iBook G4 will den Akku nicht mehr laden

gruenerzwerg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit gestern mag mein iBook G4 ( 12" 1,2 Ghz) seinen Akku nicht mehr, oder auch doch, ich bin mit da nicht sicher.
Habe jetzt schon einiges versucht... Akku vollständig entladen und dann wieder aufgeladen (natürlich ohne daran zu arbeiten), PMU (oder wie das heißt) hat anscheinend auch nicht gebracht.
Also der Grund warum ich mir nicht sicher bin, ob der Akku noch läd oder nicht ist, das ich ihn über Nacht am Strom hatte und er heute morgen voll geladen war, ich nehme daher an das er einfach nur sehr sehr langsam lädt.

Habe im Systemprofiler nachgeschaut und doch folgenden Daten gefunden
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 3244
Verbleibende Kapazität (in mAh): 330
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 11258
Anzahl der Zyklen: 257

Informationen zum Ladegerät:

Leistung des Ladegeräts (in Watt): 0
Ladegerät angeschlossen: Nein
Batterie wird geladen: Nein

das Ladegerät ist angeschlossen, wenn ich den Systemprofiler aktualisiere erscheint alle 2-3 sek im Wechsel
Ladegerät angeschlossen: Nein oder halt Ja
Batterie wird geladen: Nein oder halt Ja

Bin echt langsam am Verzweifeln, am Ladegerät kann es eigentlich auch nicht liegen es ist ganz neu, und als ich den Akku aus dem iBook genommen habe lief er ohne Probleme.

Wäre über eine Idee wirklich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sabrina
 
257 Zyklen? Wie alt ist der Akku? Mein Powerbook liess sich nach 4.5 Jahren überhaupt nicht mehr aufladen. Mit einem neuen Akku (schweineteuer) funktioniert nun alles wieder wie gewohnt.

Wechselt die Diode am Ladekabel auch die Farbe? Dann könnte ein Wackelkontakt das Problem sein.
 
Der Akku ist einfach hinüber. Das kommt bei Akkus auf Lithium Ionen/Polymer-Basis sehr abrupt.
Beim Akku von meinem alten iPod Mini ist die Laufzeit z.B. schlagartig von 10+ auf zweieinhalb Stunden eingebrochen.
 
was bedeuten den diese Zyklen? Ist eine hohe Zahl gut oder schlecht, hatte eine Freundin gefragt deren Akku definitiv älter ist als meiner (iBook Dez. 06 gebraucht gekauft mit ca. 2 monate alten Akku) und ihr wert lag um und bei 670 Zyklen.

Danke für die schnelle Antwort
 
was bedeuten den diese Zyklen? Ist eine hohe Zahl gut oder schlecht, hatte eine Freundin gefragt deren Akku definitiv älter ist als meiner (iBook Dez. 06 gebraucht gekauft mit ca. 2 monate alten Akku) und ihr wert lag um und bei 670 Zyklen.

Je mehr Zyklen umso mehr Ladevorgänge, also umso mehr Abnutzung des Akkus. Es können aber auch, wie schon angesprochen, abrupt Zellen im Akku versagen, dann sagen die Zyklen nicht mehr viel aus.

AleX
 
Ok, danke für die Antwort...
verdammt, das bedeutet also nen neuen akku kaufen... ohje!

Naja, mal schauen.
Liebe Grüße
Sabrina
 
Zurück
Oben Unten