iBook G4 VRAM defekt - wie reparieren ohne MB-Tausch

SadMackiller

SadMackiller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
913
Reaktionspunkte
28
Hi,

ich habe hier ein iBook G4 @ 1,33 GhZ bei dem laut Apple Test der VRAM (video RAM) defekt ist. Anscheinend handelt es sich aber nur um 1 Modul, da das Book eine Zeit lang anständig läuft und dann einfach so abstürzt. (Auch wenn keine Anwendung gestatet ist)

Gibt es irgendeine Möglichkeit das iBook wieder funktionsfähig zu machen ohne das Mainboard auszutauchen (das ist ja preislich nicht mehr sinnvoll), z.B,. einzelne Speichermodule abzuschalten oder den VRAM auszuschalten und dafür etwas vom RAM "klauen"?

Greetz,

SadMacKiller
 
...neee, da der VRAM (wie auch 128 MB des RAM) onboard sind ...... da lässt sich nichts (ausser das board) tauschen
 
und wenn man den VRAM abstellt und dafür den onboard RAM nimmt???
 
- iBook aufschrauben
- schauen, welcher Kaefer genau das RAM ist
- schauen, ob www.digikey.de den Kaefer hat
- Kaefer bestellen
- freundliche Firma suchen, die das RAM tauscht (alternativ selbst den Loetkolben in die Hand nehmen ;) )
 
Also selber löten trau ich mir nicht zu (besonders da das iBook nicht mir gehört), und bringts das bei dem Gerät überhaupt noch, bei dem Alter??
 
Also selber löten trau ich mir nicht zu (besonders da das iBook nicht mir gehört), und bringts das bei dem Gerät überhaupt noch, bei dem Alter??

wirtschaftlich gesehen nicht wirklich.
Für den Mainboard-Tausch des iBook G4 meines Vaters wollte ein ASP vor 2 Jahren rund 450€ (inkl. Einbau, natürlich außerhalb der Garantie) und das nur weil der HD-Controler kaputt ist. Naja mein Vater betreibt das iBook jetzt noch ab und zu per externe FW 2,5" HD.
 
Zurück
Oben Unten