iBook mit Netzteilproblem!

  1. FishermansFrien

    FishermansFrien Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich habe ein ibook 700 und seit 2 tagen funktioniert mein netzteil nicht mehr.
    jetzt weiss ich aber nicht, ob es am ibook oder am netzteil liegt. es zeigt weder das orangene leuchten des aufladens noch das grüne des aufgeladens an. aber es läuft auf akku. hat jemand ein ähnliches problem und eine idee?

    gruss und danke. tobias
     
    FishermansFrien, 07.12.2003
  2. CyberSeb

    CyberSebMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    Das ist ein Design-Problem von Apple ...

    Ich habe auch ein Problem mit meinem G4 iBook. Die LED hat einen Wackelkontakt, wenn man am Stecker "wackelt", wechselt sie die Farbe.

    Das mit den LEDs schein Apple ver-designt zu haben. Laut Googlesuche bekommen die LEDs eine Überspannung beim rein/rausstecken, so dass sie kaputt gehen. Das Ladegerät funktioniert sonst aber noch. Angeblich wurde das bei den G4ern beseitigt (meines spinnt trotzdem!). Auch tauscht Apple die Netzteile nicht um, da sie ja prinzipiell funktionieren ...

    Ärgere dich nicht, du hast Gleichgesinnte. Ich bin von der Apple-Qualität auch recht enttäuscht!

    Gruß,
    Sebastian
     
    CyberSeb, 07.12.2003
  3. FishermansFrien

    FishermansFrien Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    meiner lädt aber nicht mal

    ...nicht nur, dass das led nichts anzeigt (damit könnte ich ja leben): der arbeitet aus dem akku heraus. und zwar nur noch 2 stunden. dann ist schicht im schacht:(
     
    FishermansFrien, 07.12.2003
  4. Grady

    GradyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Man kann auch einfach erst per Checklist vorgehen. Vielleicht hilft es ja.

    1. PMU-Reset (=> http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-D)
    2. Netzteil hinter einem Netzfilter betreiben und ggf. ersetzen lassen
    3. bei neuem Netzteil und weiter bestehendem Problem evt. das DC/DC-Board austauschen lassen

    Es scheint wohl bei den weissen Netzteilen eher ein feature als ein Bug zu sein, wenn sie einfach ohne Grund abschalten. Das soll laut Apple an Spannungsspitzen im Netz liegen oder sogar von übertragenem "ground noise". Also ähnliche hochfrequente Störungen, wie sie z.B. vom G5 abgegeben werden sollen.
     
    Grady, 08.12.2003
  5. holger_1

    holger_1MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    82
    netzteil

    Spannung messen am Stecker der ins iBook geht, ist da keine könnte es ein Kabelbruch in der dünnen Zuleitung sein. Ich habe gerade einen bei einem älteren iBook direkt am Stecker behoben (durch abschneiden, zerlegen des Steckers, löten & zusammenbauen).

    holger
     
    holger_1, 08.12.2003
  6. Wullschi

    Wullschi

    Netzteil

    Jaja, das kenn ich. Musste vor einer Woche auch mein Netzteil auswechseln!
    Ohne garantie wird sowas aber recht teuer:mad: !
    Wenn es nicht mehr leuchtet liegt es am Netzteil.
    Gruss Wullschi
     
    Wullschi, 08.12.2003
  7. bluh

    bluhMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    netzteil tot

    Hi zusammen,
    jetzt fängt mein frisches 14" auch schon an mit Macken:
    weder orange noch grün leuchtet es, während dem Aufladen einfach aufgehört und nun geht der Batterie-Countdown nach unten, läd also nicht auf das Ding!
    Erfahrung mit dem Support/Garantie?
    Grüße,
    bluh
     
    bluh, 12.12.2003
  8. bluh

    bluhMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    netzteil lebt wieder

    Also sowas,
    den Stecker am Notebook selbst (ist das G4 14") rauszuziehen änderte nichts...aber nun hab ich nochmal das Netzteil von der Steckdose genommen und erneut eingesteckt und siehe da....ein Lichtlein ging auf, es leuchtet orange und lädt!
    jemand mit ähnlichem Lichterzauber?
     
    bluh, 12.12.2003
  9. letsdoit

    letsdoitMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    16
    letsdoit, 12.12.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Netzteilproblem
  1. w_roy
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    677
  2. Marie84
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.153
    chris25
    16.06.2015
  3. macbak
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.150
  4. Fadriano
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    437
    geronimoTwo
    25.11.2014
  5. thüringer
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    458
    thüringer
    24.05.2007