iBook G4 - Toshiba MK-4025GAS 40GB

Verena89

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein iBook G4 mit Leo (siehe Signatur) und ein iBook G3 mit Tiger
Beim G4 ist eine Toshiba MK4025GAS als Festplatte verbaut.

In der Arbeit arbeite ich zumeist an älteren und neueren MacBooks mit 1-2 GB Ram.

Die Arbeitsgeschwindigkeit (nichts unmögliches - Surfen, Browsen durch die Menüs,...) kommt mir bei den MBs aber erheblich höher vor.
Subjektiv gefühlt zumindest...
Beim iBook einfach viel zäher. Installationen sind frisch / und knapp gehalten.

Selbiges Phänomen stelle ich beim G3 fest, die Bedenkzeiten kommen mir ähnlich schnell/langsam vor - aber beim G4 hätte ich auf Grund gleichens Systems und relativ hohem RAM im "Normalgebraucht" ähnlich flüssiges Arbeiten erwartet.

Nun werf ich die Frage mal in den Raum, da ich denke, dass hier mehrere vielleicht ein solches Gerät mit evtl. gar der selben HDD-Serie haben/hatten:
Ist da einfach die HDD schuld bzw. bringt da ein Tausch was. Die 40 GB reichen nämlich mir voll und ganz, da ich für Daten ein NAS System im Haus habe.

Danke!
 
Die Festplatte ist einer der beiden Faktoren, warum das System so langsam ist. Das andere ist der Prozessor, die neuen MacBooks sind da auch um längen schneller. Zwischen einem iBook und einem aktuellen MacBook liegen Welten!
 
Zurück
Oben Unten