iBook Platte klonen

Shetty

Shetty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
4.892
Reaktionspunkte
601
Moin!

Da mir meine 30 GB Platte dann doch langsam zu klein wird (immer mehr Musik, dazu jetzt noch iWork, evtl. mal Final Cut Express oder so...), hab ich mir überlegt, mir eine 2,5" Disk zu kaufen, auf diese mein aktuelles System zu klonen und sie dann bei Gravis oder so einbauen zu lassen.
Klonen deswegen, weil ich keine Ahnung hab, wo ich die ganzen Tools wieder herkriegen soll, die ich mir gezogen hab, als ich noch Breitband-Internet zur Verfügung hatte...
Das Problem ist jetzt: Wenn ich meine 30 GB Platte auf eine etwaige 80+ GB Platte klone - entsteht dort ja nur eine Partition, die genauso groß ist wie meine jetzige Systempartition an Platz belegt - oder seh ich das falsch? War unter Linux immer so, soweit ich mich erinnern kann...
 
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es eine ganz einfache Lösung des Problems mit dem Clonen.
Du lädst Dir das Programm Carbon Copy Cloner bei Versiontracker.com runter. Damit kannst Du ganz einfach Clone von Deinem System herstellen. Und die größe der Festplatten spiel dabeio keine Rolle. Soll heißen, wenn Du Deine 30 GB Platte auf eine 80 GB clonst, hast Du da nur eine Patition, die dann 80 GB ist. Die Platte muß natürlich Vorformatiert sein, den das macht CCC nicht.

Gruß

XY
 
Da sach ich doch mal geilomat zu, dankeschön ;)
 
GeistXY schrieb:
Und die größe der Festplatten spiel dabei keine Rolle.
die platte/partition AUF die gecloned wird darf halt nur nicht kleiner sein. das ganze geht übrigens ebenso elegant mit os x und dem mitgeliefertem disk utility/festplatten-dienstprogramm (ich selber nehm aber auch ccc). ;)
 
hey ... dieses ccc bleibt bei mir immer nach einer stelle stehn und macht nicht weiter ... woran könnte sowas liegen?
gibt es noch alternativen zu ccc? (außer migrationsassi)
 
User-ID schrieb:
hey ... dieses ccc bleibt bei mir immer nach einer stelle stehn und macht nicht weiter ... woran könnte sowas liegen?
gibt es noch alternativen zu ccc? (außer migrationsassi)

Klar, das Festplattendienstprogramm!!

Dazu aber am besten von der System-DVD starten, und im Programm die Funktion "Wiederherstellen" benutzen. Quelle: die zu klonende Platte, Ziel: die externe Platte Partition oder der andere Computer, was auch immer...
 
geht auch mit SilverKeeper

@gerdo: das weiss ich auch nicht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch mit DejaVue... und SuperDuper... ChronoSync...

Aber warum nicht die bordeigenen Mittel benutzen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten