iBook - Laufwerk zerkratzt CDs/DVDs

memphyss

memphyss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hey liebe Mit-Macuser!

Hab ein riesen Problem!!! :( :(

Und zwar scheint mein kleines geliebtes iBook meine CD´s bzw DVD´s zu zerkratzen. Das komische an der Sache ist, dass die Scheiben immer an derselben Stelle diese runden "Abnutzungsrillen" aufweisen. Hab echt keine Ahnung was da faul ist - am Laser kanns ja wohl nicht liegen... :confused:

Das ganze muss sich wohl über nen längeren Zeitraum (2-3 Monate) in die CD´s "gefressen" haben, hab ich erst jetzt entdeckt, schau ja nicht nach jedem Gebrauch meine CD´s nach Kratzern ab.

Hatte kurz nachdem ich mein iBook bekommen hab schonmal Probleme mit dem Laufwerk, weils keine DVD´s mehr lesen wollt. Kanns sein, dass die bei der Reparatur Mist gebaut haben???

Und wie geh ich jetzt am besten vor?! Ist zwar noch Garantie drauf, aber am liebsten wärs mir die tauschen das Gerät aus, meine iLife DVD und die erste OS X CD sind mehr oder weniger hinüber, dazu kommt ne ziemlich wichtige Daten DVD, von der ich zum Glück n Backup habe!

Hab sowas noch nie gesehen - sehr seltsam!
Hat jemand ne Idee, was ich jetzt am Besten mach und/oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?!? :confused: :confused:

Vielen Dank schonmal im voraus!

memphyss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
memphyss schrieb:
Hey liebe Mit-Macuser!

Hab ein riesen Problem!!! :( :(

Und zwar scheint mein kleines geliebtes iBook meine CD´s bzw DVD´s zu zerkratzen. Das komische an der Sache ist, dass die Scheiben immer an derselben Stelle diese runden "Abnutzungsrillen" aufweisen. Hab echt keine Ahnung was da faul ist - am Laser kanns ja wohl nicht liegen... :confused:

Das ganze muss sich wohl über nen längeren Zeitraum (2-3 Monate) in die CD´s "gefressen" haben, hab ich erst jetzt entdeckt, schau ja nicht nach jedem Gebrauch meine CD´s nach Kratzern ab.

Hatte kurz nachdem ich mein iBook bekommen hab schonmal Probleme mit dem Laufwerk, weils keine DVD´s mehr lesen wollt. Kanns sein, dass die bei der Reparatur Mist gebaut haben???

Und wie geh ich jetzt am besten vor?! Ist zwar noch Garantie drauf, aber am liebsten wärs mir die tauschen das Gerät aus, meine iLife DVD und die erste OS X CD sind mehr oder weniger hinüber, dazu kommt ne ziemlich wichtige Daten DVD, von der ich zum Glück n Backup habe!

Hab sowas noch nie gesehen - sehr seltsam!
Hat jemand ne Idee, was ich jetzt am Besten mach und/oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?!? :confused: :confused:

Vielen Dank schonmal im voraus!

memphyss

So etwas habe ich auch noch nie gesehen, wirklich ein sehr selstsames "Phänomen"...

Ich denke auch, dass bei der Reparatur etwas schiefgelaufen sein muss. An Deiner Stelle würde ich mit beiden CDs/DVDs zurück in den Laden gehen, wo es repariert wurde, und es denen vorzeigen.
Falls die dort sagen, das würde mehrere Wochen dauern, sagst Du dass Du aus beruflichen Gründen nicht so lange warten kannst und forderst einen direkten Ersatz / Umtausch. Schliesslich ist es entweder seitens Apple eine Fehlproduktion oder ein Fehler bei der Reparatur gewesen, in beiden Fällen dürfte, zumal die Garantie ja noch vorhanden ist, das Geschäft zuständig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, da gibts bloß ein Problem.

Hab ich in meinem Posting oben vergessen, ist eh schon n halbes Buch.... :D

Hab das Book übers Internet bezogen und repariert wurde es in Holland oder so, nachdem es auf Apple-Order abgeholt wurde. War kurz nach dem Kauf und ich hatte noch den 90 Tage Support.

Die andere Frage ist ja auch, ob ich die DVD´s ersetzt bekomme, wenigstens die Apple CD´s!?!!!
 
Schüttel mal dein iBook, vielleicht ist ja was ins Laufwerk geraten.

Aber ansonsten: Ab zum Händler!
 
Komm grad von einem authorisierten Händler.

Der Techniker war total geschockt und hat mich angeguckt als sei ich der Alien, der die Kreise auf die CD´s gemacht hat. Hat sowas auch noch nie gesehen, meinte aber, dass ich wahrscheinlich ein neues Laufwerk bekomme. Schade, nix mit iBook-Austausch :D

Aber ab wievielen Reparaturen in so kurzer Zeit hat man Anspruch darauf, dass das Book ausgetauscht wird??? :confused:
Ist ja schon die zweite Reparatur an dem doofen Laufwerk!!!
 
Naja, nach 3 Reperaturen hast du das Recht auf Geld zurück oder neues Gerät, alles andere kannst du ablehnen...
 
und in welchem Zeitraum müssen die Reparaturen stattgefunden haben?
Oder ist das egal?!
 
Auch schon Kornkreise gehabt...

Das selbe Problem habe ich auch bei meinem Superdrive gehabt - zusätzlich zu den "Kornkreisen" waren die CDs teilweise von einem Haarfeinen Plastikfilm überzogen den man dann abknibbeln konnte...
Daten CDs ließen sich noch brennen, Audio oder DVD ging auch nicht mehr.

Die Gravis Techniker waren ziemlich ratlos und haben einfach - Dank noch nicht abgelaufener Garantie - das Superdrive komplett getauscht, hat aber auch 4 Wochen gedauert...

Ben
 
ach du ******* - 4 Wochen!

Na dann Gute Nacht!

@BenBuch: Und bei dir??? Läuft´s jetzt ohne Probleme?

Ich bin gerade am CD´s durchschauen. Hat ein gutes dutzend CD´s/DVD´s auf dem gewissen, das tolle Laufwerk. Und das Schlimmste ist, dass auf 3-4 CD´s sehr wichtige Daten waren, die sich jetzt wohl für immer in Manitus Reich befinden! Aber Apple juckt sowas ja nicht im geringsten!?!!!

Klasse! Und das nachdem mir mein erster Mac soviel Freude und No-Prob-Computing bereitet hat. *wein*
 
Jetzt...

...läuft alles prima - auch die älteren CDs und DVDs mit den "Kornkreisen" laufen ohne Probleme.

Vier Wochen ist eine lange Zeit, habe aber auch schon mal 6 (sechs!) Wochen einen alten iMac bei Gravis stehen gehabt..., die hat das herzlich wenig interessiert - obwohl (oder gerade weil?)ich fast jeden Tag genervt habe...

BEN
 
stimmt schon, einige laufen noch. aber 3 sind definitiv nur noch Plastikmüll! Die iLife und 2 Daten-CD´s hat´s erwischt. Und die Daten sind weg! :(

Chöne Cheisse!!!

und das ganze passiert mit ausgerechnet mit einem Mac :( :(

hoffe dass wenigstens die Reparatur schnell über die Bühne geht, weil ich kaum glaub das Apple mir ein Ersatzgerät zur Verfügung stellt und ich mein Schimmel doch täglich brauch! :mad:
 
Gerät wieder da, Laufwerk schon wieder defekt!

Also langsam werd ich das Gefühl nicht los, dass Apple böse Probleme mit den Combo Laufwerken hat!

Hab mein kleines iBook heute früh abgeholt, nach zwei Tagen Reperatur (Kompliment). Jetzt wollte ich iLife installieren (DVD) und musste feststellen, dass mein Laufwerk weder DVDs noch leere CDs liest. Ich versteh die Welt langsam nicht mehr...! :( :( :( :(

Will mein geliebtes iBook net mehr dauernd hergeben!!! *wiederwein*

Hat noch jemand das Problem oder hab ich echt ein Montagsgerät erwischt?!?
 
Zurück
Oben Unten