ibook oder powerbook (12")?

denkigroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
hallo.
wollte auch mal langsam weg von windows hin zu apple. habe mitlerweile einen 20 gb ipod und bin absolut von dem gerät überzeugt. nun muss natürlich noch nen appel rechner her. nur was? ein ibook oder ein powerbook? habe mir sagen lassen, dass das ibook board zu 95% identisch mit dem powerbook board ist. ist das wahr? was ist zur performance zu sagen? welches hat das bessere preisleistungsverhalten? sind die 500€ mehr fürs powerbook vertretbar?

was ich alles machen will:

internet (dsl, ggf. w-lan)
bildbearbeitung (photoshop)
office (nun ja, muss auch ab und an sein...)
musikbearbeitung (schnitt von mp3s...)
viedeobearbeitung (schnitt)
ab und an ein spiel (c&c generals...)
 
wenn du das geld hast: nimm das powerbook!!! es hat ein wenig mehr leistung (weiss nicht ob man das im gegensatz zum ibook merkt), aber es scheint mir um einiges langlebiger, robuster und besser verabeitet zu sein.
 
Hallo und Willkommen bei Macuser,

zu Deinem Thema gab es diese Woche schon einmal genau dieselbe Frage... such einfach mal...
 
Wenn du so viel schneiden und Photo-shoppen willst würd ich das PB nehmen wenn dus dir leisten kannst, ich hab ein ibook, das kann alles "normales", aber bei imovie oder sonstigen Schneide- und importiervorgängen kommt es doch an seine Grenzen (es ist noch ein g3) und da du in ein ibook maximal 640 mb Ram reinhauen kannst und in ein PB 2 Gigabyte ....würd ich das PB nehmen....jedes MB Ram ist wichtig
 
bin auch grade von einem windows desktop auf ein ibook 12" g4 umgestiegen und hochzufrieden!
ist auf jeden fall eine runde sache. wenn man bei apple direkt bestellt kann man auch (wie ich) die festplatte (auf 60GB) und das RAM aufbocken lassen für relativ wenig geld extra.
dann hat man relativ lange spass an dem ding glaube ich.
der preissprung zum powerbook ist gross, und man muss sich überlegen was man braucht. das ibook ist auf jeden fall mehr als ausreichend für den täglichen gebrauch, auch wenn man programme wie photoshop in einem normalen rahmen verwendet.
 
Wenn du C&C Generals spielen willst ist die Entscheidung vorgegeben: Zu den Systemanforderungen gehört ein Prozessor mit mindestens 1 GHz - und den haben die aktuell erhältlichen iBooks nicht.
 
Es kommt halt darauf an was genau du machen willst.

Wenn es dir hauptsächlich um Spiele geht, wirst du wohl an einem ordentlichen PC (oder einer Konsole) nicht vorbeikommen.

Für die anderen genannten Sachen ist ein Mac (egal ob iBook oder PowerBook) sehr gut geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spiele halt nur ab und zu... wenn es geht ist es immer gut!!!

ach ja, gibt es auch so was wie soulseek???
 
Der Mac-Spielemarkt ist ziemlich überschaubar. Darüber kann man sich vor einem Umstieg umfassend informieren und sehen, ob es die Spiele, die einem wichtig sind, auch für den Mac gibt. Anlaufstelle ist z.B. www.aspyr.com

Für Tauschbörsenprogramme gibt es VirtualPC...
 
soulseek gibts mit nicotine
sonst gibt mlmac und poisoned für die anderen
 
G4iBook für Video zu schwach?

@KönigDerNarren
bzgl. Video Bearbeitung

Wo macht sich denn der Prozessortakt und der Arbeitsspeicher bemerkbar?
Benutze ne Dose (Athlon 850 mhz, 512 MB RAM) und als Programm Pinnacle Studio dv [gutes intuitives Programm, ausreichend um Urlaubsfilme zu schneiden; stürzt nur andauernd ab;)].

M.E. hat sich, nachdem ich von 256 auf 512 MB aufgerüstet habe, beim „schneiden“ nichts geändert. Und das rendern (egal ob DV oder MPEG Qualität) dauert eh einige Stunden, sodass ich den PC alleine lasse!

Ist das bei iMovie sogrossartig anders, oder weshalb ist ein G4iBook mit 640 MB dafür zu schwach??
 
Zuletzt bearbeitet:
powerbook ganz klar!
einen schönen gebrauchten 867 MHZ 12" PB mit guter bzw vollausstattung kriegt man schon für etwas mehr wie ein neuen ibook und minimal config.
 
hallo

imovie braucht für den export längerer filme recht viel arbeitsspeicher. ich hatte da auf meinem imac meine probleme (OS 9). prozessorleistung merkst du beim videoschnitt vorallem an der rechenzeit für übergänge oder effekte. das rendern dauert immer stunden stimmt schon.

falls du mal vor hast mit was anderem als imovie zu arbeiten, ist ein powerbook sicher die besser wahl. nicht zu vergessen das superdrive, welches für iDVD immer noch erforderlich ist.

merke: mit videobearbeitung bringst du jeden bezahlbaren computer ans limit. einen G5 cluster wie in virginia kann ich mir ja nicht leisten :D

gruss
wildwater
 
hmm. irgend wie macht ihr mich alle noch unsicherer! :D

@ RaceFace67:

du hast ja auch das ibook 12". bist du damit zufrieden? kannst du das empfehlen? passt da eigentlich auch pc notebook ram rein?
 
hallo

meine geschichte, wie ich zum mac gekommen bin bzw. demnächst kommen werde. alles fing an mit nem ibook 12". schönes ding dachte ich und hey so teuer wie alle sagten wars nciht. gut mcih ein wenig näher mit beschäftigt (auch oft auf diesem exzellenten board) :) und ibook 14" aufgrund des grösseren displays usw.

dann eines tages oje ist ein mac das richtige, oder lasse ich mich vom "ich bin saublöd-cowboy und seiner mom" verarschen und ein stinknormales notebook kaufen...? echt scwere stunden waren das... :) naja dann umgeschwungen auf das nächste modell, 12" powerbook. mehr leistung, nicht so (sorry) hässlich weiss und für zukünfitge computertage und arbeitsstunden die bessere wahl. nun denn letztenendes werd ich mir ein powerbook 15"(bei www.macatcampus.de) zulegen weil

-grosses display
-leistung in meine augen sehr gut
-design war auch ein thema
-ich denke, dass es acuh in ein paar jahren noch anständig arbeiten wir...

gut ich darf jetzt die ganzen semsterferien jeden tag arbeiten, aber ich finde es lohnt sich und freun tu ich mich wie ein kleines kind ;)

hoffe hiermit einen nützlichen beitrag geleistet zu haben
 
bin bis dato bei maccampus noch nicht registriert. trozdem würde mich das mal interessieren was dort das 15" pb kostet!
 
Zurück
Oben Unten