iBook mit PC verbinden !?!

  1. susi

    susi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute !!!
    Ich möchte gerne mein iBook mit meinem PC verbinden, um Zugriff auf die Dateien zu bekommen, die ich noch auf dem PC habe. Geht das auch Kabellos ??? Wie muss ich dabei vorgehen ? Kann mir mal jemand ne Anleitung oder ähnliches schicken ?
    Mein iBook besitzt eine Airportkarte und ansonsten besitze ich auch einen Router um das iBook und den PC gemeinsam mit dem Internet verbinden zu können.
    Technische Daten: Mac OS X Version 10.3.4
    Prozessor: 800 MHz PowerPC G4
    Speicher: 256 MB DDR SDRAM
    Über eine schnelle und verständliche Hilfestellung würde ich mich freuen.
    Gruß, Susi
     
  2. iMick

    iMick MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar (im Moment) keinen Mac hier vor mir stehen, aber wenn wir mal den Weg über den Router durchspielen sähe das in etwa so aus:

    Beide Rechner mit dem Router verbinden (normalerweise beziehen die Rechner dann von dem Router ihre IP-Adresse automatisch - über DHCP, sollte das nicht der Fall sein, müsste man die beiden Rechner jeweils so konfigurieren (Bei PC wie Mac geht das in der Systemeinstellung unter Netzwerk).

    Fall 1: Daten auf dem PC sollen vom Mac aus gelesen werden: den entsprechenden Ordner auf dem Windows-Rechner rechtsklicken und auf "Freigabe" klicken. Nun sollte ein Fenster aufgehen in dem man noch anhaken kann, ob ein "Zugreifer" auch Daten verändern, also schreiben und löschen, darf. Vom Apfel aus drückt man nun im Finder die Tastenkombination Apfel + K und gibt dort den Namen oder die IP-Adresse des Windowsrechners ein. Daraufhin sollte sich ein Anmeldefenster öffnen in dem man den Benutzernamen den man auf dem Windowsrechner hat einträgt - evtl. noch das Passwort. Das wars... Fall 2 muss ich mal eben drüber brüten, weil ich halt keinen Mac habe ;-)
     
  3. GermanUK

    GermanUK MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Waere der Thread nicht im Netzwerke-Bereich dieses Forums besser aufgehoben? Deine Hilfesuche erscheint mir wenig als "Tipp" oder "Trick". :D

    Ansonsten natuerlich Willkommen bei MacUser.de!

    Gruss,

    der GermanUK
     
Die Seite wird geladen...