iBook schaltet nicht mehr ordentlich aus

Farang

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute mit viel Ahnung!
Mein iBook (1 GHz, 14") lässt sich nicht mehr normal, d.h. durch "Ausschalten" im Apfel-Menü, ausschalten. Der Rechner friert ein mit dem Hintergrundbild aber ohne Menüleiste etc.. Installiert ist MacOS 10.4.2, aufgetreten ist der Fehler aber schon bei 10.4.0. Ich kann das iBook nur noch ausknipsen, indem ich die Einschalttaste länger gedrückt halte, wobei dann beim nächsten Start eine Fehlermeldung (nicht ordentlich Ausgeschaltet...) erscheint.

Das iBook hat Startprobleme bei eingestecktem USB-Hub und einigen anderen externen Geräten. Diese Verweigerung beim Ausschalten macht es allerdings auch, wenn nichts eingestöpselt ist.

Ich meine schon früher einmal über dieses Problem irgendwo gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr wann und wo.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank im Voraus!
Farang
 
Hallo Ren Hoek,
danke für die super schnelle Antwort! Ich habe aber nichts von Norton oder Symantec auf dem Rechner. Ich benutze die Software von Intego.
Mein iBook ist mein Arbeitrechner für die "Strasse", hauptsächlich benutze ich ein Powerbook (15", 1,5 GHz) auf dem exakt genau die gleiche Software wie auf dem iBook läuft. Auch bemühe ich mich stets um die aktuellsten Updates.
Bei meinem PB gibt es keinerlei Probleme!

Gruss
Farang
 
Zurück
Oben Unten