iBook - manchmal startet es, manchmal nicht --> Verwirrung

Lemim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
9
Hallo,

letztens hattet ihr eine Schwäche meiner WLAN-Karte diagnostiziert als mein iBook nicht mehr starten sollte. Das war richtig und ich betreibe das Book nur noch am LAN-Kabel. Inzwischen kommt es aber immer häufiger vor, dass das Book nicht starten will bzw. es kommt so ein weißer Bildschirm, dass ich "mac-boot" tippen soll. Selbst wenn ich das tue ist es aber noch keine Garantie, dass es startet. Manchmal ja, manchmal nein. Ab und zu kommt auch der Bildschirm, auf dem normalerweise der Apfel zu sehen ist. Anstatt des Apfels erscheint aber eine Art Platzhalter und es tut sich nichts weiter. Der Hardware-Test ergibt keine Probleme.

Ich bin etwas verwirrt, das der Rechner ab und zu doch noch startet...

Anmerkung: Wenn er erstmal an ist, kann ich normal mit ihm arbeiten. Auch der Ruhezustand funktioniert problemlos - das Book wacht auch jedes Mal wieder auf. :) Trotzdem würde ich auch gerne ab und zu meinen Rechner ausschalten.
 
Du musst die Airport-Karte vollständig ausbauen! Leider wirst du dafür den kompletten Rechner auseinander- und wiederzusammenbauen müssen, was ca. 2 Stunden dauert und nur für geübte Schrauber mit dem passenden Werkzeug zu empfehlen ist.
 
Hmm, also Airport abschalten reicht nicht?

Wenn ich den Rechner auseinanderschrauben sollte, kann ich die Karte dann einfach lösen oder muss ich irgendwo was löten? Das wäre nämlich ein Ausschluss-Kriterium für mich.


p.s. Und muss ich die Karte dann einfach abbauen und gut ist oder muss da zwangsläufig eine neue Karte eingebaut werden?
 
is aber nen ziemlicher akt hab das letztens gemacht,
habs auch geschafft is auch eigentlich nur schrauben und lösen
allerdings is mir dabei der ein/aus Schalter kaputt gegangen, kontakt von der platine weg(weil sich die steckverbindung nicht lösen lies) und kabel davon beschädigt (beim zusammenbau lag das kabel da, wo ne schraube durch musste...)
kanns jetzt auch nur noch im ruhezustand betreiben, es sei denn jemand kenn nen feinmechaniker der das fixen kann...
 
Habe es gerade in einer Stunde geschafft. Alles läuft. Wusste nur nicht so ganz wohin mit den leeren Steckern der Airport-Karte. Jetzt hängen die da rum mit einem Stückchen Tesafilm drum. Scheint ja zu gehen. :)

VIELEN DANK!

Doch ein kleines Problem: Der Ruhezustand geht nicht an, wenn man das iBook zuklappt. Ideen woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch ein kleines Problem: Der Ruhezustand geht nicht an, wenn man das iBook zuklappt. Ideen woran das liegen könnte?

Hei,

der Magnet, der den Reed Switch betätigt, ist nicht mehr an Ort und Stelle.

Nein, ich kann Dir das nicht auswendig sagen, wo der genau hingehört ...
Ich versuche aber ein paar Nachforschungen.

HaNNeS
 
Hei,
leider habe ich kein Manual für genau dieses iBook. Das Einzige was ich gefunden habe ist ein Manual von iFixIt.com. Ist der Magnet über der mittleren Schraube vorhanden?

Geändert: Dieser Magnet schaltet (bin ich mir fast sicher) nur das Display aus. Der zugehörige Switch sitzt im unteren Displayrahmen.
Der Reed Switch für den Sleep Modus sitzt zwischen Batteriefach und Optical Drive. Der zugehörige Stecker sitzt auf dem Logicboard etwas unterhalb des RAM-Slots.
Siehe auch Bilder im ifixit.com- Manual "Replace Logic-Board" (der Link hier im Threat, etwas weiter oben) Step 29 Reed Switch Board und Step 30 Reed Switch Connector.
Entweder hast Du vergessen den Stecker wieder aufzusetzen (vielleicht auch Pins verbogen?) oder das Kabel ist beschädigt oder der Switch ist kaputt. Der zugehörige Magnet müßte im Displaydeckel am rechten Rand sitzen.

Gruß, HaNNeS
 

Anhänge

  • Step 22.jpg
    Step 22.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hei,
leider habe ich kein Manual für genau dieses iBook. Das Einzige was ich gefunden habe ist ein Manual von iFixIt.com. Ist der Magnet über der mittleren Schraube vorhanden?

Geändert: Dieser Magnet schaltet (bin ich mir fast sicher) nur das Display aus. Der zugehörige Switch sitzt im unteren Displayrahmen.
Der Reed Switch für den Sleep Modus sitzt zwischen Batteriefach und Optical Drive. Der zugehörige Stecker sitzt auf dem Logicboard etwas unterhalb des RAM-Slots.
Siehe auch Bilder im ifixit.com- Manual "Replace Logic-Board" (der Link hier im Threat, etwas weiter oben) Step 29 Reed Switch Board und Step 30 Reed Switch Connector.
Entweder hast Du vergessen den Stecker wieder aufzusetzen (vielleicht auch Pins verbogen?) oder das Kabel ist beschädigt oder der Switch ist kaputt. Der zugehörige Magnet müßte im Displaydeckel am rechten Rand sitzen.

Gruß, HaNNeS


Also der Magnet sitzt drin. Den Reed Switch Connector hatte ich ja eigentlich gar nicht lose. Keine Ahnung was da passiert sein kann. Bleibt jetzt erstmal so. Man kann das Book ja auch manuell in den Ruhezustand schicken.
 
ibook 14 (November 2006) schwarzer Bildschirm

Hallo!

Vielleicht darf ich mich ja mal hier dran hängen. Das ibook 14" 1.42 GHz mit 1,5 GB Ram startet zwar noch, jedoch bleibt der Bildschirm dunkel bzw. wenn es hochgefahren ist und man die Leertaste drückt, kommt kurz das Bild, er fährt dann aber sofort in den Ruhemodus.

Bisher getestet: PRAM Reset, per Firewire von meinem MBP gebootet (geht!) Festplatte reparieren lassen.

Jemand eine Idee was es sein könnte?

gruß peterle
 
Zurück
Oben Unten