iBook G4 startet/lädt nicht

Diskutiere das Thema iBook G4 startet/lädt nicht im Forum MacBook.

  1. impakt23

    impakt23 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    30.01.2007
    Hallo,
    auch wenn der Eine oder Andere jetzt milde lächelt, dieser Oldtimer hat uns bis vor Kurzem noch gute Dienste geleistet...
    Das iBook G4 14" 1,42 war immer mit Akku am Netzteil, bis wir den Stecker vor ein paar Wochen rausgezogen haben. Jetzt tut sich rein garnichts mehr, eine grüne Lampe am Akku blinkt noch, wenn man den Knopf drückt, das wars. Ohne Akku passiert auch nichts d.h. die Ladeleuchte am Gerätestecker leuchtet auch nicht, sie blinkt nur ganz kurz, wenn man den Stecker reinsteckt.
    Das Netzteil ist ok, es funktioniert an einem anderen iBook.
    Meine Frage: könnte es am DC-In-Board liegen ? dann würde ich mir eins besorgen und es tauschen oder ist der Fehler auf dem Mainboard zu vermuten und wenn ja was könnte man da machen ?
    Vielen Dank vorab und ein schönes WE
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    22.003
    Zustimmungen:
    5.234
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Das Book lag einige Wochen ohne Netzgerät herum? Dann wird wahrscheinlich der Akku tiefentladen und somit nun defekt sein.
     
  3. impakt23

    impakt23 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    30.01.2007
    dann müsste es doch aber ohne Akku gehen, oder ?
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    22.003
    Zustimmungen:
    5.234
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Eigentlich schon.
     
  5. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.815
    Zustimmungen:
    1.256
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    .... leerer Akku .... startet nicht ... auch ohne Akku

    dann mach mal einen SMC-Reset

    Gruß yew
     
  6. impakt23

    impakt23 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    30.01.2007
    yup, hab ich gemacht.. hab es übrigens mit einem 12" Akku zum Laufen gebracht, auch gleich den Pram-reset
    gemacht, aber es lädt einfach nicht :(
    Ich habe ja dieses kleine DC-In-board im Verdacht
     
  7. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    4.422
    Zustimmungen:
    1.386
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    diese DC-In Boards, leben leider nicht ewig, ist bei manchen Mobilen Rechnern ein Schwachpunkt, besonders die Elko's darauf sterben gerne, entweder sie laufen aus, oder trocknen aus u machen nen Kurzschluß, dann geht nichts mehr.

    Franz
     
  8. impakt23

    impakt23 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    30.01.2007
    ok, danke, ich versuche eins zu kriegen. das vom 12" ibook passt doch bis auf die Kabellänge, oder ?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...