iBook hinüber - Austausch verpasst :-(((

S

silverface

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
112
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich bin gerade ziemlich deprimiert. Mein 3 einhalb Jahre altes iBook 600MHz hat vorgestern aufgegeben.

Gestern war ich einer Apple-Werkstatt, wo mir der Zuständige erfreut erklärte, dass meine Seriennummer unter ein Mainboard-Austausch-Programm falle und ich daher ein neues Mainboard umsonst bekomme. Hab mich natürlich gefreut, wie ein Schneekönig.

Tja, heute früh ruft er an und erklärt mir, die Austausch-Aktion endete im März dieses Jahres und die Reparatur kostet über 500,- Euro. Da ist mir natürlich erstmal des Gesicht eingeschlafen :-(

Nun bin ich mir nicht schlüssig, was ich machen soll - über 500 EUR für n altes iBook auszugeben, lohnt sich doch eigentlich nicht, oder?

Und wenn ich es nicht reparieren lasse, was mach ich dann damit? Wegschmeißen?

Es ist zum Heulen!

Sorry, ich musste das jetzt loswerden...

Grüße von silverface!
 
3,5 Jahre ist ein stolzes Alter für ein Notebook.

Würd mir eher ein neues ibook holen an deiner Stelle. Irgendwann ist alles zu Ende, und die Garantie ist ja auch schon lang abgelaufen.
 
Hallo,
also ich würde die 500€ nicht mehr ausgeben, sondern noch etwas drauflegen und ein neues kaufen.
Das alte bei ebay als Bastlergerät reinsetzen und noch etwas damit verdienen.

MFG
 
Hi,

ist das heute echt so, dass ein Rechner, der damals 1500,- gekostet hat, nach 3,5 jahren Schrott ist? Die Rechnerleistung war für mich echt ok... *hmpf*

Grüße silverface.
 
also bevor ich mir die gesammte gesichtsmusulatur einschlafen lasse, würde ich das mit dem austauschprogramm selbst überprüffen wollen! du hast die sn. deines rechners, die kannst du unter: http://www.apple.com/de/support/
eingeben. unten rechts hast du ein fenster das "Leistungsanspruch prüfen" heisst.
dort eingeben und kurz warten! dann kannst du heulen oder dich freuen!

grüsse
 
Hi,

Pinu_u schrieb:
also bevor ich mir die gesammte gesichtsmusulatur einschlafen lasse, würde ich das mit dem austauschprogramm selbst überprüffen wollen! du hast die sn. deines rechners, die kannst du unter: http://www.apple.com/de/support/
eingeben. unten rechts hast du ein fenster das "Leistungsanspruch prüfen" heisst.
dort eingeben und kurz warten! dann kannst du heulen oder dich freuen!

grüsse

Das iBook ist noch in der Werkstatt - ich habe allerdings keinen Grund, dem Zuständigen nicht zu glauben - der wollte das ja austauschen. Ich werde es natürlich selber nochmal nachprüfen, aber Hoffnung mach ich mir keine.

Grüße von silverface.
 
das ist klar! aber eines darf man in der heutigen zeit nicht vergessen:
jeder will sein geld irgendwie verdienen!
 
silverface schrieb:
Tja, heute früh ruft er an und erklärt mir, die Austausch-Aktion endete im März dieses Jahres und die Reparatur kostet über 500,- Euro. Da ist mir natürlich erstmal des Gesicht eingeschlafen :-(

Tja, ist ja mal wieder Typisch!!!
Ich frage mich ob die noch was auf Kulanz gemacht hätten, wenn du nur 2 Tage drüber gewesen wärst.
Meine Grafikkarte wollten die auch nicht austauschen, weil ich 8 Wochen drüber war.
Man sagte mir für sowas gäbe es ja schliesslich den Apple Care, den ich hätte abschliessen können.


Gruß Jam
 
bei apple mal anrufen könnte ja auch helfen :)
 
Hi,

Pinu_u schrieb:
das ist klar! aber eines darf man in der heutigen zeit nicht vergessen:
jeder will sein geld irgendwie verdienen!

Du hast natürlich recht - aber was so schmerzt, ist dass ich gestern dachte "super" und heute doch alles im A. ist - aber ist eben, wie es ist...

Grüße silverface.
 
silverface schrieb:
Hi,

ist das heute echt so, dass ein Rechner, der damals 1500,- gekostet hat, nach 3,5 jahren Schrott ist? Die Rechnerleistung war für mich echt ok... *hmpf*

Grüße silverface.

Stationäre Rechner nicht, aber Notebooks haben meist ein LifeCycle von weniger als 2 Jahren, wobei apples wohl länger leben im Schnitt.
 
jaaa, ich weiss wie es ist! und wir leiden mit dir!
 
silverface schrieb:
Und wenn ich es nicht reparieren lasse, was mach ich dann damit? Wegschmeißen?

hmm... du könntest ja noch versuchen, es selbst zu reparieren.
Hab da mal eine Webseite gesehen, wo einer die Sache mit dem Grafikchip selsbt behoben hat - war etwas "gebastelt", aber funktionierte wohl...
 
performa schrieb:
hmm... du könntest ja noch versuchen, es selbst zu reparieren.
Hab da mal eine Webseite gesehen, wo einer die Sache mit dem Grafikchip selsbt behoben hat - war etwas "gebastelt", aber funktionierte wohl...


Weißt Du den Link noch?
 
und wenn alle stricke reissen, kannst du ihn in einen ikea-bilderrahmen pappen, und über ebay als "modern art" für viel kohle verticken! ;)
 
Pinu_u schrieb:
und wenn alle stricke reissen, kannst du ihn in einen ikea-bilderrahmen pappen, und über ebay als "modern art" für viel kohle verticken! ;)

Hm... dazu ist mein Name noch nicht bekannt genug ;-)
 
Also mein Book ist auch nach März repariert worden und ich habe mir erklären lassen, dass das Programm wie folgt gilt:

Bis 18. März 2005 ODER 3 Jahre ab Kaufdatum, je nachdem, welche Garantie LÄNGER gilt. Bei 3,5 Jahren ist es aber auch da leider schon zu spät für :(

Nachzulesen hier: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
 
pc-bastler schrieb:
Also mein Book ist auch nach März repariert worden und ich habe mir erklären lassen, dass das Programm wie folgt gilt:

Bis 18. März 2005 ODER 3 Jahre ab Kaufdatum, je nachdem, welche Garantie LÄNGER gilt. Bei 3,5 Jahren ist es aber auch da leider schon zu spät für :(

Nachzulesen hier: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

eben - es ist eben zu spät - egal, wie man's dreht und wendet... :-/
 
also, mal ganz ehrlich! mein ibook fällt auch in diese programm! glücklicherweise (toi, toi, toi) ist bislang nichts gewesen ...

allerdings ist es mit völlig wurscht wielange apple meint dieses programm nach kaufdatum zu gewährleiten, fakt ist doch: raucht mein mainboard ab liegt es an dem von apple eingeräumten fehler!

es als selbstverständlichkeit hinzunehmen, dass ein so teures notbook nach 3 jahren für den müll bestimmt sein soll ist ja wohl nicht euer ernst!

kundeservice bei apple anrufen, nett und höflich einfach mal reden und schauen was passiert ...übrigens: bislang (nur als tipp) fahre ich ziemlich gut damit, dass ich (nebenbei mal so erwähnt) als freier redakteur für akte 05, stern tv, pro7 etc arbeite, du verstehst ;)

cheers,
mic
 
Zurück
Oben Unten