iBook hat folgendes überstanden ... und nun?

zeitraffer

zeitraffer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich bin froh, dass ich dieses hier überhaupt schreiben kann, denn heute morgen habe ich eine ganze Tasse Tee auf mein iBook fallen lassen - direkt auf die Tastatur.

Habe sofort den Stecker gezogen und mit der Trocknung begonnen.

Zunächst schmierte es immer wieder beim Hochfahren ab - jetzt läuft es wie man sieht wieder!

Sollte ich nun noch irgendwas beachten (es vielleicht eine Zeit lang laufen lassen, etc)?

Ich hoffe, dass es noch bis Oktober durchhält, denn dann wollte ich mir sowieso ein neues zulegen (wenn Leopard draussen ist)! Wenn man jetzt bereits ein neues MacBook kauft, bzw. kaufen müsste, erhält man dann einen Gutschein für "Leopard"?

Gruß
Marc
 
Du solltest es, wenn du dich damit auskennst, auseinanderbauen und gut mit destilliertem Wasser abspülen (oder Alkohol).

Hoffe mal, du trinkst den Tee ohne Zucker, dann klebt es nicht so.

Aber so oder so solltest du das Ding mindestens 2-3 Tage trocknen lassen, sonst bekommst du noch nen Kurzschluß.
Sei froh, dass es noch läuft, aber lass es auf jeden Fall trocknen und sauberspülen, wenn du kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man jetzt bereits ein neues MacBook kauft, bzw. kaufen müsste, erhält man dann einen Gutschein für "Leopard"?

Ne, sowas gibt's bei Apple nicht. Beim Wechsel von Panther zu Tiger wurden all jene, die ein neues System innerhalb der 2-3 Wochen vor der Veröffentlichung von Tiger gekauft hatten, mit spez. Upgrade-Conditionen versorgt (wahrscheinlich um zu vermeiden, dass diese vom Umtauschrecht Gebrauch machen und die Systeme wieder zurückschicken).

Alle anderen - auch ich - mussten "in den sauren Apfel" beissen und das System NEU kaufen.
 
Mich wundert es, dass es noch läuft! Also ohne jegliche Stromversorgung 48 Stunden trocknen. Das wäre zumindest der Tipp von meinem Ex-PC-Techniker zu allen nassen Geräten. Aber wenn´s jetzt läuft, dann wäre ich an deiner Stelle damit glücklich.
Ich weiß nicht, ob man einen Leopard-Upgrade-Gutschein beim kauf eines neuen Books bekommt, aber eigentlich würde ich auch dann noch bis Oktober warten, dann gibt´s vielleicht noch besser aufgelöste Bildschirme!?! Weiß da eigentlich jemand was drüber?
 
Danke schon mal für die Antworten!


Ich habe versucht es zu öffnen, aber nach kurzer Zeit habe ich das wieder aufgegeben (weiss also nicht wie)!

Ich möchte es jetzt ungern wieder ausschalten - ich brauche es auch gerade dringend!

Die Frage, ob es ab Oktober auch neue MacBooks geben wird (bzw. bessere Bildschirme), interessiert mich auch!


Gruß
Marc
 
Mich wundert es, dass es noch läuft!

Ich allerdings auch. Und das nicht das erste Mal hier im Forum. :p

Vielleicht liegt es daran, dass unter dem Topcase / Tastatur so eine Art Wanne ist. Mein Powerbook G4 Alu hatte so was damals.

Man muss sich auch gar keine Sorgen machen, dass mal ein Tropfen Regen auf die Löcher (Lautsprecher) beim MBP fällt, denn da ist eine Plastikfolie drunter.

Ich hatte auch immer Angst vor Regentrofen, einer zu feuchten Aussprache ...
Im Prinzip reicht ja ein Tropfen Wasser. :confused:
 
Ich kann nur zustimmen! Erst einmal trocknen lassen, sonst ist die Gefahr eines Kurzschlusses sehr hoch!
Am besten aufklappen und die Tastatur rausnehmen.
Tja und dann hoffen! ;)
Aber wenn es noch läuft ist das ja schon einmal ein gutes Zeichen. Sonst eventuell reinigen ( vielleicht kennst du ja jemanden der dir das iBook aufschraubt)
 
Also, wenn es jetzt läuft dann nutze die Zeit um Deine Daten zu sichern. Ich wäre mir nicht so sicher, dass es morgen auch noch funktioniert.
Ansonsten: eher Stecker ziehen und 48h trocken lassen.
 
Ansonsten: eher Stecker ziehen und 48h trocken lassen.

Und den Akku raus, das hab´ ich nicht...
So wurde ich mein erstes Notebook los (war ne Dose). Der Tee hat aber gut geschmeckt... ;)
 
was immer ein heißer tipp ist: leg es zusammen mit viel reis in einen plastiksack. der reis saugt das letzte quentchen feuchtigkeit aus dem ding!
 
Ich habe versucht es zu öffnen, aber nach kurzer Zeit habe ich das wieder aufgegeben (weiss also nicht wie)!
Bei ifixit.com wird dir gezeigt wie du es auseinander bauen musst.


Ich möchte es jetzt ungern wieder ausschalten - ich brauche es auch gerade dringend!
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Nur weil es jetzt funktioniert muss es nicht heißen, dass es nicht doch was abbekommen hat. Willst du sicher gehen, dass dem Book nichts passiert, dann nimm es auseinander und spüle es in DI-Wasser und anschließend in Isoprop, danach wieder DI. Von Aceton ist eher abzuraten, da es u.U. andere Dinge ablößt.


Die Frage, ob es ab Oktober auch neue MacBooks geben wird (bzw. bessere Bildschirme), interessiert mich auch!
Wird man dann sehen. Wenn du Glück hast ja. Ich tippe eher auf Nov oder Dez.


Naja, wie immer keine Garantie, dass nicht doch was kaputt geht.
 
Die Frage, ob es ab Oktober auch neue MacBooks geben wird (bzw. bessere Bildschirme), interessiert mich auch!
Wird man dann sehen. Wenn du Glück hast ja. Ich tippe eher auf Nov oder Dez.

Ich glaube die gibt´s noch vor Loepard, die MacBook Pro haben ja schon neue Bildschirme, wenn´s mich nicht täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe - entgegen der Ratschläge (für die ich mich nochmals bedanken möchte) - gestern den ganzen Tag lang das iBook laufen lassen und wie man sieht, funktioniert es immer noch! Es scheint auch nichts defekt zu sein, jedenfalls ist mir noch nichts aufgefallen!

Es lag wohl tatsächlich daran, dass ich sofort den Stecker gezogen habe (+ den Akku entfernt habe), sofort alles getrocknet habe und das unter der Tastatur diese "Wanne" ist, welche wohl den Großteil des Tees aufgefangen hat.

Danke für alle Ratschläge!!!

Gruß
Marc


Ach ja: Das nächste Book erhält von mir eine dieser Tastaturschutzhüllen! ;-)
 
falls es in der nächsten zeit dann doch den geist aufgibt, bitte nicht meckern ;)
 
Zurück
Oben Unten