iBook oder doch PC?

F

FloBryant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung: soll ich mir ein iBook kaufen oder doch einen "normalen" Laptop?

Also ich brauch den Laptop für die Uni zum Arbeiten (Texte schreiben... und auch C programmieren) und vllt. bischen rumsurfen aber jetzt nicht zum Zocken. D

Hab mich jetzt in des iBook verguckt, weil des halt extrem stylish ist und auch schön klein.

Was sagt ihr dazu? Hat vielleicht jemand ein iBook und könnte mir bscihen was drüber erzählen? Kann man mit einem iBook C programmieren? Ist der "Umstieg" von PC auf Mac "schwer"?
 
FloBryant schrieb:

Hi,


FloBryant schrieb:
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung: soll ich mir ein iBook kaufen oder doch einen "normalen" Laptop?

Also ich brauch den Laptop für die Uni zum Arbeiten (Texte schreiben... und auch C programmieren) und vllt. bischen rumsurfen aber jetzt nicht zum Zocken. D

Das kannst Du alles sowohl mit einem iBook als auch mit einem PC-Notebook. Du solltest aber bedenken, dass eigentlich nur das 12" iBook ein gutes Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu PC-Notebooks hat; etwas vergleichbares gibt es in der Größe auf dem PC-Markt kaum.
Aber ab Januar soll ja eh alles anders werden ;)

FloBryant schrieb:
Hab mich jetzt in des iBook verguckt, weil des halt extrem stylish ist und auch schön klein.

Das iBook ist sicher toll undmacht Spaß. Einziger wirklicher Haken: Das schlechte Display (und eventuell die langsame Festplatte)

FloBryant schrieb:
Was sagt ihr dazu? Hat vielleicht jemand ein iBook und könnte mir bscihen was drüber erzählen?

Erzähen kann man viel. Am besten, Du guckst Dir das Gerät live an.

FloBrant schrieb:
Kann man mit einem iBook C programmieren?

*Die* Frage ist jetzt aber wohl nicht ernst gemeint, oder? :rolleyes:

FloBrant schrieb:
Ist der "Umstieg" von PC auf Mac "schwer"?

Nein. Man muss sich nur mit dem anderen Konzept anfreunden. Die Benutzeroberfläche ist nicht fensterorientiert, sondern anwendungsorientiert. Außerdem ist alles etwas geradliniger und man muss nicht um so viele Ecken denken wie bei anderen Oberflächen.

Gruß, nidhoegg

PS: Willkommen im Forum :)
 
Ein iBook ist ein normaler Computer - Du kannst allles auf ihm machen, was Du auch auf einem "anderen" Computer kannst.
Wenn es Dir nur ums äußere geht, schau Dich mal etwas genauer auf dem nicht-Apple-PC-Markt um, da gibts zT auch schönere als das iBook
 
BalkonSurfer schrieb:
Ein iBook ist ein normaler Computer - Du kannst allles auf ihm machen, was Du auch auf einem "anderen" Computer kannst.
Nur kann man aber nicht auf jedem Computer das selbe machen! ;)
Aber im Grunde hast natürlich recht. :)
BalkonSurfer schrieb:
Wenn es Dir nur ums äußere geht, schau Dich mal etwas genauer auf dem nicht-Apple-PC-Markt um, da gibts zT auch schönere als das iBook
nee, das nun wirklich nicht! ;)

Grüße, nidhoegg
 
Nimms iBook. Klein, robust und ausdauernd. Und hübsch ;)
Das Display ist gar nicht so übel. Bei meinem (ist das aktuelle) fällt der Helligkeitsunterschied zum iMac schon auf, aber auch nur beim direkten Umstieg. Nach ein paar Minuten arbeiten fällt das nicht mehr auf (solange du drinnen bist). Ein tolles Gerät, dass ab nächstem Jahr einen mehr oder weniger einzigartigen Prozessor im Notebook-Bereich hat ;)
 
FloBryant schrieb:
Hallo zusammen!

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung: soll ich mir ein iBook kaufen oder doch einen "normalen" Laptop?

Also ich brauch den Laptop für die Uni zum Arbeiten (Texte schreiben... und auch C programmieren) und vllt. bischen rumsurfen aber jetzt nicht zum Zocken. D

Hab mich jetzt in des iBook verguckt, weil des halt extrem stylish ist und auch schön klein.

Was sagt ihr dazu? Hat vielleicht jemand ein iBook und könnte mir bscihen was drüber erzählen? Kann man mit einem iBook C programmieren? Ist der "Umstieg" von PC auf Mac "schwer"?

Ach der Vergleich von Äpfel und Birnen. Die Überlegung sollte lauten, welche Software brauche ich auf dem Rechner? Brauche ich ein Programm das es für den MAC nicht gibt? Wenn nicht rate ich Dir zum MAc, sparst Dir die ganzen Viren usw. Und es macht auch wesentlich mehr Spaß damit! :D

Was willst Du in C programmieren? Für welche Plattform willst Du programmieren? C gibt es für jeden Rechner, oder?
 
FloBryant schrieb:
Kann man mit einem iBook C programmieren?

klar kann man das...wohl noch besser als unter windows. die frage ist nur: wofür schreibst du c-programme? also c-programme die unter windows laufen sollen? wenn das so ist, könnt das ein problem werden, da c trotz allem ansi-standard klimbim nicht auf jedem system gleich ist (vorallem was netzwerk etc. etc. angeht) und spätestens wenn ihr an der uni win-api macht (falls ihr das macht) hast du natürlich verloren.

also es kommt drauf an, was du programmierst (/in zukunft programmieren musst).

edit: hm..das war einer schneller.
 
Also die Programme die wir bis jetzt schreiben sind einfach nur solche "Ausgabe-Programme". Also nix wirklich wildes. Da ich ja nicht Informatik studiere sondern E-Technik wird das wohl nicht so wild werden, denke ich!

Was ist denn an dem Display komisch??

Und was kommt ab Januar neues??
 
FloBryant schrieb:
Und was kommt ab Januar neues??
Es kommen neue iBooks und die alten werden über Nacht garantiert 40% langsamer :D
 
12" Notebooks sind einfach Spitze für Studenten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Uni fahren.
Klein, leicht (OK. Es gibt leichtere, aber nicht um den Preis), lange Akkulaufzeit, viel Leistung.
Auch wenn es hier immer wieder verzerrt wird, aber um den Preis bekommst du kein vergleichbares Gerät (für Studenten kostet das 12er iBook ca. €900).
Es ist so klein, daß ich es in meine normale Tasche stecken kann und ich mich nicht wie die anderen 15 und 17 Zoll Besitzer abschleppen muß....
Es hat keine unnötigen Funktionen (wer bitte brennt in der U-Bahn DVDs???).
Ein wunderbares Gerät. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung würde ich mir auch die VAIOs anschauen, aber die kosten einfach viel mehr.

Baba, Rémy
 
FloBryant schrieb:
Da ich ja nicht Informatik studiere sondern E-Technik wird das wohl nicht so wild werden, denke ich!

Kommt darauf an welcher Studienschwerpunkt ;)
 
Kurz zum Display:
manche finden das Display zu dunkel.
Im Vergleich zu meinem Sony TFT ist das iBook deutlich dünkler, aber man könnte auch sagen daß das Sony TFT zu hell ist :).
Das Display finde ich in Ordnung.
 
Ich finde das Display auch gut. Selbst im Netztbetrieb läuft es bei mir nicht auf höchster Stufe und hat so noch Reserve für die Zukunft.
In der Dosen-Welt bekommst du zu einem Preis von 1000€ wirklich nichts vergleichbares: nichts in dem Formfaktor (geringe Größe), nicht die Robustheit (Magnesiumrahmen, gepolsterte Festplatte), keine annähernd vergleichbare Tastatur (tippen macht immer wieder Spass, kein Durchbiegen wie bei meinem alten Centrino), nicht die Akkulaufzeit.

Aber das Beste: Mac OS X und damit das derzeit beste OS auf dem Markt.
 
kauf die ein "Win"-Laptop und kein iBook.
 
"kauf die ein "Win"-Laptop und kein iBook."
LOL
Jetzt hast du uns überzeugt... ich schmeiß mein geliebtes iBook gleich weg... !!!
LOL
 
bin selber seit 2 jahren besitzer eines iBooks, welches ich mittlerweile als einzigen rechner benutze
Fazit:
mac os ist spitze, nix anderes mehr
allerdings bin ich mit der qualität des iBooks überhaupt nicht einverstanden
und würde es mir nie wieder kaufen...

wenn dann lieber ein gebrauchtes powerbook...schau mal bei apple im refurbished store nach

für den preis eines neuen ibooks würde ich dir ansonsten lieber ein IBM Thinkpad empfehlen, dort bekommst du hervorragende qualität für den gleichen preis und die fangen bei 700-800 euro an, als student sogar noch günstiger

hatte vorher ein thinkpad und dagegen ist das ibook qualitativ gesehen "schrott"

ich behandele mein book wirklich gut und nach 2 jahren ist folgendes nicht ok:

-logicboard tausch
-display bezel "kroch" aus dem rand - garantiefall
-batterie extrem schief - garantiefall
-pixelfehler - muss ich mit leben
-ungleichmässige ausleuchtung an des displayrändern, muss ihc mit leben
-tastatur des ibooks ist mist
...

des weiteren würde ich dir folgendes empfehlen wenn du viel mit kompatibler textverarbeitung (ms word )arbeiten muss

schnapp dir ein dok mit ca 80 seiten (formatiert mit bildern etc) und lass es mal auf einem ibook laufen und bearbeite es
das gleich dann noch mal auf einem pc notebook, meinetwegen auch unter openoffice / linux
auf dem ibook ist das arbeiten (egal was jetzt die gründe sind denn es ändert nichts an der tatsache) eine zumutung
habe mir schon überlegt zum arbeiten mit word ne alte linux kiste hier hinzustellen...
dieses problem können die einige ibook nutzer hier im forum bestätigen
bei powerbooks scheint besser zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
BalkonSurfer schrieb:

weil apple gleich noch ne schöne ide mitliefert und gcc auch installiert ist...von daher kann man gleich loslegen und hat nicht immer das gefummel mit den kostenlosen c compilern / IDEs von windows.
 
Ich würde das iBook nehmen. Stand vor der selben Entscheidung und an der Signatur erkennst du meine Wahl ja.

Mhh ich glaube sogar das mein großer Rechner (x86 also PC) nachts im Ruhemodus davon träumt ein Mac zu sein ;).

Das 12er ist echt robust und preis-leistung finde ich perfekt.
Frage ist nur was kommt am 10ten?
 
Zurück
Oben Unten