iBook G4 vollständig abgeschmiert - Ursache unklar

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,
ich habe gerade meine Schwester am Telefon, die mein altes iBook G4 mit Tiger (10.4.7) hat. Sie berichtete zuerst davon, dass sie bei bestimmten Programmen (Mail) die Meldung erhalte "Schlüsselbund konnte nicht gefunden werden".

Da habe ich ihr eine Reparatur der Benutzerrechte empfohlen, jedoch ohne Erfolg.

Kurz danach startete Mail von selbst neu - auf Werkszustand zurückgestellt! "Willkommen zu Mail, möchten Sie Ihre alten eMails importieren?"

Kurz danach hängte sich der ganze Rechner auf, nach dem Neustart präsentiert sich nun ein ganz frisches System! Alle Programme bis auf die Standard-Auslieferungs-Programme weg, alle Daten und Einstellungen weg - nur der Benutzername ist noch der alte!

Sowas habe ich noch nie erlebt, von Euch vielleicht jemand? Und was könnte der Auslöser dafür gewesen sein, irgendwie scheint alles mit Mail und dem Schlüsselbund zu tun zu haben.

Bin für Tips jeder Art dankbar.

Grüße fox78
 
Sowas würde sie sich nie trauen und hätte es mir garantiert erzählt.
Sie ist "Mac-Neuling" und nutzt eigentlich nur Safari, Mail und Pages (und Solitär).

Morgen geht sie erstmal zu einem Apple Service Partner um per FW-Target-Modus evt. die Daten retten zu können. Danach wird wohl eine Neuinstallation fällig werden.
Ich will jetzt durch Ursachenforschung nur sicherstellen, dass das nicht nochmal passieren kann.

Grüße fox78
 
Für einen "DAU" (sorry für die Bezeichnung) ist das Umbenennen eines Ordners im Finder sicher keine große Sache. Frag sie mal dananch.
 
Tatsache! Das wars. :rolleyes:

Danke für den Tip.

So jetzt muss ich erstmal die Suche anschmeißen, was man da noch tun kann...


Grüße fox78

EDIT So, mit Hilfe dieser guten Beschreibung ist das Problem gelöst. Danke Leachim (rückwärts? :) ) für den zielführenden Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten