ibook laggt bei word schreiben ....

P

pirate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hai

Also ich hab noch ein Problem mit meinem ibook900 640 mb ram .
Wenn ich ein word dokument habe und will das bearbeiten dan laggt es machnmal regelrecht ? das kann doch net normal sein ????
 
Doch, leider :(
Hier beschweren sich hin und wieder ibook Besitzer über dieses Phänomen. Angeblich liegt es aber an der schlechten Portierung von MS Office für den Mac (Wohingegen viele behaupten MS Office X sei ausgereifter als das Windows-Pendant).

Sollte es dich allzusehr stören versuch doch mal Openoffice (k.a. wie dass so läuft) oder eve. Mellel (ein Native Mac OS X Word Processor)
http://www.redlers.com/mellel.html

bzw Papyrus http://www.rom-logicware.com/papyrus.htm

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist leider so. Liegt an Word (ist halt schlampig programmiert ;))
Ist zwar ziemlich nervig aber man gewöhnt sich dran das Wort bzw. die einzelnen Buchstaben später zu lesen. Der Tastenanschlag dürfte wohl bei jedem schneller sein, als die Darstellung bei Word...
 
Naja,

ein Geschwindigkeitswunder ist Office für Mac OS X nicht. Ich warte da schon auch ab und an, gerade bei eingebundenen Bilder. Allerdings habe ich ein iBook 500, das ist grade so an der Grenze des erträglichen für dieses MS Office.

Grüße,

tasha
 
das mit den bildern ist ja beim xp auf win rechnern auch so :)
 
Und auf schnelleren iBooks geht es leider auch nicht flotter :(
Aber was will man machen - mainstream halt ;)
 
Ich arbeite auch mit Office, und es bremst sogar meinen iMac manchmal aus. Bilder sind besondere "Bremser".

Wie schauts denn mit der Kompartibilität von OpenOffice oder Mellel aus? Können Win-User mit den erzeugten Dateien was anfangen? Ich muss sie nämlich oft an Kollegen weiterleiten....

Grüße
Chris
 
Kompatibilität...

...ist hervorragend. Alle Dateiformate können bearbeitet werden (Mac, Win). Alles ohne Fehler und Probleme - hab auch viel mit Dokumenten des Office-Paketes zu tun (bin aber der einzige MacUser): funktioniert alles bestens ;)
 
Moin,

meist ist es schon recht hilfreich, die Grammatikprüfung abzuschalten. Noch besser gehts ohne Rechtschreibprüfung. Am besten gehts ganz ohne M$ Office... ;-)

Gruss, Sigmar
 
Re: Kompatibilität...

Alle Dateiformate können bearbeitet werden (Mac, Win). Alles ohne Fehler und Probleme - hab auch viel mit Dokumenten des Office-Paketes zu tun (bin aber der einzige MacUser): funktioniert alles bestens ;) [/B]
 

Mit welchem Programm? Mellel, Papyrus oder OpenOffice?

Liebe Grüsse,
GaianChild
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Formatierungen eines Mac-.docs unter Windows teilweise verloren gehen bzw. er für jeden dämlichen TAB ne neue Formatierung anlegt. Das ist extrem nervig bzw. bei Auswahl einer Formatierung ultra-unübersichtlich.

Greetz,
macfreak
 
Ach ja:
AutoKorrektur abschalten und Rechtschreibprüfung während der Texteingabe abschalten - bringt einiges.
 
Original geschrieben von macfreak-ac
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Formatierungen eines Mac-.docs unter Windows teilweise verloren gehen bzw. er für jeden dämlichen TAB ne neue Formatierung anlegt. Das ist extrem nervig bzw. bei Auswahl einer Formatierung ultra-unübersichtlich.

Greetz,
macfreak
ist dem wirklich so? kann das wer bestätigen / wiederlegen?
Wenns net stimmt (zumindest nbicht immer, mag hier ja niemanden n' Lügner nennen ;)), woran liegts dann?

Und was für programma ausser Office v.X ist denn sonst noch gut?

Was ich damit machen muss:
Jura Hausarbeiten schreiben (also 30+ seiten). Was bedeutet, dass ich auch ausgerefite Funktionen zT Formatieren (seitenränder (auch oben unten), Fußzeilen, Zeilenabstand, Tabellen, klieine grafik funktionen ... alles Mögliche also)mitttippen etc

is echt wichtig.... ich muss hier lesen, dass gerade meine zukünft. einsatzzwecke des ibooks schlecht und fehlerhaft sind :/
 
Original geschrieben von Bagheera

Was ich damit machen muss:
Jura Hausarbeiten schreiben (also 30+ seiten). Was bedeutet, dass ich auch ausgerefite Funktionen zT Formatieren (seitenränder (auch oben unten), Fußzeilen, Zeilenabstand, Tabellen, klieine grafik funktionen ... alles Mögliche also)mitttippen etc

is echt wichtig.... ich muss hier lesen, dass gerade meine zukünft. einsatzzwecke des ibooks schlecht und fehlerhaft sind :/
 

Hmm, also ich habe auch mal Jura studiert und Studium & Diss mit Mac gemacht. Das ging eigentlich damals ganz gut, auch mit *sehr* kleinen Bildschirmen :)

Heute sind meine Dokumente selten so lang (bis zu 300 Seiten), und ich habe keine Probleme mit den von Dir benötigten Funktionen.
Office v.x ist nach meiner Erfahrung weder signifikant stabiler noch instabiler als Office 2000 unter XP. Schau Dir auch mal http://www.officemac.de/ an.

Ich kann eigentlich nur zuraten. Wenn ich Dein Posting so lese: Der SpellChecker ist auch auf dem Mac recht gut... Ziehen die nicht mehr Punkte für mangelhafte Form ab? <grin>
 
Original geschrieben von Egger1000
Ist leider so. Liegt an Word (ist halt schlampig programmiert ;))
Ist zwar ziemlich nervig aber man gewöhnt sich dran das Wort bzw. die einzelnen Buchstaben später zu lesen. Der Tastenanschlag dürfte wohl bei jedem schneller sein, als die Darstellung bei Word...
&nbsp;


ähm, was mache ich falsch?? ich hab hier auch ein iBook 933 640 und es lagt eigentlich erst bei docs > 20 Seiten... oder bei > 4 Docs offen...

Und das war bei mir bei solchen Doks auch mit nem 1,8GHz P4 mit Openoffice und office 2000 auch nicht anderst... :rolleyes:
 
Original geschrieben von songliner

Ich kann eigentlich nur zuraten. Wenn ich Dein Posting so lese: Der SpellChecker ist auch auf dem Mac recht gut... Ziehen die nicht mehr Punkte für mangelhafte Form ab? <grin>
öhm... das liegt mehr, an meiner ... öhm *kratz* .... sagen wir mal Hektik, als ich das lesen musste.
Ich dachte schon meine Hoffnungen auf ein einfacheres Leben mit einem mac würden platzen wie eine Seifenblase ;)

... außerdem ist das Internet ja eh eine 'Grauzone', was Rechtschreibung angeht ...

*rausred* :D ;)

also thx. Ich habe gerade auch schon die Suche bemüht. Viele scheinen mit Office X gut zurecht zu kommen und ich hoffe, dass das bei mir ebenfalls der Fall sein wird :)

(zum neuen Semester n' neuen Mac ... oder wie war der Werbe Slogan der Edu stores nochmal? *G*)
 
Original geschrieben von Bagheera

also thx. Ich habe gerade auch schon die Suche bemüht. Viele scheinen mit Office X gut zurecht zu kommen und ich hoffe, dass das bei mir ebenfalls der Fall sein wird :)
&nbsp;

Also, ich benutze Office aufm Mac, obwohl's auf meiner Windows-Kiste schneller ist. Aber dafür läuft's stabil und Arbeiten am Mac macht einfach mehr Spass. :D;)

Greetz,
macfreak
 
wie macht sich das 'schneller' / 'langsamer' denn bemerkbar?
Ich als DOSen User kann es mir echt nich vorstellen, dass Word langsamer laufen soll / kann?

... etwas verwirrt -.-
 
Wenn Du z.B. Eigenschaften eines Objektes bearbeitest (Formatierungen/Rahmen etc.); der Dialog ist nicht so schnell da und die Anwendung auf das Objekt/Markierung braucht etwas länger. - Ich weiss natürlich nicht, wie es sich an einem G5 arbeitet, aber o.g. Erfahrung mache ich tagtäglich an meinem 12" PB 867. Aber ich empfinde es keinesfalls als störend oder so.

Greetz,
macfreak
 
mh ok, damit kann ich denke ich leben .. sowa sis bei WIn doch fast normal ...
Nach einiger Laufzeit ist das start menü bei mir sau lahm. Ich raffs net aber man muss mit leben.
Viel langsamer kann das bei office vX auch net sein :D
 
Zurück
Oben Unten