iBook - schlankes System neu aufsetzen...

S

silverface

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
112
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich habe ein mittlerweile über 3 Jahre altes iBook G3, 600MHz mit Panther, dass ich nach wie vor sehr gerne mag. Die Festplatte hat 20 GB und ist weit über die Hälfte belegt, obwohl ich nicht besonders viele Daten drauf hab - die sind zumeist zuhause auf externen Festplatten und auf dem Mini.

Nun hab ich beschlossen, dass ich das System verschlanken will und zu diesem Zweck auch neu aufsetzen will. Ich brauche beispielsweise kein Classic mehr auf dem iBook. Ich will v.a. keinen unnötigen Balast mit rumschleppen. Wie gehe ich genau vor, und wie weiß ich, was ich brauche und was nicht?

Um nicht alle Applications wieder installierenzu müssen, könnte ich den Applications-Ordner ja auf einer externen Festplatte sichern und nach dem neu Aufsetzen einfach wieder rüberziehen, was fehlt, oder?

Vielen Dank schon mal,

Vielel Grüße von silverface!
 
silverface schrieb:
Hi,

ich habe ein mittlerweile über 3 Jahre altes iBook G3, 600MHz mit Panther, dass ich nach wie vor sehr gerne mag. Die Festplatte hat 20 GB und ist weit über die Hälfte belegt, obwohl ich nicht besonders viele Daten drauf hab - die sind zumeist zuhause auf externen Festplatten und auf dem Mini.

Nun hab ich beschlossen, dass ich das System verschlanken will und zu diesem Zweck auch neu aufsetzen will. Ich brauche beispielsweise kein Classic mehr auf dem iBook. Ich will v.a. keinen unnötigen Balast mit rumschleppen. Wie gehe ich genau vor, und wie weiß ich, was ich brauche und was nicht?

Um nicht alle Applications wieder installierenzu müssen, könnte ich den Applications-Ordner ja auf einer externen Festplatte sichern und nach dem neu Aufsetzen einfach wieder rüberziehen, was fehlt, oder?

Vielen Dank schon mal,

Vielel Grüße von silverface!
Also wie du wissen sollst was du brauchst oder nicht können wir dir auch nicht sagen... unsere Glaskugeln wurden leider alle eingezogen :( ;)

Aber was du nicht brauchst sind beispielsweise die vielen Druckertreiber für Drucker, die du gar nicht hast. Und auch die viele Sprachen, die du niemals nutzen wirst, sind unnötig. Ansonsten musst du dich durcharbeiten und schauen was du brauchst und nicht.
Im übrigen brauchst du dein System dafür nicht extra neu aufzusetzen. Es gibt für das entfernen unnötiger Softwarepakete ein kleines Programm, leider hab ich den Namen vergessen. Solltest du aber doch neu aufsetzen dann solltest du zumindest deinen Home-Ordner sichern (vorsichtshalber), und was du mit dem Programme Ordner planst sollte an sich auch funktionieren.
 
Wenn du kein Classic mehr brauchst musst du nur den Systemordner in den Papierkorb werfen.
Gruß DT
 
Schau dir den Thread mal an: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=740641

Und wenn dir das nicht ausreicht dann setz ruhig neu auf. Hab erst vorletzte Woche von Panther auf Tiger gewechselt und dabei auch komplett neu aufgesetzt weil ich ziemlich viel installiert hatte (u.a. Fink, DevTools,...) und nicht mühsam alles rauslöschen und das dann auf Tiger upgraden wollte. Nun geht mir nichts wichtiges mehr ab und ich verbrauche um 20GB weniger Platz. Hab aber schon ordentlich ausgemustert, als frischer Switcher muss man ja jedes Programm mal ausprobieren. Nun weiß ich schon was ich will. ;)

MfG, juniorclub.
 
D'Espice schrieb:
Es gibt für das entfernen unnötiger Softwarepakete ein kleines Programm, leider hab ich den Namen vergessen.

Das Programm zum Entfernen überflüssiger Sprachpakete nennt sich "Cocktail".

michael
 
oh shit, das meinte ich. Cocktail geht wohl noch etwas weiter.

michael
 
Hi,

vielen Dank schonmal für die vielen Tips!


Dr. Thodt schrieb:
Wenn du kein Classic mehr brauchst musst du nur den Systemordner in den Papierkorb werfen.
Gruß DT

Hm, wenn ich das machen will, gibt es eine Fehlermeldung, die besagt, dass dieser Folder benötigt wird. Vielleicht liegt das daran, dass ich damals diese OS' komplett installiert habe - ich brauchte OS9 für mein ProTools-Recording-Programm. Mittlerweile hab ich da aber auch die OS-X-Version, weshalb OS9 jetzt echt überflüssig ist.

Danke und Grüße von silverface!
 
Zurück
Oben Unten