IBook oder Powerbook

Zum Display. iBooks haben für mich ein sehr schlechtes Display. Es kommt immer darauf an was man sich zumuten will. Ich würde immer ein Powerbook vorziehen da die Darstellung bessert ist und ich mich irgendwann ärgern würde, das IBook genommen zu haben.
 
hab grad nicht komplett durchgelesen, aber was mir noch einfällt:
PowerBooks haben - zumindest weiß ichs von nem Freund - mieseren WLAN Empfang.
Wenn wir zB in der Schule im WLAN hocken, hab ich normalerweise bessren Empfang als er. Sein Alugehäuse schirmt wohl ab.
 
mal was anderes:
haben die Tastaturen der 12" und 14"/15" ibooks/pbs eigentlich untersch. Abmessungen? Oder sind da nur die Gehäuseabmessungen verschieden? Hab heut bei meinem Kumpel das alte G3 14" ib probiert und das war angenehm vom schreiben her. Überlege mir nämlich das 12" dann auch daheim zu benutzen und mir keinen weiteren Rechner anzuschaffen, sofern die Tastatur beim 12" mit der vom 14" identisch is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu dem 1.5er Centrino meiner Freundin ist mein 12" PB superlaut.....

Bei ihr hält auch der Akku mal gut ne Stunde länger....

Einziger Nachteil: keim Mac OS X drauf :p

Die Lautstärkevergleiche hängen halt immer von der eingesetzten Hardware ab....

Badener

P.S.: Wenn ich von meinem PB NIX höre - dann ist es auch aus oder im Standby!
 
Hmm also bei meine Centrino läuft der Lüfter so gut wie nie... auch nicht wenn ich mit Photoshop rumrödel. Akku hält 4 Stunden. Bildschirm ist exzellent. Alles Gründe warum ich kein Powerbook kaufen wollte.
 
Mein bester freund hat ein toshiba notebook und er kann nicht schlafen wenn es eingeschaltet in seinem zimmerr steht!!!!das ist es doch mal wert sich ein ib oder pb zuzulegen!!

grüße benno
 
Hm, vielleicht nicht immer alles durcheinander werfen.

12" Powerbook -> Lüfter läuft oft
15" Powerbook -> Lüfter läuft selten

Centrino -> je nach Modell.. ;)
 
ich hab meine überlegungen beendet und will mir das pb 12" holen, wenn heute nicht der riesen knaller auf der wwdc kommt. nur jetzt ist die frage wo?
ich dachte entweder bei www.mactrade.de.
sind die beiden läden einigermaßen seriös? wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metallican20 schrieb:
Sorry aber da muss ich dich enttäuschen. Die aktuellen Pb sind leider allesamt lauter als derzeitige Centrinos.
Zu nächst ist da die schnelle Festplatte (die wirklich super ist und so)-eben laut. naja, laut?!- na eben so dass das geräusch nie weggeht und man man es quer durch den raum hört. (zumind. bei den 60 Gb Modellen)
Der Lüfter geht bei der Prozessoreinstellung minimal und kaum Prozz-last nie an.-so is gut!
Aber: ab "normal" oder "höhere Leistung" (Die man einfach braucht weil sonst an ein flüssiges arbeiten nicht zu Denken ist) und ein wenig surfen und nebenher ne Mp3 hören ist leider schluss mit ruhe.
Beim Spielen sowieso ( aber da ist es egal)
Sag mal, was redest du denn da für einen Quatsch? Ich hab seit 2 Jahren ein Titanium G4 mit 60 Gigs - die hörst du nicht! Und die neue 100Gig-Platte hörst du auch nicht! Im Normalbetrieb (d.h. Prozessorleistung auf automatisch) springen die Lüfter außer bei Safari eher selten an. Videobearbeitung ist eina Anwendung, die rechenintesiv ist - de wird immer ein Lüfter laufen.
 
Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort!

Also ein leises Rauschen vom Lüfter hört man schon, aber das ist selbst schon leiser als bei vielen Notebooks das Drehgeräusch der Festplatte. Bei mir wird es nur lauter wenn ich nebenbei meine CD-Sammlung mit iTunes importiere (hab mein PB jetzt erst 7 Tage), über iTunes Musik höre, noch das ein oder andere installiere und normal am Gerät arbeite. Aber wenn ich das alles dann einfach auf die normale Arbeit beschränke ist das Gerät nach sehr kurzer Zeit einfach leise. Meine Festplatte höre ich so gut wie nie, ab und an hört man einen Lese- oder Schreibzugriff, aber auch nur wenn es sehr leise in der Umgebung ist. In einem normalen Büro würde ich mein PB garnicht wahrnehmen.

Die Dinge, die Du mit deinem Notebook machen möchtest, sprechen an sich aber eher für ein iBook. Das PowerBook hat zwar meiner Meinung nach die bessere Tastatur, eine deutlich bessere Verarbeitung, einen DVI-Ausgang und die bessere Grafikkarte. Mal ehrlich, wer braucht wirklich CoreImage? Es hat seine Berechtigung in der Bildbearbeitung. Wer spielen möchte kauft sich normalerweise eh ein Windowssystem (zumindest zusätzlich) oder nimmt noch besser eine Konsole.
Das Display ist identisch und reicht meiner Meinung nach vollkommen aus zum arbeiten. Der WLan-Empfang ist bei meinem PowerBook besser als bei dem Toshiba-Notebook, dass ich vorher hatte. Im Vergleich zu den iBooks wird wohl auch schon alleine deswegen schlechter abschneiden, weil das Kunststoffgehäuse die Funkwellen nicht so stark abblockt. Aber ich denke mal, das kann man bei seiner Entscheidung welches Book besser passt hinten an stellen.
 
chrisking schrieb:
mal was anderes:
haben die Tastaturen der 12" und 14"/15" ibooks/pbs eigentlich untersch. Abmessungen? Oder sind da nur die Gehäuseabmessungen verschieden? Hab heut bei meinem Kumpel das alte G3 14" ib probiert und das war angenehm vom schreiben her. Überlege mir nämlich das 12" dann auch daheim zu benutzen und mir keinen weiteren Rechner anzuschaffen, sofern die Tastatur beim 12" mit der vom 14" identisch is.

kann dazu jemand was sagen? Wäre hilfreich für mich
 
Die Tastaturen sind von der Größer her identisch. Sogar im 17"PB steckt keine größere als im 12". Für die Tastaturen beim 12" und beim 14" iBook gilt das ebenfalls!
 
Moin.
Ich habe eigentlich geplant als Ersatz für meinen WinDoof PC (Desktop) in Anbetracht des bald anstehenden Studiums auf einn ibook bzw. Powerbook umzusteigen. Ich kann mich aber nicht ganz entscheiden, ob ich mir das 12" ibook + 17" TFT-Monitor besorge, oder lieber das 15" Powerbook.

Für das ibook sprechen der niedrigere Preis und vorallem die Handlichkeit. Da die Uni (Bremen) über WLAN verfügt und ich das Teil daher wohl oft mitschleppen werde, ist das doch ein ziemlich bedeutender Punkt. Um zu Hause aber ausgiebig arbeiten zu können, dachte ich an den zusätzlichen Monitor. Mit kleinem Patch habe ich dann auch das reine Spiegeln beim ibook überlistet. Die gleiche Konfiguration benutzt auch mein Onkel und ist SEHR zufrieden.
Hardwaremäßig dachte ich an

• 768MB DDR266 SDRAM (256MB integriert + 512MB SO-DIMM)
• 60GB Ultra ATA-Laufwerk
• DVD/CD-RW
• Bluetooth Modul
• AirPort Extreme Card
• Tastatur & Mac OS
• 1,2GHz PowerPC G4

+ den Monitor

Ein guter 17" TFT kostet aber an die 300€ und das lässt den Preisvorteil doch etwas schrumpfen. Das Powerbook mit 15" wäre leistungsfähiger und ich bräuchte nicht unbedingt einen zusätzlichen Monitor (und die beleuchtete Tastatur fänd' ich schon scharf ;-).
Hardware vorraussichtlich:

• 1GB DDR333 SDRAM - 2 SO-DIMMs
• ATI Mobility Radeon 9700 64MB
• 80GB Ultra ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
• Kombiniertes DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk
• AirPort Extreme Karte
• Hintergrundbeleuchtete Tastatur & Mac OS
• 1,5GHz PowerPC G4
• 15,2" TFT-Bildschirm

Das ibook kommt auf etwa 1200€ + 300€ für den Monitor = 1500€
Das Powerbook auf etwa 1900€

Ob sich das wirklich lohnt.
Außerdem hätte ja eigentlich mal wieder eine Revision für das ibook angestanden. Nach der Ankündigung des Intel-Umstiegs ist da wohl nichts mehr zu erwarten, oder? Jobs hat wohl verlauten lassen, da wäre noch was in der "Pipeline" aber ob das stimmt (hörensagen!)...?
 
Ich habe ein 15er PB und verwende es an der Uni und zuhause als Desktopersatz. Wunderbar kann ich nur sagen. Die 1280x854 reichen aus, es ist also nicht unbedingt ein zusätzlicher Monitor nötig. Unterwegs finde ich die Größe ok, transportiere es in einem Crumpler Sheep Scarer (Rucksack).

Mobiler bist du natürlich mit dem iBook und vor allem hält der Akku länger. Mein PB kommt nun nach einem Jahr (täglichen) Betrieb auf etwa 3 Stunden (+-30min). Anfangs war das noch eine halbe Stunde mehr.

Vorteile PB:
schnellere CPU
schnellerer Bus
schnellere/größere Festplatte
viel bessere Grafikkarte (mR9200 vs mR9700)
DVI+SVideo statt VGAout
besseres/größeres Display
FW800
PCMCIA Slot
schicke Alu Optik (nicht so kratzempfindlich)

Nachteile PB:
schlechterer Akku
größer als 12" iBook

Ob die hintergrundbeleuchtete Tastatur bei dem PB dabei ist weiß ich nicht. Für mich war klar dass ich das PB will. :D

Ich rechne aber mit einem baldigen iBook Update. Dann könnte die Situation anders aussehen.

MfG, juniorclub.
 
hab mir ja inzwischen ein 12" ibook bestellt, ist auf dem Weg zu mir. Aber werde es wohl gleich wieder verkaufen, da ich auf ein PB wechseln möchte.
Ich hab oft gelesen, dass die Qualität der ibook bissl schlechter als die der Pbs sein soll... z.b. in Sachen Tastatur. Inwiefern macht sich das denn bemerkbar?
 
Nunaj beim den PB fliegen öfter mal die Tasten heraus.
Ansonsten haben die PB Tastaturen den Vorteil beleuchtet zu sein im Gegensatz zu den iBook.
Warum willst du denn kein iBook? Doch nicht etwa nur wegen der Tastatur
 
Tipi schrieb:
Also erstmal schon vorher: Dieses thema steht bestimmt schon in einen thread aber mein computer spinnt gerade (nun mal kein mac ;) )
So ok, also ich wollt fragen, da ich mir jetzt einen mac kaufen will, ob ich mir einen pb oder einen ib kaufen soll. Wie ist das Preis/leistungsverhältnis usw.?

wenn geld keine ausschlaggebende rolle spielt nimm das powerbook, ansonsten bleibt dir ja nur noch das ibook :)
 
janpi3 schrieb:
Nunaj beim den PB fliegen öfter mal die Tasten heraus.
Ansonsten haben die PB Tastaturen den Vorteil beleuchtet zu sein im Gegensatz zu den iBook.
Warum willst du denn kein iBook? Doch nicht etwa nur wegen der Tastatur

hm.. herausfliegende Tasten beim PB.. Man ist das PB schlecht.. :D

ich bin seit Wochen hin und her gerissen zwischen PB und IB.. Die vernünftigere Lösung ist sicherlich das Ibook. Billiger, besserer akku, leiser. Aber wenn man sich das PB im Laden ansieht, dann sind die Vorteile des IB ganz schnell vergessen :D
Ich will meinen momentanen Toshiba 15,4" laptop verkaufen und dann ein 12" apple kaufen und das auch als einzigen computer nutzen. Und irgenwie würde sich da ein schickes PB besser auf meinem Schreibtisch machen :D
Die Vor- und Nachteile des ibook und Pb hab ich in den threads oft genug gelesen, aber ich kann mich trotzdem nicht entscheiden. Ich denk es liegt zum Großteil an den Finanzen. Müsste halt noch einen Monat warten bis ich die 400 euro Mehrpreis für das PM habe.. und solang will ich nich warten.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von dem 12" PB würd ich dir nicht empfehlen.
Die sind relativ laut, da sie zwar schneller als die iBooks sind aber genau so groß sind, sind die Lüfter die meiste Zeit an und das würde mich persönlich stören, und beim iBook kommen einem einfach nur zweifel ob es einen Lüfter hat :D
 
hm.. Problem is halt, dass da die Meinungen bzw. Erfahrungen bzgl. der PB Lautstärke oft auseinander gehen. Die einen sagen, man hört den Lüfter fast nie, die anderen sind genervt weil er fast ständig läuft..Deswegen is man oft unsicher und weiss nich worauf man nun vertrauen soll :)

Naja wenn mein ibook nächste Woche ankommt, werde ich es wohl eh nich schaffen, das Paket ungeöffnet liegen zu lassen und gleich weiter zu verkaufen :D Die Vernunft muss bei mir auch mal siegen, ich bin nämlich so einer der oft Sachen einfach nur deswegen kauft, weil sie besser aussehen oder man es einfach haben muss :)

Also an alle die ein PB haben: ihr braucht es nicht, es ist unnötig! lol
 
Zurück
Oben Unten