Ibook g4 starke probleme

T

TomCat82

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
liebe Gemeinde ich weiss nicht mehr was ich machen soll, habe suchfunktion, support seite,google benutzt und sogar apple angerufen.
Hier meine Hardware:
Apple Ibook g4 14,1"
1,42ghz
1,5gb ram
250gb hdd

Folgendes Problem:
Es hat einwandfrei funtkioniert, bis vor ein paar tagen, da ist das Laufwerk defekt gegangen, also ich ein neues Laufwerk bestellt und eingebaut.
Das Laufwerk funtkioniert jetzt, aber:
-er bootet nicht mehr es kommt nur das Ordner/fragezeichen Symbol
-wenn ich von cd boote dann kommt das apfel symbol und nach einiger zeit ein Kernel Panic fehler (driver can not found .....Panic were hanging here)
-in den single user modus komme ich gar nicht (apfel+s)
-bei alt komme ich in den auswahl bildschirm wo er mir 2 sachen anzeigt Installtioncd 1 und Hardware test.
-Hardware test sowohl schnell wie ausfürlich, alles bestanden ohne probleme (schon 3 mal gemacht)
-PMU , nvram und pvram zurückgesetzt hat nichts gebracht.

Meine Mac osxtiger cd die beim Apple dabei war ist leider ziemlich zerkratzt kann es daran liegen???kann ich einfach eine kaufen und diese probieren???

Leider habe ich niemanden mit einem 2. Mac der mir helfen kann.

-Apple Support angerufen:
"mhmm wahrscheinlich festplatte defekt, gehen sie mal zu ihrem gravis Händler der überprüft das"

Ob sich das bei dem Book lohnt ist meine Frage, ausserdem sagt der Hardware test doch festplatte in Ordnung....

Habe meine externe 2,5" festplatte in den apple gebaut, genau das selbe Problem.

Alle Kabel sind auch gesteckt, allerdings ist mir beim auseinanderbauen der Stecker von den Boxen abgegangen vom Board, das ist das einzige kabel was nicht steckt kann es das sein????


Bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter lohnt es sich überhaupt damit zu gravis zu gehen????
 
Ja, das kann an einer defekten CD liegen, offenbar kann er nicht alles laden was er braucht. Also in der Bucht eine neue Tiger-CD für das Modell besorgen und try again.
 
kann ich da einfach eine tiger cd kaufen und dann geht das, oder sind die Hardware gebunden???

Wie ist das???

Ich bin nicht der Profi deswegen...
Auf was muss ich achten???
oder kann ich einfach in ein apple store oder sowas???
 
Tiger wird von Apple nicht mehr verkauft.
Ebay : RETAIL-Version => schwarze CD => geht auf allen Mac
rechnergebundene Version => graue CD => geht nur auf exakt dem Modell, mit dem sie geliefert worden ist.
 
Und wenn du schon in der Lage bist das Ding zu zerlegen könntest du auch auf Fehlersuche gehen. Steck mal das Laufwerk ab und schau ob er dann bootet, steck eine andere HD an, usw.. Da gibts x Möglichkeiten.

Tiger bekommst im Normafall beim Apple Händler deines Vertrauens wenn du nur ein bisschen jammerst.
 
Wenn es vorher funktioniert hat mach mal folgendes.

Drücke mit etwas Druck mit der Hand links neben dem Trackpad auf das Gehäuse und halte es. Dann starte ihn mal. Kann sein das als du es auseinandergebastelt hast das Logic-Board gerissen ist! Ist mir bei meinem iBook G4 auch passiert. Und ich hatte vorher die selben Symptome. Sollte es nicht klappen probier auf jeden Fall verschiedene Stellen aus links neben dem Trackpad. Kann nämlich sein das diese "bekannte Lötstelle" der Grund ist! Die ist zu schwach oder klein gelötet wie auch immer...
Sollte es nämlich das Problem sein bekommst du eine Reperaturanleitung im Internet dazu...
Probiers mal aus!

EIN TIPP NOCH: Viel Druck ausüben, aber wenns *kkkkrrrrrt* macht, kommst du mit dem Gehäuse am Lüfter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich von cd boote dann kommt das apfel symbol und nach einiger zeit ein Kernel Panic fehler (driver can not found .....Panic were hanging here)

Meine Mac osxtiger cd die beim Apple dabei war ist leider ziemlich zerkratzt kann es daran liegen???

Ich vermute hier eher ein Problem der Installations-CD als ein mechanisches an den Laufwerken.
 
War bei mir aber genau so, keine Ahnung warum. Und dann habe ich das "drücken" mal ausprobiert und dann gings wieder...

Ich hab keine Ahnung wieso, aber fast alle dieser Probleme tauchten vorher auch auf... :noplan:
 
also das drücken hat nichts geholfen.
Ausserdem wenn das Logic Board defekt sein sollte dann wäre der Hardware test doch auch nicht möglich oder er würde nicht bestanden werden oder???

Aber eins verstehe ich immer noch nicht warum komme ich nicht in den Singel user Modus???
 
Weils ein Hardwarefehler zu sein scheint. Wo kein System, da kein Singleusermode.
 
Nunja, ein Versuch war´s ja wert. Mein Tip wäre. gehe mal damit in einen RE:STORE und frag die mal. Die helfen dir ein bisschen vor Ort und schauen sich das mal so an und bringen Ihre Erfahrungswerte da mit ein. Ob es natürlich was bringt ist eine andere Sache. Bei mir haben die sich das auch mal so grob angeschaut und haben dann mit allen Mitarbeitern die verfügbar waren gefragt ob jemand den Fehler beheben kann... Und das war auch umsonnst, also fragen kost nix! ;)
 
was ist ein re:store???

ist das gravis?
 
Konkurrenz von denen...:D

Ach was ich vergessen hab...in nen regulären Laden brauchste IMHO garnet zu gehn...das neue MLB, was die die andrehen würden, würde sich wahrscheinlich eher nicht lohnen bei dem Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten