iBook G4 -> Problem mit Linksys WLAN-Router

  1. plantagoo

    plantagoo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    35
    Hi Folks,

    ich nutze hier im Haus für meinen WLAN-Zugang einen Linksys-Router mit "alternativem OS".

    Mit meinen Windows-Maschinen habe ich keinerlei Probleme.

    Mit meinem iBook hängt sich die WLAN-Verbindung (anscheinend zwischen Router und iBook) immer dann weg, wenn ich Dateien UPloaden will. Beim Downloaden gibt es kein Problem. Will ich z.B. eine Mail mit einem 2 MB großen Attachment versenden bricht das Senden ab. Will ich eine große Datei auf einen Server laden, bricht das Senden ab (iChat und Proteus gehen offline). Bei den PCs passiert das nicht.

    Ich bin ehrlich gesagt gerade ein wenig ratlos...

    Es sieht für mich laienhaft so aus, dass das iBook sich vom WLAN soviel Bandbreite zum Hochladen "klaut", dass es für Downloads nicht mehr reicht...

    Hat irgendjemand eine Idee??

    Gruß
    plant
     
    plantagoo, 31.01.2005
  2. ricci007

    ricci007MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    13
    Kannst du ueberhaupt was uploaden? Ports? Firewall? MAC-Detection des WLAN Routers mit speziellen Businessrules?
     
    ricci007, 31.01.2005
  3. robat

    robatMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
    Hast du das gleiche Problem mit der Original-Firmware ? Mein Eindruck ist dass die "alternativen" OSse manchmal ein bisschen instabil sind (zumindest bei einigen Funktionen).
     
    robat, 31.01.2005
  4. ricci007

    ricci007MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    13
    Was versteht man unter alternativen OS? Herstellerspezifische - dann hab ich den Eindruck auch :D
     
    ricci007, 31.01.2005
  5. plantagoo

    plantagoo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    35
    Hi!

    Ich habe gestern nochma die aktuelle Firmware von Linksys installiert.

    Leider das gleiche Ergebnis: Die PCs funktioniern, das iBook nicht. Bei größeren Uploads bricht er einfach irgendwann ab - mal bei 200k mal bei 900k... *grmbl*

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Gruß
    plant
     
    plantagoo, 31.01.2005
  6. cla

    claMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Hast du den Linksys mal komplett geresettet? Also Resettaster länger als 30 Sekunden gedrückt halten?
    Dannach musst du natürlich alle Einstellungen erneut vornehmen.

    cla
     
  7. plantagoo

    plantagoo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    35
    Hi!

    @cla: Danke für den Tipp - das war mal eine Maßnahme. Leider hat sie rein gar nichts genutzt. Das alte Leid geht weiter. Keine großen Uploads möglich vom iBook aus. Die PCs funktionieren weiterhin wie erwartet und problemlos.

    Eigentlich sollte das doch genau andersrum sein.

    Und ein Linksys WRT54G ist ja nun kein No-Name Produkt.

    Gibt es denn irgendwo in OS X noch Einstellungen an denen ich drehen kann/muss, um evtl. eine Lösung herbeizuführen???

    Gruß
    plant
     
    plantagoo, 31.01.2005
  8. dirk49

    dirk49MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Meine Lateinkenntnisse sind auch ziemlich eingerostet;-).

    Welchen Router hast Du (zB WRT54G)?
    Welche Original bzw. alternative Firmware setzt Du ein?
    Welches Programm setzt Du auf der jeweilgen Plattformfür den Upload ein?
    Welches Protokoll setzt Du zum Upload ein?
    Falls es ftp ist: aktiv oder passiv?

    Bye -- Dirk
     
    dirk49, 31.01.2005
  9. cla

    claMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Du schreibst, das die PCs funktionieren. Auch über WLAN, oder hängen die nur per Ethernet dran? Das ist dann schon ein Unterschied.

    Vielleicht ist der WLAN-Teil deines Routers defekt (hatte ich schonmal). Austausch hat geholfen.

    cla
     
  10. MasterR

    MasterRMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    7
    Servus,
    ich hab auf Macupdate gerade das hier gefunden:
    Linksys Firmware

    Vielleicht funktioniert es ja dann?

    Achja, bricht der Router nur beim Upload ins Internet ab, oder auch, wenn du
    was vom Mac auf den PC schiebst??

    MfG MasterR
     
    MasterR, 05.02.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Problem Linksys
  1. Ahau
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    452
  2. MrAppleFan
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    327
    MrAppleFan
    07.04.2012
  3. michael2371

    IBook Lade Problem

    michael2371, 21.03.2012, im Forum: MacBook
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    476
    michael2371
    21.03.2012
  4. SPM
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.300
    bassist75
    13.12.2011
  5. Praeburn
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.144
    Praeburn
    05.09.2011