ibook g4 - Platte getauscht - nicht erkannt!

E

Evilbubu

Hallo allerseits!

Folgendes Problem:

Beim iBook meiner Freundin wurde die alte Platte nicht mehr erkannt (blinkender Ordner mit Fragezeichen beim Start, Dienstprogramm erkennt keine Platte mehr).
Also hab ich postwendend eine neue gekauft (Samsung HM080GC, 80 GB) und mit viel Gefummel eingebaut. Allerdings kann ich Leopard nicht installieren, weil schon wieder keine Platte erkannt wird.

Kann es sein, dass der Fehler am Logicboard liegt?
Oder hat jemand spontan eine andere Idee?

Danke für eure Hilfe und Gruß,

evil
 
Muß nicht das Logicboard sein, aber es ist unwahrscheinlich, daß auch die neue Platte defekt ist (vielleicht mal eine der beiden an einem anderen Computer testen). Könnte aber z.B. auch der IDE-Anschluß sein.
 
Heißt dann wohl für mich, dass ich die ganze Gerätschaft nochmal auseinanderfummeln darf und schauen muss, ob alle Kabel richtig sitzen ? (ich bin der Meinung, ich hab alles bombenfest angestöpselt..
 
Ich würde erst mal von der DVD starten und die Platte HFS+ formatieren. Danach sollte die Leo-Installation klappen.
 
Wenn die Platte nicht vom Disk Utility erkannt wird, kann er sie wohl schlecht formatieren :(
 
Er hat ja nur gesagt, dass die Leo-Installation die Platte nicht erkennt. Wenn sie noch im Auslieferungszustand FAT32 ist, geht das auch nicht. Hat er vorher formatiert?
 
Er hat sie vorher nicht formattiert, er hat sie einfach wie sie war eingebaut, weil er dachte, dass das eigentlich kein großes Problem darstellen sollte...

Und ja, im Dienstprogramm ist die Platte nicht auswählbar!
 
Wenn es definitiv so ist, dass das disk utility von der DVD die neue Platte nicht erkennt (in deinem ersten post war ja vom Problem mit disk utility und der ALTEN Platte die Rede), dann hast du wahrscheinlich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht. Ist mir bei meinem ersten iBook auch passiert und ich durfte alles noch einmal auseinander nehmen. Aber tröste dich, beim 2. Mal geht alles viel schneller.
 
Na hoffen wir mal, dass ich wirklich einen Fehler gemacht habe (kann mir nicht vorstellen wo der gewesen sein soll).
Ansonsten muss ein Anschluss kaputt sein, schließlich wurde die alte Platte auch einfach nicht erkannt...
 
So, crazy shit going on:

Neue Platte eingebaut, ibook erkennt Platte nicht - Frustration, lasse iBook eine Woche stehen. Mache heute das Book an, und schwupp: Platte wird erkannt!
Ich installiere das Betriebssystem neu, mache Neustart - Platte wird wieder nicht erkannt!

Hat da jemand eine idee, welche Komponente des iBooks mich hier verarschen will?

**UPDATE**

Platte wurde nach RAM-Tausch wieder erkannt.
Das hört man allerdings schon beim Hochfahren, da ein leises "klacken" auf Höhe der linken Handballenablage zu hören ist (schwer zu beschreiben, ein sanftes, leises klacken, sehr wahrscheinlich von der Festplatte).
In der Zeit, als die Platte nicht erkannt wurde, hat man keinerlei Geräusche von der Ecke gehört.

Allerdings ergibt ein Festplattentest mit dem Diagnoseprogramm keinen Fehler!
Ebenso ist das die neue Platte, die nicht mal eine Woche alt ist.

Wäre für jeden Tip/Rat dankbar, was da nun im iBook verrückt spielt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, hab das iBook kurzzeitig wieder zum Laufen bekommen, allerdings ohne langwährenden Erfolg.

Als es lief, hörte man die Festplatte ordentlich arbeiten. Jetzt starte ich das Book, links unten tut sich nichts und das blinkende Ordnersymbol mit Fragezeichen wird angezeigt --> kein bootfähiges System kann gefunden werden (wie auch ohne laufende Platte).

Da die eingebaute Platte neu ist und ich sogar den RAM getauscht habe, bleibt nun die Frage, ob es tatsächlich am Logicboard liegt, welches die Platte nicht richtig ansteuert bzw. ihr keinen Saft gibt.

Hätte da jemand eine Idee was man noch probieren könnte / testen könnte, bevor ich das iBook endgültig aufgebe?
 
Du könntset den Rechner ja einfach mal von jemanden untersuchen lassen der sich auskennt :cake:
 
Tja - immer gern ,aber das kostet bei Gravis min. 60€. Und die Frage ob das eine Investition ist, die sich lohnt, ist eine andere. (da jeder Euro Investition in das Book einer ist, der mir für eine eventuelle Neuanschaffung fehlt)
 
Sieht zumindest per fermwartung so aus, als ob der festplattenanschluss auf demboard defekt wäre.
Ausser einem Tausch des Logicboardes kannst du in einem solchen Fall nicht mehr viel machen.

Kannst du denn die "alte" Festplatte extern via USB/Firewire an dem Rechner mounten?
 
Kauf ein externes FW und hau da die Platte rein. Ist bootfähig und sollte laufen. Hast dann zwar ein externes 2,5er Gehäuse zusätzlich, aber dafür ein funktionierendes iBook.
 
Zurück
Oben Unten