iBook G4 Temperatur bei diesem Wetter

sAsA_G4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin ganz neu in der MacWelt und habe einen 1,2 GHz G4 iBook zugelegt.

ich habe das GEfühl, das ding wird verdammt heiß mometan hab ich im normalen office betireb ca 52°C das ist doch nicht normal oder....
ist da was kaputt???? sollte ich mir sorgen machen???


gruß sascha
 
sAsA_G4 schrieb:
ich habe das GEfühl, das ding wird verdammt heiß mometan hab ich im normalen office betireb ca 52°C das ist doch nicht normal oder....
52 Grad ist doch nicht viel für einen Computer, heutzutage.
Wir haben draußen über 35 Grad!
 
naja also mein "PC" wird nicht so warm, aber wenn du meinst, dass das normal ist.

neulich hat er sich nämlich im itunes betrieb aufgehangen und da ging gar nix mehr und das hab ich auf die hohe temp. geschoben
 
Ich kühle meinen eMac mit einem in ein kleines Handtuch geschlagenen Gelpack. Kann sein, daß das unnötig ist, aber ich hocke im vierten Stock unterm Dach und schreibe meine Magisterarbeit...
Da darf nichts schief gehen. Zudem schiebe ich alle halbe Stunde die Datei neu auf meinen Shuffle.
Das sollte genügen.
*paranoid-grinsend-umherschau*
 
hm na da bin ich ja froh, dass das erstmal nicht so ungewöhnlich ist :D naja bis zu meiner Dipl. Arbeit hab ich noch nen paar Tage vllt. is dann ja nicht so heiß


So long
sasa
 
52°?? wenns 72° anzeigt und immernoch steigt meldest du dich einfach nochmal...;)
 
Der Lüfter geht erst bei ca. 60° los, ich glaube die G4 Prozessoren sind bis 85 Grad ausgelegt, die erreicht man im iBook niemals.

Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Der Lüfter geht erst bei ca. 60° los, ich glaube die G4 Prozessoren sind bis 85 Grad ausgelegt, die erreicht man im iBook niemals. Gruß DT

5 Stunden World of Warcraft und das Ibook kocht :D . Aber mal im Ernst, 52° ist noch vollkommen im grünen Bereich, ab 70° würde ich anfangen mir Sorgen zu machen.
 
Hi

Ich glaube 52 Grad sind nicht bedenklich ich habe bei den Tempraturen (32°C Zimmer) und mein PowerBook hat zwischen 56° und 63° CPU Temp. Und das Ding ist so heiß das ich es nicht anfassen kann an manchen Stellen. Und was soll ich sagen die Lüfter schalten sich ein und das Teil rennt ohne Probleme und macht alles mit.

Die Hauptsache ist das die Lüfter ab 60°C an gehen dann ist alles :cool:

Mach dir keine Sorgen

mfg
 
Ich hab noch nicht mal mehr ne Ahnung wie warm meine CPU überhaupt ist (wofür auch, das ist eine Unart der Wintel-Welt) und das braucht dich auch nicht weiter zu kümmern. Die Dinger haben einen temperaturgesteuerten Lüfter, wenn's zu warm wird geht der an.

@olli_klatt: Das würd ich lieber lassen, bringt nichts und auch der eMac ist für solche Temperaturen ausgelegt. Kannst du dir also sparen ;)
 
Wo kann man beim iBook denn die Temperatur messen?!

:confused:
 
sAsA_G4 schrieb:
neulich hat er sich nämlich im itunes betrieb aufgehangen und da ging gar nix mehr und das hab ich auf die hohe temp. geschoben
Ist nur iTunes abgestürzt oder der ganze Rechner? Wenn's nur iTunes war, dann kann's nicht die Temperatur gewesen sein. Mach Dir einfach keine Sorgen was die Hitzeentwicklung angeht. Ich rate nur dazu, das iBook nicht auf eine weichen Unterlage die Wärme speichert zu stellen, denn dann läuft der Lüfter bei rechenintensiven Anwendungen, iTunes gehört da nicht dazu, pausenlos und das muss ja nicht sein.
Übrigens normalerweise sollte iTunes nicht abstürzen, ist mir glaube ich auch noch nie passiert auf meinem iBook.
 
die lüfter gehen nicht allgemein bei 60°C an oder?! zumindest bei mir und laut istat pro nicht.
beispiel:

cpu 57°C
RAM 52°C
das andere 40°C

dann laufen die lüfter schon.

ich glaub die gehen bei irgendeinem mittelwert auf den 3 temps an oder?!
 
r0y schrieb:
ich glaub die gehen bei irgendeinem mittelwert auf den 3 temps an oder?!

so scheint es. hatte auch schon wesentlich höhere cpu-temperaturen ohne lüfter. allerdings nicht im sommer...
 
2 Stunden WOW und das iBook föhnt bei 67 Grad CPU Temperatur. Drüber ist die Temp noch nie gestiegen :)
 
CRen schrieb:
Wo kann man beim iBook denn die Temperatur messen?!
Bei mir machts ein Konfabulator Widget (neuerdings Yahoo Widget Engine oder so ähnlich).
Derzeit 45,25°C :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die bei diesen hohen Temperaturen Angst um ihren Mac haben:

Stellt euren Mac auf höhere Engergieersparnis, aktiviert den Ruhemodus für die Festplatte, und stellt euren Mac wenn irgendwie möglich frei auf, also nicht am Schreibtisch, wo auf jeder Seite alles vollgestellt ist.

Solltet ihr den Mac nicht brauch, ab in den Ruhezustand, dann kann er sich abkühlen.

Keine Videos umwandeln oder dergleichen.

Aber im Prinzip wurde ja alles schon gesagt: Sollte der Mac zu heiß werden, drehen die Lüfter hoch, es kann also eigentlich nix passieren.
Nur letztes mal in der Bibliothek nervte es mich gewaltig, dass beim surfen der Lüfter anging, und nicht mehr aufhörte.
 
Noch nie einen iMac G5 gehabt, hmm? Wenn bei mir der CPU mal auf 65°C ist dann steigt hier eine Party vor Freude.

Nein, ganz im Ernst: Ich hatte mein 1.2 GHz iBook als ich es noch hatte oft auf > 70°C mit Dauerlüfter. Passiert wenn man richtig CPU lastige Sachen macht. Das muss das Book aber abkönnen. 52°C ist denke ich mal bei der Hitze mehr als im grünen Bereich!
 
bei mobilen Books nicht übers Netzteil arbeiten, sondern nur über den Akku (also Netzteil abziehen) - auch das läßt die Temperatur nicht zu sehr hochschnellen.
 
Zurück
Oben Unten