iBook G4 -> TFT-Newbie-Frage

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo Freunde,

entschuldigt meine n00b-Frage bezüglich TFT-Möglichkeiten an meinem iBook G4. Habe bereits fleissig Beiträge gesucht und gelesen und dabei etwas ernüchtert.

Begeistert habe ich geplant ein schickes TFT an mein iBook G4 zu hängen, musste allerdings lesen, dass das iBook nur analoge Signale ausgibt. Folgende Rechner habe ich u.a. rumstehen und sollten mit dem TFT verbunden werden:

- iBook G4
- PC mit normalem VGA out

Frage 1: D-Sub, DVI oder ADC ?
Jetzt ist grundsätzlich mal die Frage welche Art Monitoranschluss ich brauche ? Reicht D-Sub bzw. wäre DVI oder ADC Unsinn ? ADC kann ja glaube ich nur ein G4 mit entsprechender Grafikkarte, oder ? Was kostet ein DVI Adapter und wäre der überhaupt sinnvoll wenn beide Geräte nur analoge Signale ausgeben, an der Quali wird ja sicher nix verbessert durch den Adapter, oder ?

Frage 2: Technische Daten/Anforderungen
Das gute Stück sollte beim PC hauptsächlich zum Spielen (Shooter, alles Mögliche) und beim Apple zum ernsten Arbeiten, insb. Photoshop & Co., herhalten. Jetzt die Frage, auf welche technischen Daten sollte ich unbedingt Acht geben ? 25ms response... ?

Frage 3: Taugen Formac was ?
Es darf was stylisches sein, habe mir daher mal die Formac 19" ins Auge gefasst, sind zumindestens mal schneller als unbezahlbaren Apple.

Dank Euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
tft

günstige tfts sind farbtechnisch noch etwas schwierig (-> photoshop).
habe für unsere buchhaltung letztens analoge tfts angeschafft und war mit der bildschärfe etc. zufrieden. ist schwer, nen unterschied zu digitalen tfts zu ziehen, was das angeht.
unser einziger formac-tft funktioniert immer noch nicht richtig. diese blöden taster an der vorderseite scheinen etwas schwierig zu sein und sich von selbst zu verstellen (an/aus, helligkeit...). das nervt.
 
Wie schauts aus mit ein paar mehr Meinungen und Beantwortung meiner Fragen :) Dankeschön :)
 
Da gibts gar nicht viel zu diskutieren !

Das iBook gibt ein analoges VGA-Signal aus, also sollte der TFT auch daran angeschlossen werden. Natürlich kannst du auch einen DVI-Adapter verwenden, aber es gibt keinen Qualitätszuwachs, nur zusätzliche Kosten.

Somit steht dir die große weite Welt der TFT's offen, so lange das Gerät einen VGA-Eingang hat. Wähle weise !
 
Original geschrieben von Ebbi
Somit steht dir die große weite Welt der TFT's offen, so lange das Gerät einen VGA-Eingang hat. Wähle weise !

Tja :) Gibt's gewisse Marken um die ich einen Bogen machen sollte und welche, bei denen ich bedenkenlos zugreifen kann ?
 
Habe mir mal den Sony SDM-X93 rausgesucht, der sieht nett aus und hat neben einem DVI auch zwei VGA Eingänge was ich für PC und iBook brauche.
Es wird hier Kontrast 600 angegeben, einige andere TFTs die ich mir angeschaut habe besitzen 700 oder sogar 750. Sind 600 (noch) in Ordnung, schenkt sich das was ?
 
Zurück
Oben Unten