iBook G4: Update auf Tiger lohnenswert?

NiceMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
560
Reaktionspunkte
9
Besitze ein iBook G4 12" 10.3.9. Lohnt sich ein Update von Panther auf Tiger? Waere ja nicht billig, daher die Frage.
 
Besitze ein iBook G4 12" 10.3.9. Lohnt sich ein Update von Panther auf Tiger? Waere ja nicht billig, daher die Frage.

Ich habe selbst keinen Vergleich zwischen 10.3 und 10.4 aber nach dem was ich hier so gelesen habe, läuft der Tiger auch auf älterer Hardware geschmeidiger als der Panther.

Worauf ich definitiv nicht mehr verzichten wollte, ist Spotlight und auch Dashboard. Finde ich sehr praktisch.

"Neu" kaufen würde ich es mir aber wahrscheinlich nicht mehr. Dann schon eher noch die maximal 3 Monate warten und gleich 10.5 Leopard holen. Sollte sich aber gebraucht, z.B. bei ebay eine günstige Gelegenheit für Tiger auftun, warum nicht? Wobei die Gebrauchtpreise für 10.4 nach dem Erscheinen von 10.5 nochmal fallen werden, denke ich.

Ich würde noch etwas warten. Du hast bis jetzt gut mit 10.3 gelebt und wirst es auch noch ein paar Wochen länger tun. Wenn Leo draussen ist, kannst du entscheiden, zumal noch nicht einmal der ganze Funktionsumfang von Leo ("secret Features") bekannt ist. Vielleicht kommt da doch noch der ein oder andere Kracher und dann ärgerst du dich, das Geld für 10.4 noch ausgegeben zu haben.
 
Hi,
welches iBook? genug Speicher vorhanden?
Im Prinzip spricht nichts gegen Tiger, wenn RAM ausreichend vorhanden ist, aber eigentlich ist Panther vollkommen ausreichend. Die Tiger-Gimmicks wie Automator oder Dashboard sind reine Geschmackssache und bestimmt nicht notwendig. Ich verwende sie selbst nicht (die widges liegen nur rum, und suchen tue ich wie früher auch mit Apfel-f).

Gruß tridion
 
Als Beispiel mal meine Konfig:
iBook G4 14" 933 MHz 640 MB

Tiger läuft mit dieser Ausstattung mindestens genau so flüssig wie Panther.

Ich würde aber An-Jay zustimmen: warte erst mal auf den Leo :)
 
Habe 1,25 GB Arbeitsspeicher. Ein Apple Händler sagte mir heute, Leopard sei für das iBook nicht geeignet.
 
Ich hab mit meinem G3-800 iBook schon länger "up-gedatet" und habe nichts nachteiliges bemerkt außer daß er mehr Arbeitsspeicher braucht. Wenn du mehrere Programme laufen hast (ich habe immer iTunes, Mail, Safari, AppleWorks und manchmal eben noch Photoshop) dann reichen 128+256 MB Ram nicht mehr aus. Den 256 hab ich durch nen 512er (79€) getauscht und es läuft wie geschmiert und es sind immer ca. 120 MB frei.

Ich denke Leo wird dann noch anspruchsvoller sein...
 
iBook G4 1.0GHz 1,25GB RAM und der Tiger läuft flüssig.

Wie schon oben erwähnt, sind Dashboard und Spotlight Sachen, die man nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte.

Und meinst Du wirklich, ein Apple-Händler hat Ahnung, welche genauen Systemvoraussetzungen Leo hat? Man munkelt, dass die G3 nicht mehr unterstützt werden. Aber der G4 wurde ja noch bis letztes Jahr verkauft. Somit wäre das schon etwas 'kurzfristig' ;)
 
Wenn du den Tiger bis heute nichts vermisst hast, wirst du ihn wohl so schnell auch nicht brauchen. Eigentlich kommen nur ein paar Funktionen dazu, über deren Nutzen schon viel gestritten wurde.

Leider setzen einige Programme 10.4. voraus, aber von denen scheinst du ja keines zu besitzen.
 
Zurück
Oben Unten