ibook G4 startet nicht - ist es die Festplatte? Bitte um eure Antworten

Seidi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
806
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe hier ein altes ibook G4 800 Mhz. Das Gerät startet, der Gong ertönt, danach erscheint sofort ein grauer Bildschirm ohne irgendwelche Anzeigen.
Was mir aufgefallen ist: Die Festplatte läuft zwar an, aber gibt (nicht immer) ein metallisches Knacken von sich. So als ob man an einem kleinen Metallplättchen zupfen würde....

Habe folgendes probiert:
- Parameter RAM zurücksetzen - keine Änderung
- Start im gesicherten Modus - Bildschirm bleibt grau
- Start mit System CD (drücken von "c") - nix passiert (CD läuft zwar an, Bildschirm bleibt aber grau)
- Hardware-Test-CD eingelegt und Test ablaufen lassen => Test ergibt "alles ok"!?
- Zusätzlichen RAM ausgebaut - keine Änderung
- Im Target-Modus starten und an iMac ran hängen. Der Target-Modus wird zwar am ibook angezeigt, die Platte aber nicht gemountet. Das einzige was gemountet wurde ist die System-CD, die ich dann nochmal testweise ins iBook eingelegt hatte.

Stimmt meine Annahme dass die Platte im Eimer ist oder könnte ich sonst noch was probieren?

Welche Platte würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte das iBook eigentlich nur mit 10.4 bestücken und ein bischen zum surfen oder ab und zu unterwegs verwenden, dazu müsste es ja noch locker taugen.


Würde die hier gehen? http://geizhals.at/a121683.html

Danke!
 
Also passen sollten beide Festplatten, bei Mactracker kannst du auch nachschauen, ob das ibook den "Large drive support" hat (also 128 GB und höher).
Aufgrund der spärlichen Angaben zum ibook konnte ich das gerade nicht selber überprüfen, da beides möglich ist (also nur bis 128 GB und mehr als 128 GB).

Aber was mich irritiert, ist, dass das ibook sich weigert von CD zu starten. Hast du das nochmal überprüft, ob es von der CD startet, wenn du mit gedrückter Alt-Taste startest?

*miau*
 
Danke für den Hinweis! Es ist das Modell A1054. Laut dem Tracker würde large drive support funktionieren.


Wenn ich mit gedrückter ALT-Taste starte, erscheint ein blauer Bildschirm mit zwei Symbolen:
Links ein kreisrunder Pfeil (wie "repeat"), und rechts ein Symbol mit nem Pfeil, der nach rechts zeigt.

Was sagt mir das ;-)
Danke!
 
Suspekt.
Müsste da nicht eine Festplatte und eine CD (Laufwerk) auftauchen? So ist es zumindest bei mir am Macbook, an dem ibook (im exil) war das genauso (meine ich mich zu erinnern).
Warum ich so nachfrage, liegt einfach darin begründet, dass man einen Logicboard-Schaden ausschließen sollte.

Den Start mit Druck des Handballens auf die linke Seite neben dem Trackpad hast du schon mal ausprobiert?

Ich hoffe sehr, dass es nur die Festplatte ist (das Nichtmounten der Platte im Targetdiskmodus ist ein Anhaltspunkt).

*miau*
 
Müsste da nicht eine Festplatte und eine CD (Laufwerk) auftauchen?

bootmedien erscheinen da nur, wenn sie auch bootfähig gefunden werden. d.h. wenn keine osx dvd im optischen laufwerk ist, dann wird es auch nicht angezeigt.
ebenso wird die festplatte nicht angezeigt, wenn ein hardware-defekt (wie hier zu vermuten) vorliegt.
 
Wenn ich mit gedrückter ALT-Taste starte, erscheint ein blauer Bildschirm mit zwei Symbolen:
Links ein kreisrunder Pfeil (wie "repeat"), und rechts ein Symbol mit nem Pfeil, der nach rechts zeigt.

Was sagt mir das ;-)

und was passiert, wenn du die rechte Pfeiltaste betätigst?
 
bootmedien erscheinen da nur, wenn sie auch bootfähig gefunden werden. d.h. wenn keine osx dvd im optischen laufwerk ist, dann wird es auch nicht angezeigt.
ebenso wird die festplatte nicht angezeigt, wenn ein hardware-defekt (wie hier zu vermuten) vorliegt.

Aber ich dachte, da es die System-CD ist, müsste die startfähig sein. :confused:


Habe folgendes probiert:
- Start mit System CD (drücken von "c") - nix passiert (CD läuft zwar an, Bildschirm bleibt aber grau)

*miau*
 
ist die frage, ob beim boot mit gedrückter alt-taste auch noch die system-cd im laufwerk war...
 
Hei,

die Symptome passen auch auf ein abgefallenes Festplattenanschlußkabel! Hatte dieses Problem zweimal mit genau diesem Modell. Der betreffende Anschluß befindet sich auf der Unterseite des Logicboards, Du kommst also nicht darum herum das Gerät aufzuschrauben. Anleitung bei iFixit.com

Gruß, HaNNeS
 
Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Festplatte und DVD Laufwerk gleichzeitig den Geist aufgeben.
Zumindest sollte der Rechner noch von der System DVD starten (wenn der Harddisk Test offenbar durchzuführen ist).
Prüfe bitte noch mal, ob die System DVD wirklich die passende System DVD ist.
 
und manchmal geht das booten der system cd/dvd nicht mit dem drücken der c-taste; daher einfach mal system cd/dvd einlegen und mit gedrückter alt-taste starten.
 
Also: Das Starten mit "Druck" links neben dem Trackpad hat nichts geändert.

Hab jetzt nochmal die Sofware Restore CD Nr. 1 eingelegt und mit ALT gestartet.
Wie gesagt, es werden nur die 2 Pfeile angezeigt, und in der Mitte des Bildes weder Festplatte noch CD.
Wenn ich auf den Pfeil nach rechts klicke passiert auch nichts (ausser dass es weiterhin so bleibt und beim Cursor ein Uhrensymbol anzeigt)...tja und jetzt bewegt sich gar nix mehr, nichtmal die Uhr^^

Im Bereich der Festplatte ist das Gehäuse übrigens ziemlich warm (wärmer als bei der Batterie die grad geladen wird),
 
Software Restore?
Wieder eine Änderung? Sonst hieß die DVD etwas mit Install...
 
Ach Gott, hatte die falsche CD!
Hab jetzt die originale Mac OS X Install CD eingelegt und komme tatsächlich zum Installationsprogramm.
(Beim Book waren 7 CDs (keine DVD) dabei: 1 mal Hardware-Test, 3 mal Software Restore, 3 mal Mac OS X Install Discs)

Installer startet also, bei "Zielvolume wählen" ist aber Schluss, er findet keins.
Was wohl heisst: Aufschrauben, schauen ob die Kabel ok sind und sonst neu Platte holen?
 
Genauso würde ich vorgehen.

Bei ifixit.com findest du eine optimale Anleitung, inklusive sämtlicher Schraubendreher usw.

*miau*
 
Ok, vielen Dank euch allen. Mal schauen was aus dem alten iBook noch heraus zu holen ist :)
 
Wenn keine HD als Ziel bei der Installation angezeigt wird heisst das nicht dass keine drin oder die eingebaute defekt ist.

Aus dem Menu mal das Festplattendienstprogramm aufrufen und schauen ob eine HD angezeigt wird, die eventuell erst mit Mac HFS+ journaled formatiert werdern muss....
 
Zurück
Oben Unten