iBook nimmt Speicherbaustein nicht an!

M

Mucc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Habe bei meinem alten G4 iBook (12", 800Mhz) vor nem knappen Jahr nen Logicboardschaden gehabt.

Seit gestern läuft es wieder, weil ich bei eBay ein Board gefunden hab. Alles soweit gut, nur den RAM-Baustein (512MB) will der Rechner nicht annehmen. Im Hardware-Test krieg ich den Fehlercode:

post/0/2048 DIMM 1/J31

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt am besten anstellen soll?
Der Speicherriegel kann ja eigentlich nicht defekt sein, da er mit dem alten Board einwandfrei funktioniert hat.


Freue mich schon auf Eure Unterstützung!
 
Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht wie ich helfen soll. :kopfkratz:
Vielleicht ist der Steckplatz kaputt.
 
Zum Glück kenne ich einige, die auch ein iBook haben. Werde mal die Speicherbausteine von denen ausprobieren.

Wenn das geht, denn die haben alle Geräte mit 1,2 Ghz und mehr...
 
Natürlich kannst du die Ram Bausteine deiner Bekannten testen. Es kommt auf den Bustakt an. Und der wurde bei den neueren Modellen teilweise erhöht, aber auf keinen Fall verringert. Insofern kannst du die RAM Bausteine auch bei dir einbauen, da sie defintiv abwärtskompatibel sind.
 
Ich hab auch noch ein MacBook hier, bin mir aber nicht sicher, ob die Ram-Riegel kompatibel sind. Nicht dass am Ende alles passt, die Spannung aber zu hoch ist und der Baustein das zeitliche segnet.

Ihr könnt mir doch sicher sagen, ob ich den MacBook-Speicher in meinem iBook verbauen kann...
 
Nein kann man nicht. Im MacBook ist DDR2 und im iBook DDR1 RAM.

MfG, juniorclub.
 
Habe jetzt den Test mit "fremdem" Speicher gemacht.
Das Resultat:

Mein Speicher funktioniert in nem anderen iBook problemlos. Und der andere Baustein geht bei mir nicht.

Muss also an meinem Logic Board liegen.


Kann ich noch irgendwas tun, um über die verlöteten 128Mb hinauszukommen? Denn damit kann man einfach nicht arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten