Ibook oder Powerbook?

S

Schäfchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo werte Macuser Gemeinde.
Ich habe den Entschluß gefasst (spätestens zu Beginn meines Studiums) auf Mac umzusteigen. Wegen Mobilität und Preis soll es ein 12" Powerbook oder ibook werden. Habe in den letzten Tagen sehr viel herumgelesen, habe aber dennoch einige Fragen.

1. Wie stark unterscheidet sich die Akkulaufzeit der beiden Geräte (für mich sehr wichtig).
2. Ist das nur mein persönlicher Eindruck bei meinen Recherchen gewesen, oder ist es tatsächlich so, dass ibook User bedeutend häufiger Probleme haben als Powerbook user?
3. Wie sieht es im Leistungsvergleich aus?

Ich würde das ibook mit airport extreme, bluetooth und 60 GB Platte ausrüsten, ausserdem noch 512 MB Ram dazukaufen (aber nicht direkt im Appleshop), der Preisunterschied zum Powerbook beträgt dann noch 300 €.
Meine Anwendungsgebiete würde wohl hauptsächlich Office-Anwendungen, Internet und ab und an Filmschnitt und Bildbearbeitung umfassen.

Zu welcher der Alternativen würdet ihr mir unter diesen Umständen raten?
 
1. angebliche 5,5-6h => IB vs. angebliche 3,5-4h => PB
2. k.a.
3. hauptsächlich wohl die cpu? IB => 1000mhz vs. PB => 1333mhz?
 
Hallo und Willkommen bei MacUser.de!

Ob iBook oder PowerBook ist IMHO dann auch zum groessten Teil eine Kostenfrage. Wenn Du das Geld fuer ein PB hast, kauf Dir eins. Die PBs sind in gewisser Weise die gehobene Klasse, die iBs die Einstiegsklasse (wenn Du so willst). Spar aber nicht am RAM Speicher. Wenn Du Dir nur mit Biegen und Brechen ein PB mit ordentlich RAM leisten koenntest, dann wuerde ich lieber ein iB mit ordentlich viel RAM nehmen.

HTH.

Gruss und viel Spass hier im Forum,

der GermanUK
 
Ich dachte an 256MB normal + 512MB zusätzlich, das ist noch bezahlbar und sollte ausreichen. Oder ist das erfahrungsgemäß zu wenig?
(auf 768 MB würde ich sowohl beim ibook als auch beim powerbook aufstocken)
 
ich hab im PB derzeit 512MB drin. Für Internet und Officekram eigentlich ok, aber da hier alle tönen, das noch mehr RAM ne spürbare Verbesserung bringt, hab ich nen 1GB Riegel bestellt und werd morgen mal gucken obs stimmt :D :D :D
 
Ich würde auch jeden Fall das PB nehmen wenn es Dir möglich ist!
Hatte auch zuerst ein iBook, und konnte es verkaufen nachdem ich durch Zufall nen guten Semesterferienjob hatte, und bin auf ein 15" PB umgestiegen!
Verarbeitung, Leistung und TFT sind einfach um längen besser!

NeoSD
 
Wieviel Laufzeit hätte ich bei den beiden Modellen denn realistischerweise zu erwarten? Die Herstellerangaben habe ich selber auch gelesen, aber wie sieht es im Alltagsbetrieb aus?
 
Ich komme mit meinem 12" PowerBook locker auf 4 Stunden, wenn man das Display mehr dimmt halte ich auch die 4,5 Stunden für realistisch.

Mit meinem iBook G4 (welches wohlgemerkt einen 14" Bildschirm hatte) kam ich auf etwa 5 Stunden. Ich weiß dass mir einige hier widerprechen werden, aber meines Erachtens nach ist das iBook von der Verarbeitung her ein Haufen Plastik-Schrott. Wenn du dir das PowerBook leisten kannst, dann würde ich dazu raten - da ist auch die Tastatur um Meilen angenehmer.
 
videoschnitt= pb
würde es mir kaufen (das pb) wenn dir das geld ausgeht!
 
Da Du auch ab und zu Videoschnitt und Bildbearbeitung planst, würde ich in Deinem Fall eindeutig das PowerBook nehmen. Die Leistung ist besser, Du hast die Möglichkeit Dualmonitoring zu betreiben (vielleicht kommt ja irgendwann noch mal ein externer TFT / Röhre dazu?) und insgesamt ist die Performance wohl eher für Deinen Anwendungsbereich geeignet.

Und zum Thema Arbeitsspeicher: kaufe Dir auf jeden Fall noch 512 MB RAM dazu, kostet ca. 100 Euro und es lohnt sich auf jeden Fall!

:)
 
man , du hättest auch freude mit nem ibook.
hab ich auch.. Und mit genauch RAM geht das alles
also ich stehe auf swatch, nicht auf rollex :D
 
PowerBook rulez :) ... das iBook ist wirklich schlecht verarbeitet, da paßt bei
nur ganz wenigen die Batterie genau ins Gehäuse ... igitt :)
 
Ich frage mich langsam auch welche Zielgruppe den das iBook hat. Grundschüler :D ?
Es wird einem ja immer ziemlich schnell zu einem Powerbook geraten.

Ich fange jetzt auch an zu studieren, und werde mir ein iBook besorgen. Ganz einfach weil nicht mehr drin ist. Aber ich denke, ich würde mir auch mit stärkerem finanziellen Hintergrund ein iBook kaufen ;)

Aber auch eine Gegenfrage @ Schäfchen, was willst du den Studieren???
 
Ich habe auch lange überlegt, habe mich im endeffekt hauptsächlich wegen dem Superdrive fürs Powerbook entschieden (allerdings 15" wegen dem guten Angebot bei cancom), da ich aber bei diversen Freunden und Bekannten sowohl 12" Powerbooks als auch Ibooks gesehen hab hier kurz mein Kommentar dazu:

Wenn du nur "ab und zu" Bildbearbeitung und Videoschnitt machen willst, fällt die Leistung die das Ibook weniger hat wohl kaum ins Gewicht, zumal du ja vorhast, viel RAM einzubaun. Wir hatten einige Zeit ein 14" Ibook im Büro, dass auch zu Videoschnitt und Bildbearbeitung eingesetzt wurde- war eigentlich nie ein Problem, wenn die Dateien in einem vernünftigen Rahmen bleiben.
Also wenn du dir die ganzen BTO Optionen dazuholst, hol dir das Ibook und werd glücklich! Ehrlich gesagt gefällt mir das Weiß eh besser als das Silber, weil sichs mehr von der PC Masse absetzt!

Soweit,
viele Grüße,
Stefan
 
WanTan schrieb:
Aber auch eine Gegenfrage @ Schäfchen, was willst du den Studieren???

Ich beabsichtige ein Studium der Rechtswissenschaften anzutreten. Habe leider nicht direkt einen Platz bekommen, von daher habe ich jetzt noch ein halbes Jahr um Geld zu sparen.
 
Ich denke mir, daß Du mit einem iBook glücklich werden wirst :)
Vor allem für Office- und Internetanwendungen ist der Rechner mehr als
ausreichend, aber auch für leistungsintensive Anwendungen wie
Videoschnitt. Vor kurzem habe ich mein iBook als mobilen Schnittplatz
eingesetzt (da das Powerbook nicht verfügbar war). Das hat hervorragend
geklappt, Final Cut Pro HD hat reibungslos und schnell seinen Dienst
verrichtet.
 
cool, danke für den Tipp martinG, werde es mir merken.
@all: Besteht für einen (zukünftigen) deutschen Studenten auch irgendwie die Möglichkeit im Schweizer Studentenshop einzukaufen? Mir ist vorhin aufgefallen, dass die da drastisch billiger sind.
 
Schäfchen schrieb:
cool, danke für den Tipp martinG, werde es mir merken.
naja, LaTeX ist nicht jedermans Sache, habe aber gerade
zufaellig beim Lesen eines Artikels
http://www.edvgt.de/Tagung04/ak04/alternative.shtml
zum Deutschen EDV-Gerichtstag gelesen:

''Für längere wissenschaftliche Arbeiten empfiehlt sich der Einsatz von LaTeX mit seiner eigens für juristische Ausfertigungen programmierten jura.cls Klasse und der juristischen Bibliographie jurabib.''

@all: Besteht für einen (zukünftigen) deutschen Studenten auch irgendwie die Möglichkeit im Schweizer Studentenshop einzukaufen? Mir ist vorhin aufgefallen, dass die da drastisch billiger sind.

Abgesehen davon, ob das geht oder nicht, muss Du bedenken, dass die Schweiz nicht zur EU gehoert, weshalb Du evtl. noch Zoll und Steuern zahlen musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin meinem Powerbook mehr als zufrieden, vor allem mit dem 15er Display, das war für mich mit Ausschlag gebend. Wenn ich erst wieder nen Moni anschliessen muss, brauch ich auch kein Notebook. Ich wollts halt All-in-one. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit dem ibook nicht glücklich werden kann. Preis/Leistung - mässig dürfte das ibook sogar etwas besser dastehen. Ist wohl auch für so eine Zielgruppe gedacht. Ist auch n dufte Gerät, denk ich. Und das Design wirkt nicht ganz so nadelstreifenmässig. Wichtig bei beiden ist in der Tat der Arbeitsspeicher. In Hinblick auf Tiger und Coregrafik würde ich jedoch zu nem stärkeren Powerbook tendieren. Gruss Ralf
 
Zurück
Oben Unten