iBook ohne CD/DVD Laufwerk formatieren

M

munky

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community,

ich bin neu in dieser Community und auch in Sachen Mac bin ich ein relativer Frischling. Zwar arbeitete ich schon das ein oder andere mal an einem Mac, aber das wars dann auch schon. Ich hatte nie irgendwas mit der Einrichtung von Software oder ähnlichem am Mac zu tun.

Jetzt ist es endlich soweit und bei mir zu Hause steht ein kleines, süßes iBook. Um mich erstmal sachte in die Welt des Apfels zu wagen, ist dieses iBook natürlich alt und gebraucht. Leider habe ich keinerlei Software dazu bekommen... somit habe ich auch keine Betriebssystem CD.
Auch mit CD würde mir das ganze nicht viel bringen, da das iBook nichtmal ein CD/DVD Laufwerk besitzt.

Ein externes CD/DVD Laufwerk oder Festplatte besitze ich auch nicht.

Könnt ihr mir nun sagen, ob es überhaupt möglich ist (über ein lokales Netzwerk zum Beispiel) das iBook zu formatieren?
Welche Betriebssysteme würden darauf noch laufen?

Technische Daten:

iBook G3 900 MHz
256 MB Ram Arbeitsspeicher
kein CD/DVD Laufwerk

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.
 
Jetzt ist es endlich soweit und bei mir zu Hause steht ein kleines, süßes iBook. Um mich erstmal sachte in die Welt des Apfels zu wagen, ist dieses iBook natürlich alt und gebraucht. Leider habe ich keinerlei Software dazu bekommen... somit habe ich auch keine Betriebssystem CD.
Auch mit CD würde mir das ganze nicht viel bringen, da das iBook nichtmal ein CD/DVD Laufwerk besitzt.

Ein externes CD/DVD Laufwerk oder Festplatte besitze ich auch nicht.

Könnt ihr mir nun sagen, ob es überhaupt möglich ist (über ein lokales Netzwerk zum Beispiel) das iBook zu formatieren?
Welche Betriebssysteme würden darauf noch laufen?

Technische Daten:

iBook G3 900 MHz
256 MB Ram Arbeitsspeicher
kein CD/DVD Laufwerk

Das Formatieren und Installieren machst Du am besten im Target Disk Mode über eine direkte Firewire-Verbindung mit einem anderen Mac, der Firewire und ein funktionierendes CD- oder DVD-Laufwerk hat - siehe

http://support.apple.com/kb/HT1661?viewlocale=de_DE

Die iBooks G3 können alle noch unter Mac OS 9 booten und laufen.

Wegen der besseren Versorgung mit Software kann ich Panther (OS X 10.3.9) oder besser Tiger (OS X 10.4) empfehlen, falls Du nicht mit OS 9 ganz minimalistisch unterwegs sein willst.

Der Target Disk Mode funktioniert übrigens sowohl unter OS 9 als auch unter OS X.

Walter.

P.S. Ein iBook 900 ohne CD/DVD Laufwerk gibt es an sich nicht. Meinst Du damit, dass das Laufwerk nicht funktioniert? Sonst wäre nur noch denkbar, dass jemand es ausgebaut hat, weil es z.B. kaputt war...
 
Hallo Walter,

ich danke dir für die Antwort. Leider ist das nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe, da ich weder über ein Firewire Laufwerk/Kabel, geschweigedenn über einen zweiten Mac verfüge.
Das iBook stammt aus einer Firmenausrümpelung - um den Angestellten das Aufsetzen unerlaubter Software so schwer wie möglich zu machen (damit sie das iBook wirklich nur ür die Arbeit nutzen), wurde das Laufwerk entfernt...

Falls also jemand eine Möglichkeit kennt, mit der sich ein neues OS auf dem iBook über ein Netzwerk oder eine USB Verbindung (Stick/Festplatte) aufsetzen läßt, warte ich weiter geduldig auf Antwort :)

Beste Grüße
 
Ohje. Komm, schicks her, ich bau dir ein Combo Laufwerk ein. Dann kannst du zumindest ein kostenloses Linux installieren.
 
Hi BigMac2006,

Wo wohnst du denn, und was würde mich soetwas kosten? :)
Ich währe schon bereit mir ein Mac OS zu kaufen, nur möchte ich diese Ausgabe nicht tätigen ohne vorher gewissheit zu haben, wie ich es installieren kann...

beste Grüße
 
Ich wohne in Wertheim am Main und für fünfzig Euro bau ich dir das Laufwerk ein.
 
Zurück
Oben Unten