iBook G4 startet nicht mehr

Olivinopal

Olivinopal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Reaktionspunkte
5
Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen. :)

Mein iBook G4, letzte Generation, machte heute seltsame Geräusche. Wenn ich neben dem Trackpad links leicht drückte, hörte das Geräusch auf.
Vorher hatte sich das Book aufgehängt. Der Sat1-Ball hörte nicht auf zu drehen.

Ich machte einen Hardwaretest von der Disk aus. Alles in Ordnung!
Beim Neustart komme ich jetzt nur noch bis zum grauen Bild mit dem Apfel und das Rad dreht. Dabei macht das kleine Book wirklich wieder klägliche Geräusche, die mit leichtem Druck links neben dem Trackpad aufhören.

Meine Fragen:

1. Was kann das sein?
2. Wie komme ich an meine Daten (Adressbuch, Schlüsselbund, iTunes) Backup ist leider nicht vorhanden. (Target mit dem MacBook noch nicht probiert).
3. Wenn ich die Daten nicht retten kann, wie kann ich sicher die Festplatte löschen?
4. Wenn ich das Book als defekt verkaufe, kommt der Käufer eventuell an meinen Schlüsselbund, wenn er Ahnung hat.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Bin ein wenig verzweifelt. Ich habe doch mein Book so gern. :heul:
 
1. :noplan:

2. Per Migrationsassistent die Daten vom iBook aufs Macbook übertragen.
Oder das MacBook booten, das iBook anschliessen und dann mit SuperDuper! die Platte klonen.

3. + 4. Anschliessend die Festplatte vom iBook mit dem Festplattendienstprogramm löschen - Du kannst hier unter Sicherheitsoptionen auswählen, wie sicher er löschen soll. Nimmst Du 35mal Überschreiben, kommt da niemand mehr ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivinopal
Hi,

leider wohl der bekannte Boarddefekt, der verlötete Grafikchip löst sich; sitzt genau da wo du gedrückt und ihn somit wieder fixiert hast.

Gruß Th.
 
Danke iQuaser und Thomas! :)

Wenn sich nur der Chip löst, kann man es doch reparieren (lassen)?

Beim Hardwaretest hat zum Schluss die Farbe des Bildschirms sehr oft gewechselt. Passt das zum Grafikchip? Danach erschien ganz normal das Menü, mit der Mitteilung, dass alles in Ordnung ist.
 
ja das passt leider und wird sich weiter verschlimmern bis nichts mehr geht.

Ob das ein ASP noch repariert,kann ich dir leider nicht sagen, meist wird ein neues Board angeboten, was sich aber wirtschaftlich einfach nicht mehr lohnt.

Ein Beispiel hier
http://www.ifixit.com/iBook-Parts/iBook-G4-12-Inch-1-33-GHz-Logic-Board/IF183-042

Es kursieren allerdings einige Reparaturanleitungen im Netz, wie diese hier
http://www.coreyarnold.org/ibook/

und es gibt sogar einen Macuser, der das wohl macht.
https://www.macuser.de/threads/ibook-g4-hardware-defekt.357939/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivinopal und Tordi
Nochmals Danke!

Ich werde jetzt versuchen meine Daten auf das MacBook zu ziehen.
Falls das gelingt, werde ich die Festplatte löschen (wie eigentlich, wenn ich keinen Zugriff mehr habe?). Über Firewire MacBook - iBook?
Und dann mein geliebtes kleines Book in der Bucht als defekt verkaufen. :heul:
 
Hi,

leider wohl der bekannte Boarddefekt, der verlötete Grafikchip löst sich; sitzt genau da wo du gedrückt und ihn somit wieder fixiert hast.

Gruß Th.

Die letzte Generation hatte den Defekt nicht. (Und der äußerte sich doch auch anders und ein lockerer Chip macht keine Geräusche, oder?)
 
auch die letzte Generation hatte diesen verlöteten Chip und dazu noch diesen verflixten Onboard-Airport.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich Unrecht hätte, glaube es aber eigentlich nicht, die Symptome (aufhängen, Reaktion auf Druck, Farben wechseln) passen.

Olivonopal könnte es ja sicherheitshalber überprüfen lassen.
 
Ich werde Euch berichten. Im Moment habe ich keine Lust mehr. Spiele mich schon den ganzen Tag mit dem Book und ärgere mich.

ASP habe ich auch schon angemailt und noch keine Antwort erhalten.

Morgen versuche ich es mit dem Migrationsassistenten. Wenn das nicht funktioniert, wird es wohl die Festplatte sein, wenn nicht, dann Schlimmeres. Denk ich mal!

Ihr habt mir auf jeden Fall schon ein schönes Stück weiter geholfen.
Für weiteren Input bin ich dankbar! :)
 
Wegen der Rettung der Daten solltest Du mal den Targetmode ausprobieren...
 
Hi,

leider wohl der bekannte Boarddefekt, der verlötete Grafikchip löst sich; sitzt genau da wo du gedrückt und ihn somit wieder fixiert hast.

Gruß Th.

Mein altes iBook ist seit August defekt, die Fehlerbeschreibung (Bluescreen, ewiges "Wartezeichen" klingt mir sehr vertraut. Ich hatte erst eine defekte Festplatte vermutet und die auch getauscht, der Fehler kam wieder. Dementsprechend kann ich davon ausgehen, dass das auch bei meinem Gerät der Fall ist? Das Teil lief bis zum Defekt drei Jahre toujours durch.

Ist ein Modell von Mitte 2005 mit gestecktem Airport-Modul.

Nachdem ich das iBook wg. dem neuerlichen Plattentausch derzeit eh komplett zerlegt im Schrank liegen habe: sieht man optisch etwas von diesem gelösten Chip?
 
Moin,

würde mich echt freuen, wenn es nur die Platte wäre, aber....

Du könntest selbst noch einen Vorab-Test machen; starte das Book doch mal während du gleichzeitig links neben dem Trackpad fest auf das Gehäuse drückst, du hast ja selbst schon festgestellt, dass da dieser Chip sitzt.

Startet es dann mehr oder weniger einwandfrei, weißt du mit ziemlicher Sicherheit Bescheid.

Gruß Th.
 
Ich hatte vor Kurzem genau die selben Symptome.
Festplatte defekt!

...machte heute seltsame Geräusche. Wenn ich neben dem Trackpad links leicht drückte, hörte das Geräusch auf....

...Ich machte einen Hardwaretest von der Disk aus. Alles in Ordnung!...

Auch mein iBook hing sich mitten im Betrieb auf und booten dauerte Ewigkeiten...
Wäre es der bekannte Logicboard-Defekt, dann würde das Book keine seltsamen
Geräusche machen - sondern einfach so einfrieren. Oder denkt ihr das der
Chip auf der Platine so sehr vibriert? :hehehe:
Bei der letzten iBook-Generation trat/tritt der Fehler nicht mehr so oft auf wie bei den
G3's und den ersten G4's.


Ich habe doch mein Book so gern. :heul:
Eben! Ich meins auch ;)
Kauf Dir ne günstige 160'er Platte. Nimm dir an einem verregneten Herbsttag
mal 2h Zeit und bau das Süße...

Nico
 
wie gesagt, ich will absolut nicht unbedingt Recht haben, aber dass die letzten G4s noch nicht so stark betroffen sind, liegt mit ziemlicher Sicherheit einzig und allein am Alter.;)
Das braucht halt seine Zeit.:)

Sicher ist sicher, zuerst testen, sonst hast du hinterher zusätzlich noch eine neue Platte, die du nicht brauchst.

Das Geräusch irritiert mich allerdings auch etwas.

Ich drück´die Daumen, berichte doch bitte mal was es war.
 
Eben! Ich meins auch ;)
Kauf Dir ne günstige 160'er Platte. Nimm dir an einem verregneten Herbsttag
mal 2h Zeit und bau das Süße...

Zerlegen, Festplatte tauschen und wieder zusammen mach ich inzwischen in 20 min. maximum.
Hilft leider nix, weil das iBook die neue Platte nicht erkennt. Beim booten von der Installationsdisk bekomme ich keine Auswahl für die HD. Dito beim booten im Target-Mode, da erscheint sie auch nicht auf dem zweiten Rechner. Die Platte (neu) ist aber einwandfrei, läuft gerade fröhlich an einem USB-Adapter am MacBook.

Irgendwelche Tipps, ob das ein bekannter Fehler ist?
 
Irgendwelche Tipps, ob das ein bekannter Fehler ist?

Beim Zusammenbau alles richtig gemacht? Alle Steckkontakte kontrolliert?
Man muss echt akribisch Genau vorgehen. Meins wollte nach dem Zusammenbau
auch nicht gleich hochfahren. Ich habs nochmals auseinander genommen und alle
Steckkontakte nachgedrückt... Dann lief es (und läuft immer noch).

An alle Noch-Unerfahrenen:
57 winzige Schräubchen sind heraus zu zwirbeln..
 
Ja, er ließ sich mit der neuen Platte auch wieder neu installieren, lief dann ca. zwei Tage und hatte auf einmal das selbe Fehlerbild. In der Zwischenzeit hab ich die Platte bestimmt 5x aus- und wieder eingebaut, am MB mit Diskwarrior wieder restauriert und wieder probiert.

Hab u.a. das Folienkabel im Verdacht, evtl. ist da eine Leitung gehimmelt?

Ich versuche gerade mit nach außen geführtem Kabel eine Neuinstallation:

1430132.jpg


BTW: Die Anleitung von iFixit ist zwar super und sehr umfangreich, allerdings muss man das untere Case-Teil nicht demontieren um an die HD zu kommen. Es reicht, Tastatur und Airport-Karte auszustecken, das obere Case ist nur mit ein paar Schrauben und Clips gesichert. Geht entschieden schneller.
 
Zurück
Oben Unten