebracht damit Du es im Target bespielen musstest?
 
Zuletzt bearbeitet:
die ueblichen verdaechtigten sind gecheckt. PRAM ist resettet worden, hab versucht via start-x, start-c, start-alt etc. zu booten; der rechner will definitiv nur entweder die 9.2.2er Installations-CD bzw. das 9.2.2 in installierter Form von Festplatte starten, aber kein Mac OS X.

Es ist mir weder moeglich OS X von CD, DVD zu installieren, da er einfach die Medien nicht booten will (die CDs und DVDs sind in Ordnung, hab ich mit meinem Powerbook ausprobiert). Ebenso habe ich die Festplatte des iBooks im Target Mode mit OSX bespielt, es bottet nicht.

Der Fragezeichenordner erscheint, wenn ich das per Target-Mode installierte OSX von Festplatte booten moechte.

Die CDs/DVD werden/wird nicht gelesen, er landet ebenfalls beim Fragezeichen-Ordner (da er nachdem er das optische Medium nicht lesen kann auf die Festplatte ausweicht, von welcher auch aufgrund X nicht gebootet werden kann).

Das einzige System, was laeuft ist 9.2.2.

Gibt es jemanden hier mit einem iBook, iBook SE auf dem Mac OS X laeuft?

Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen kann?
 
MrFX schrieb:
Moin!

Bootet denn das Powerbook von dem iBook im Target-Modus?

MfG
MrFX

So habe gerade probiert das Powerbook im Target-Modus von der iBookFestplatte mit OSX zu booten. Es funktioniert problemlos.

Nur das iBook selber bootet noch immer nicht OSX ...

Welche Möglichkeiten bleiben mir?
 
Moin!

Du hast aber von einer universellen OSX-CD/DVD installiert und nicht von einer modellspezifischen, die z. B. beim Powerbook dabei war?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Du hast aber von einer universellen OSX-CD/DVD installiert und nicht von einer modellspezifischen, die z. B. beim Powerbook dabei war?

MfG
MrFX

ja, habe von einer universellen OSX.3 CD und von einer universellen OSX.4 DVD installiert. Beides endete in dem oben beschriebenen Problem.

Was kann ich noch versuchen?
 
Moin!

Das ist allerdings mehr als seltsam...

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Das ist allerdings mehr als seltsam...

MfG
MrFX

allerdings.

was mir noch aufgefallen ist, ist, dass beim starten der open firmware konsole irgendwas von der firmware "powerbook 2,1.4.7f" da steht ...

wenn hier nur mal jemand waere, der so ein ibook mit OSX betreibt???

keiner da?
 
hast du mal in der apple knowledgebase geschaut, ob die von dir beschriebene firmware für X ausreichend ist? ggf. hilft dir ein fw-update.
 
Ezekeel schrieb:
hast du mal in der apple knowledgebase geschaut, ob die von dir beschriebene firmware für X ausreichend ist? ggf. hilft dir ein fw-update.

die firmware ist aktuell und reicht laut apple fuer X aus - jedenfalls sagt das ibook mir, dass die firmware aktuell ist, wenn ich die aktuellste version von der apple seite installieren will.

die aktuellste ist laut apple-seite: 4.1.7

mein ibook hat: 4.1.7f

was mich irritiert, ist, dass bei der open-firmware-konsole 'powerbook2, 4.1.7.f' steht ... es ist schliesslich ein ibook und kein powerbook. ist es moeglich, dass mein vorgaenge die falsche firmware (fuer ein powerbook) aufgespielt haben koennte?

wenn ja, wie mache ich das rueckgaengig???
 
xound schrieb:
was mich irritiert, ist, dass bei der open-firmware-konsole 'powerbook2, 4.1.7.f' steht ... es ist schliesslich ein ibook und kein powerbook. ist es moeglich, dass mein vorgaenge die falsche firmware (fuer ein powerbook) aufgespielt haben koennte?

wenn ja, wie mache ich das rueckgaengig???

...glaub ich nicht, 4.1.7 ist keine Powerbook-Firmware-Version. Vermutlich bezieht sich das "Power" auf den Prozessor.

Gruß Th.
 
definitiv, in der ersten zeile der firmware-konsole steht:

"Apple PowerBook2,2 4.1.7f4 BOOTRom built from 03/20/01"
 
xound schrieb:
definitiv, in der ersten zeile der firmware-konsole steht:

"Apple PowerBook2,2 4.1.7f4 BOOTRom built from 03/20/01"

..du hast mich falsch verstanden. Das glaube ich dir gerne; ich meinte damit, dass du die richtige Version hast und das Power sich auf den Prozessor bezieht, auch ein iBook hat einen Power-Prozessor.

Nachtrag:
Vielleicht findest du hier noch was
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464
 
Zuletzt bearbeitet:
das dort powerbook statt ibook steht ist normal. kenn ich noch von meinem alten.

ansonsten bin ich auch ratlos. ich hatte mal ein ähnliches problem, dass mein ibook g4 nicht von der panther-release-dvd booten wollte. das book bestand auf mindestens 10.3.3. allerdings sollte es von der tiger-dvd anstandslos booten. und du hast ja schon vom pb aus auf die platte installiert, also scheidet dies als ursache aus. wie ich sagte, bin wirklich auch ratlos :(
 
..hmm, noch mal ´ne Frage. Du hast doch geschrieben, dass du OSX mittels Target auf die HD des iBooks installiert hast und dein Powerbook davon starten kann. Welche möglichen Startvolume zeigt dir denn das iBook unter OS9 an?
 
ich vermute, das der ram riegel nichso ganz der is dn das osx will... das 9er is da nich so wählerisch das osx hingegen schon.

wennn du hast versuch einen anderen riegel einzubauen.

das würde auch erklären warum es im target mode funzt und sonst nich.
 
thomas-147 schrieb:
..hmm, noch mal ´ne Frage. Du hast doch geschrieben, dass du OSX mittels Target auf die HD des iBooks installiert hast und dein Powerbook davon starten kann. Welche möglichen Startvolume zeigt dir denn das iBook unter OS9 an?

was meinst du genau? meinst du, wenn ich beim starten ALT druecke? es werden 2 startvolumes dann angezeigt (hab mittlerweile 2 partitionen gemacht, eine OS9 eine X -> die OS9 kann gebootet wreden, die OSX nicht)...
 
Zurück
Oben Unten