ibook g4: touchpad spinnt rum

F

fac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hey leute,

ich hab mir vor paar tagen bei ebay n gebrauchtes ibook 1,42 ghz (es is mein erster mac) geholt. läuft auch alles super soweit. einziges problem: das touchpad hat machmal aussetzer. heißt: von einem moment auf den anderen reagiert es einfach nicht mehr. bei anschluss einer externen maus läuft alles wie geschmiert, das touchpad bleibt dann aber weiterhin tot. nach nem neustart vom os (tiger) läuft es wieder normal.

kennt jemand dieses problem und kann mir evtl weiterhelfen?

hab mit der suchfunktion leider nichts gefunden. sollte es ein entsprechendes thema bereits geben, bitte ich um entschuldigung.

ok, das problem tritt jedes mal auf, wenn ich mit zwei fingern aufs touchpad bzw. trackpad fasse und gleichzeitig die option "zwei finger zum bewegen verwenden" aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab hier seid etwa einer stunde das selbe problem, allerdings an einem MBP 2,4Mhz mit leopard (10.5.5) hab auch noch nichts dazu gefunden, ich belebe das hier mal wieder.

das einzige was bei mir anders ist, ist das ich von einem moment auf den nächsten nicht mehr durch antippen klicken kann, auch der druck auf die maustaste auf dem trackpad ist ohne ergebnis. doppelklicken mit zwei fingern funktioniert jedoch einwandfrei, nach dem anschließen der maus (eintastenmaus über BT) geht wieder alles. ich habe letzte woche das 10.5.5 update gemacht also nicht erst gerade. pram reset bringt eenfalls bisher nichts.

bin ratlos.
 
Leider kenne ich auch keine Lösung für dein Problem. Ich kann mich noch gut an mein iBook G4 erinnern. Nach drei Jahren war das Trackpad zwar sehr abgenutzt aber immer noch einwandfrei.

...bei anschluss einer externen maus läuft alles wie geschmiert, das touchpad bleibt dann aber weiterhin tot. nach nem neustart vom os (tiger) läuft es wieder normal.

Evtl. funktioniert das Trackpad bei angeschlossener Maus nicht mehr, da die Funktion deaktiviert ist. Versuche mal folgendes:

Systemeinstellungen --> Tastatur & Maus --> Trackpad und dann den Haken vor "Trackpad ignorieren, wenn eine Maus angeschlossen ist" entfernen.
 
Bei mir kommt das auch manchmal vor.
Dann drück ich zweimal schnell hintereinander auf das Trackpad, dann ist wiedder alles in Ordnung.
 
Evtl. funktioniert das Trackpad bei angeschlossener Maus nicht mehr, da die Funktion deaktiviert ist. Versuche mal folgendes:

Systemeinstellungen --> Tastatur & Maus --> Trackpad und dann den Haken vor "Trackpad ignorieren, wenn eine Maus angeschlossen ist" entfernen.
danke für deine hilfe. das ding is ja, dass das problem bereits vor dem anschließen der externen maus auftritt. wenn das trackpad das nächste mal tot ist, versuch ich am besten mal den trick von ködi.

edit: der trick funktioniert leider nich. bleibt das problem, dass das trackpad erst wieder nach nem neustart reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hat sich das Problem mit dem Trackpad gelöst oder wie lebt ihr damit? Mein iBook G4 ist auch nicht mehr das jüngste, aber es funktioniert noch recht tadellos und ist ein treuer Begleiter. Jedoch das beschriebene Problem mit dem Trackpad taucht bei mir auch immer häufiger auf. Habe schon versucht das Teil richtig zu säubern und dennoch zickt es ab und zu rum.
Wäre über nen Tip dankbar.....
 
Habt ihr das Netzteil direkt in der Steckdose stecken?
Wenn ja:
Nehmt mal das Verlängerungskabel mit dem Runden Stecker.
Dann ist das iBook geerdet und das Problem tritt dann vielleicht nichtmehr auf.
So steht es in der Anleitung vom MacBook white.
 
und sonst mal mit der Handfläche über das Pad gehen (also vollflächig), das ist eine Art Reset
 
Danke für die beiden Tips. Werde ich beim nächsten Zicken gleich mal ausprobieren! Danke nochmals!
 
Hab genau das selbe Problem. Benutze keine Maus. Trackpad funzte einwandfrei, bis ich Software updatete. Jmd schon ne Lösung gefunden?
 
Hab genau das selbe Problem. Benutze keine Maus. Trackpad funzte einwandfrei, bis ich Software updatete. Jmd schon ne Lösung gefunden?

Welches Mac OS X hast du genau drauf, welche Software hast du mit einem Update beglückt? Zwei wichtige Fragen in diesem Zusammenhang.
 
Zurück
Oben Unten