1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook G4, welcher externe DVD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD" wurde erstellt von Stahlarbeiter, 11.11.2003.

  1. Stahlarbeiter

    Stahlarbeiter Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Welcher externe DVD-Brenner passt zu meinem neuen iBook G4, das hoffentlich bald kommen wird (erster Mac)?
    Stahlarbeiter
     
  2. hardyki

    hardyki MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich benutze DRU-510UL von Sony. Schreibt -R/RW wie auch +R/RW bisher ohne Fehler. Ich betreibe das Ding ueber FWire, meine Frau (an DOSe) ueber USB2.0.
    Wenn Du +R/RW am Mac (OSX) brennen willst nimmst Du am besten Toast. Die OSX systemeigenen Brennprgs verweigern die Zusammenarbeit mit +R/RW.
    Wenn Du einen externen (statt internen) Brenner hast wirst Du aus iDVD heraus nicht direkt brennen koennen. :eek:

    Es lohnt sich aber trotzdem einen Brenner zu haben.
     
  3. Wigged G5

    Wigged G5 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Pioneer DVR-A06 /-106

    Hi!

    Ich habe den DVR-106 an Mac und DOSe!
    Ist auch ein prima Gerät, brennt ebenfalls beide Formate (+R/RW natürlich auch nur mit Toast).

    Auf keinen Fall würde ich ein reines +R/RW Gerät nehmen, wenn Du mit Programmen arbeitest, die eine integrierte Brennfunktion haben!
    Denn Apple favorisierte bisher das -R/RW Format!


    Als externes Gehäuse würde ich eines mit FW und USB 2.0 nehmen, dann kann man das Gerät auch mal an DOSen ohne FW anschließen, da FW ja leider an den wenigsten PCs Standard ist, aber USB 2.0 mittlerweile auf allen neueren Boards verbaut wird!
     
  4. Teste

    Teste MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute hab ein externen -R/RW von Pioneer über FW und brenne mit Toas, klapt wunderbar. Ein Tipp noch : eine DVD zu brennen ist es auf jejden Fall besser und schneller über FW.
    Wie ist es eigentlich mit iDVD, kann ich mit einem externen Brenner iDVD benutzen?