iBook hängt sich beim Start auf!

A

aetzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Also mein gutes Ibook G4 mit 1,42 Ghz hängt sich beim Start immer auf. Wenn ich es bis zum Log-in-Bildschirm schaffe, wird der Bildschirm schattiert und teils mit mit, dass ich den Computer neu starten muss. Gesagt getan-wieder das gleiche Spiel.
Naja, also b-plan installdisc rausgeholt und versucht ne Diagnose drüber laufen zu lassen, aber er findet die cd gar nicht. :(
Als das Book gestern Abend noch letzte Zuckungen von sich gab war sie aber im Finder zu sehen...Komisch...
Bin leicht gefrustet. :mad:
Eigentlich acu komisch, denn nach anderthalb Jahren Mac das erste mal, aber ich fühle mich so hilflos. Bei nem Pc hätte ich mal fix formatiert und neu drauf oder ähnliches.
Vielleicht hat jemand Hilfe parat?
Die Suche hier hat leider nicht wirklich sinnvolles ergeben und nun muss der Laptop meiner Mitbewohnerin dran glauben-Windwos ist so umständlich!:D
Wäre schon Input zu bekommen, da ich heute Abend noch ne Bewerbung fertig machen wollte!

Gruss aetzchen
 
Das was Du hattest ist eine Kernel-Panic, ähnlich dem Bluescreen von Windows.

Allerdings passiert das bei OS X meistens aufgrund fehlerhafter Hardware (RAM). Es könnte also sein das sich ein Speicherriegel verabschiedet hat. Wenn Du weißt wie Du dran kommst, würde ich an Deiner Stelle mal ein Modul raus nehmen und schauen ob es daran lag. Läuft der Rechner dann wieder ohne Probleme lag es an dem Modul.
 
danke für die schnelle hilfe....ram riegel rausgenommen und den bootvorgang nochmal normal versucht,gleiches bild. dann versucht übers bootmenü-erkennt die cd immernoch nicht!
heisst dass das der eingebaute ram fertig ist?
 
Kannst Du wenigstens den Hardwaretest laufen lassen? Sollte auf der zweiten Install DVD drauf sein. D gedrückt halten und mal schauen was passiert. Alternativ mal im Single User Mode starten (gedrückte Shift-Taste beim starten) und schauen ob er dort sauber läuft! Dritte Variante wäre zu schauen was Du in letzter Zeit installiert hast. Eventuell ist da irgendwas was nicht rund.
 
also, hardware-test ist laut cd auch auf der ersten und ich soll alt drücken...funktioniert, kann aber keinen test machen, da halt nur die osx platte angeziegt wird. :(
und single-mode mit shift funktioniert nicht. wenn ich shift halte, fängt er an zu booten und dann kommt der kreis und dreht sich, und dreht sich, und dreht sich.... nix passiert!

Verdammt sieht wohl nach Gravis morgen aus und Bewerbung gestorben, da leichtsinnig und kein Backup! Naja, man lernt nie aus. ;)

wenn das der mit dem blauen bildschirm zu vergleichen ist sieht es aber echt schicker aus. :D
 
Single User Mode dauert laaaaange ;) Geduld du haben musst!
Und immer schön die Shift-Taste gedrückt lassen.
 
ja, hattest recht. padawan sehr ungeduldig ist! :) naja und nu? habe die letzte woche nichts insatlliert, ausser den irc client und quicksliver(von dem ich übrigens schwer begeistert bin. ich mach mal ne festplatten diagnose...
 
Arbeite mal ne zeitlang im Single User Mode. Wenn alles rund läuft liegt es sehr wahrscheinlich an einer installierten Software. Der Single User Mode ist so etwas wie der Abgesicherte Modus in Windows. Hier werden nur relevante Treiber geladen die das System auch wirklich braucht. Ich würde trotzdem noch mal einen Versuch starten von der DVD zu starten und von dort aus die Platte reparieren (c gedrückt halten!).

Wenn das nichts hilft, das System mit Archivieren und Installieren neu aufsetzen. Dabei werden alle Programme und Einstellungen erhalten. Quasi drum´rum installiert ;)
 
also festplatte zeigt keinen fehler, leuchtet alles grün und ist wunderbar. muss ja dann eigentlich nen software-fehler sein,oder falsch kombiniert?
gibt es irgendwelche diagnose programme?
mir fällt gerade ein, dass ich onyx vor ein par tagen augeführt habe und des öfteren wird ja davor gewarnt! ;)
 
das er den airport nicht findet ist normal???
sorry, bin so unwissend....
 
Kam zwar noch nicht in die Verlegenheit den Single User Mode zu gebrauchen könnte mir aber durchaus vorstellen das er den Treiber für Airport weglässt und nur auf LAN zurück greift.

Onyx is immer so ne Sache wenn man nicht weiß was man tut! Damit kann man leicht was kaputt machen im System!

Setze das System mit der Funktion Archivieren und Installieren neu auf. Das kann nicht schaden! Und schmeiß danach Onyx von der Platte!
 
danke dir für die hilfe!!! ohne dich hätte ich wahrscheinlich irgendwann am book genagt und es aus dem fenster geschmissen! :D
 
Also hat das neu Aufsetzen was gebracht?

Freut mich wenn ich Dir und dem Book helfen konnte! ;)

Geht´s wieder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte leichte probleme mit der archivierung... habe jetzt meinen benutzerordener nen image erzeugt und hoffe das funktioniert! ;)
dann halt neu drauf. mich wundert bloss, dass er die cd nicht erkennt, wenn ich beim start alt drücke. mache mir da ein wenig sorgen. auf jeden fall danke, weiss ja jetzt wie ich in den abgesicherten modus komme.
nur arbeiten ist damit wirklich schwierrig! :(
 
Soll ja auch kein Dauerzustand sein damit zu arbeiten! Nach der Neuinstallation sollte alles glatt gehen.
 
wie mache ich das dann mit dem image? führe ich das einfach aus? meinen benutzer account zu kopieren ist schon richtig,oder? so wegen der ganzen mail daten und dem anzen krams...
 
In dem Image werden auch deine Mails gespeichert soviel ich weiß, aber welches Problem hattest Du denn mit Archivieren und installieren?
 
also bei mir hats die airportkarte zerfetzt. book war mal geschlagene 6 wochen bei gravis!!! :-(
 
Zurück
Oben Unten