IBook in Kiel abhanden gekommen

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich geb die Sache mal kurz ins Forum weiter, da uns die Dame hier nicht bekannt zu sein scheint und die Aushänge überall in der Nachbarschaft hängen.

Am 25. Mai hat eine junge Dame ihr iBook, weiss, 12", verloren.
Es befand sich in einer Tasche, die von Tsunami stammen könnte, grün und wohl aus Cord fabriziert ist.
Auf der Festplatte befindet sich, wenn ich es recht verstanden hab, ein Ordner "Muthesius", der wichtige Studiendaten enthält.

Sollte jemandem ein solches Book angeboten worden sein, bitte kurz melden. Namen und Anschrift der Eignerin hab ich notiert, ist fast ne Nachbarin von mir.


Danke!
 
Wie kann man denn seinen Rechner "verlieren"? Werde ich wohl nie begreifen.
iPod, Schlüsselbund, Geldbörse - ok. Aber so ein Mac ist doch nicht so klein, dass er aus der Tasche purzeln könnte.
 
Das Book wird mir wohl nie begegnen, aber wäre es nicht auch schlau, die Seriennummer bekannt zu geben? So ein Ordner lässt sich ja löschen. Vielleicht sollte man auch Apple kontaktieren, ich habe keine Ahnung, ob bei irgendwelchen OS Neuinstallationen/Updates die Seriennummer mit gesendet wird.
 
Wie kann man denn seinen Rechner "verlieren"? Werde ich wohl nie begreifen.
iPod, Schlüsselbund, Geldbörse - ok. Aber so ein Mac ist doch nicht so klein, dass er aus der Tasche purzeln könnte.

Das geht schon! Ein Kollege hat mal in London sein Laptop im Taxi gelassen. Er stieg aus, Taxi fuhr los und Laptop war weg. Da es ihm erst ca. eine Stunde später aufgefallen war, sagte er auch er habe sein Laptop verloren.

AllesEineFrageDerDefinitionRegierung
 
Ich hab nur die Aushänge gesehen und spontan gedacht, die Sache hier einzustellen. Weil hier auch mehr Leute sind, die mal bei Ebay reingucken.
Vielleicht weiß die junge Frau ja gar nicht, wie man Seriennummern findet oder welche Möglichkeiten es gibt.
Sollte das Book tatsächlich im Bereich der Innenstadt abhanden gekommen sein, kann es entweder bei Ebay auftauchen, einem Händler oder 2.Händ-Verkaufer angeboten worden sein, oder es wurde privat verscheuert. Es gibt leider ganz viele Junkies hier auf der Ecke, die sich mit solchen Aktionen ihr Taschengeld aufbessern.

Wobei ich gerade ne Idee hab......... Muss nachher mal wohin.

@ admartior: Mir isses auch schleierhaft. Aber mal zwei Minuten die Augen von dem guten Stück lassen, und ganz schnell isses weg. Man sollte nie nie sagen.
 
Vielleicht sollte man auch Apple kontaktieren, ich habe keine Ahnung, ob bei irgendwelchen OS Neuinstallationen/Updates die Seriennummer mit gesendet wird.

Das wäre ja die ultimative Weltidee!

Beim Softwareupdate prüft Apple die SN des Rechners und wurde er als gestohlen gemeldet wird der Rechner vorübergehend unbrauchbar gemacht. :D

Hoffentlich gibts dann aber keine Zahlendreher. :p
 
Es wäre mir ganz lieb, wenn der Thread hier nicht vollgespammt wird.
Versetzt Euch in die Lage der jungen Frau. Haltet lieber die Augen offen und helft, anstatt hier Reden zu schwingen.

Ich würde Amok laufen, wenn eines meiner Books geklaut würde.
Und von klauen kann man wohl definitiv sprechen, wenn der Fund nirgendwo angezeigt wird!
 
Ob hier nun gespammt wird oder nicht, die sieht das Ding in ihrem ganzen Leben nicht wieder, und hätte sie mal ein Backup gemacht wäre der Verlust auch nicht ganz so schmerzhaft.
 
Das wäre ja die ultimative Weltidee!

Beim Softwareupdate prüft Apple die SN des Rechners und wurde er als gestohlen gemeldet wird der Rechner vorübergehend unbrauchbar gemacht. :D

Hoffentlich gibts dann aber keine Zahlendreher. :p

:clap:

Wer ruft Steve an ?





Sorry Chrisch :shame:
 
.......und hätte sie mal ein Backup gemacht wäre der Verlust auch nicht ganz so schmerzhaft.

BITTE????????? Hast Du zuviel Geld?
(Ich kastriere im Geiste jeden, der meine Macs unerlaubt und mit unwissenden Fingern antatscht.)

Gut, okay, ich hätte sofort nach Entdeckung des Verlustes aber auch alle örtlichen Mac-Händler, An-und-Verkäufe, Ebay-Shops und das Forum alarmiert. Und noch ne Stelle mehr, die mir als Umschlagplatz heisser Ware bekannt ist. Oder mal beim Fundbüro gefragt. Trotzdem finde ich Häme ganz schön fies. Es soll tatsächlich Mac-Menschen geben, die nicht organisiert und etwas hilflos sind.

@ Feli: Bäääääh!
 
da gabs doch mal ne Seite auf der man die Seriennummern von gestohlenen Apple-Geräten angeben konnte, oder?
 
BITTE????????? Hast Du zuviel Geld?
ne, aber mein Geistiges Eigentum ist mir um ein vielfaches mehr Wert als so ein Computer egal ob von Lenovo, HP, Siemens oder Apple, davon abgesehen gibts ja auch noch Versicherungen (dir werden das doch hoffentlich abdecken? )


Und ja ich bekomme auch einen Herzinfarkt wenn einer meinen Powerbook anfasst ohne das ich mit dem Gewehr daneben stehen ;) :D
 
Es soll tatsächlich Mac-Menschen geben, die nicht organisiert und etwas hilflos sind.

Genau. Daher lernen manche Menschen aus Fehlern.
Ohne Fehler kein Lerneffekt. Ohne Lerneffekt keine Besserung.

Dass man sein Auto verliert oder es abhanden gekommen wird kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wer zu bescheuert ist auf seinen mobilen Computer aufzupassen hat es nicht anders verdient.
 
Ich hätte von Euch etwas mehr Verständnis erwartet. :heul:

Um es nochmal klarzustellen: Es handelt sich nicht um meinen Rechner! So selten ich meine Books mit in unbekannte Gefilde nehme, ich halte sie immer nah am Körper oder bestimme einen zuverlässigen Aufpasser. Das geliebte Clammi liesse sich sogar per Fahrradschloss befestigen - dank Henkel.

Also, sollte am WE wer bei Ebay nach einem iBook gucken und da ein günstiges Angebot samt grüner Cord-Tasche mit Standort Kiel sehen - melden! Angesichts des Datums des Abhandenkommens wäre jetzt theoretisch genug Zeit vergangen, um die Kiste irgendwo anzubieten.
 
Ich würde der guten Dame jedenfalls empfehlen, eine Anzeige gegen unbekannt zu starten.

Obschon ich denke, dass die Chancen gering sind, das Gerät wieder zu finden, halte ich es für sinnvoll auch die Behörden zu informieren.

Habe gerade nach iBook in den einschlägigen Plattformen (Auch hier in der Schweiz) gesucht, aber kein Angebot gefunden, dass mir verdächtig vorkommen würde... Höchstens waren die Preise teilweise verdächtig (Völlig überhöht...)

Grüsse, Steven
 
chrischiwitt schrieb:
(...) Haltet lieber die Augen offen und helft, anstatt hier Reden zu schwingen. (...)

Sie eröffnen einen Thread in dem nicht 'geredet' werden soll, aha...

Der anmahnt 'die Augen offen zu halten', aha...

Nun gut, falls mir in den nächsten Tagen ein MacBook mit Kieler Dialekt an der Hand einer/s Fremden auffällt, ein MacBook, süß und hellhäutig, eines dass ganz bitterlich nach Mama ruft und weint - dann greife ich beherzt ein! Oder ich gönne dem Finder sein Glück ...

Napoleon.
 
Napoleon, mit Verlaub, Sie sind doof!
Da Apple in Kiel nicht ganz so verbreitet ist wie das Dosenlager, sollte es eigentlich möglich sein, das Teil zu finden.

Ich ruf das Mädel morgen mal an.
 
Wenn Du die Seriennummer hast, dann poste die auch nochmal in der
Diebstahldatenbank von macnews.de. Kann ja nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten