iBook: Lüfter läuft ständig

  • Ersteller YellowSubmarine
  • Erstellt am
Y

YellowSubmarine

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit meinem sonst so zuverlässigem iBook: der Lüfter läuft ständig! Nur wenn ich ihn ausschalte oder ihn in den Ruhezustand schicke, dann schaltet der Lüfter sich aus.
CPU-Auslastung ist auch normal, ich hab mit istat pro die temperaturen gemessen: alles ist im grünen bereich....

Hat jemand ne idee was es sein könnte? denn dieses Geräusch macht einen ja irgendwann wahnsinnig..:confused:

LG
YellowSubmarien
 
Hast du seit kurzem evlt ein USB Gerät angesteckt? Mir ist aufgefallen, dass bei angesteckter externer Festplatte das iBook viel schneller den Lüfter aktiviert.
 
Da es sich bei deinem Computer auch um ein etwas älteres Modell handelt würde ich so ganz spontan mal auf Staub tippen. Ich hatte das selbe Problem mit meinem Laptop. Als ich ihn dann aufgeschraubt habe sah ich dass der Lüfter völlig mit feinem Staub verstopft war. Nach vorsichtigem Reinigen schaltete sich der Lüfter dann wieder wie sonst üblich im Idle Betrieb ab . Dies soll aber keine Aufforderung sein deinen Rechner selber zu Reinigen wenn du nicht weißt was du tust!

Ansonsten gibt es sicherlich viele andere denkbare Möglichkeiten. Da geben dir lieber andere Forenmitglieder Auskunft. Wobei ich mich auch erinnern kann schon mal den einen oder anderen Thread dieser Art gelesen zu haben... ;)
 
mhmm...wenn ich genau überlege...ich hatte einen USB-Stick dran....aber ich weiß jetzt nicht ob danach der Lüfter gleich loslegte.

Die Staub-Version klingt ja auch ganz plausibel....
 
Könnte ja auch sein das etwas in der Lüftersteuerung kaputt gegangen ist wenn es erst seit ein paar Tagen so ist. Mit dem Staub das wäre ja eher ein gradueller langwieriger Prozess gewesen...

Ist es denn plötzlich aufgetreten und was hast du verändert an deinem System in der Zeit?
 
Das Problem hatte ich auch vor Kurzem mit meinem Power Book Pro. Bis heute ist nicht geklärt, woran es genau gelegen hat, aber sehr wahrscheinlich ist der Rechner einmal zu heiß geworden (im Sommer-warum er sich nicht abgeschaltet hat weiß ich nicht) und die Lüftersteuerung ist kaputt gegangen, die auf der Hauptplatine liegt und nicht einfach repariert werden kann. Das bedeutet, ich hätte mir eine neue Hauptplatine kaufen müssen. Kostenpunkt etwa EUR 800,00. Am Ende habe ich mir dann einen neuen Rechner gekauft, weil das Geräusch nicht zum Aushalten war.
Ist Dein Rechner auch mal zu heiß geworden und hat er sich nicht abgeschaltet?
 
Nee, eigentlich gar nicht. Er war nicht heiß...

Ich hab auch echt keine Ahnung woran es liegen könnte, hab auch nicht genug Mut das iBook aufzuschrauben.
An meinem System hab ich nichts verändert.
Weißt jemand wo man sowas reparieren lassen könnte?
 
Hi.

Habs leider nicht selber gehört ;-), aber das Problem kenn ich auch, aber nur wenn ich das iBook (G3) Quäl (auf die Couch stell), da bekommt es die Wärme nimmer weg.

Alternativ könnt es sein, dass der Lüfter nen Lagerschaden hat, deshalb langsamer aber geräuschintensiver läuft und immer, weil er die Wärme nicht wegbringt. Dann sollte sich das Geräusch aber nicht wie Shhhhh sondern eher wie bräääää anhören;-)
 
Zurück
Oben Unten