iBook G4 neu aufsetzen

w_roy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe heute ein iBook G4 (das weiße, wie neu) bekommen. Installiert ist MacOS 10.4 und soll auch draufbleiben. Es sind viele Daten vorhanden und mehrere Benutzer angelegt. Ich möchte es daher komplett neu aufsetzen. Leider habe ich die Installations-CD nicht erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit, dass iBook ohne CD/DVD neu zu installieren oder muss ich die Software nochmals kaufen? Die Installation über das Internet wurde ja glaube erst ab 10.8 eingeführt.

Welchen Speicher kann ich nachrüsten, leider sind nur 512 drin, ich hätte gern 1 GB.

R.
 
Du musst 10.4 wohl nochmal kaufen. Eigentlich merkwürdig dass die CDs nicht dabei waren, meines Wissens kann man die sowieso nur für das iBook verwenden.

Als RAM brauchst du DDR2-SO-DIMM mit mindestens 333 MHz. Einen Riegel mit 1 GB gibts für ~15 EUR bei Amazon.
 
Für das OS werden ja höhere Preise als für das iBook aufgerufen. Da werde ich erstmal eine Bereinigung per Hand versuchen.

Vielen Dank
 
Hallo
Ich müsste noch eine graue CD haben mit Tiger für das iBook. Bin über das Wochenende weg. Bin am Dienstag wieder da, dann kann ich Bescheid sagen. Würde sie dir dann zukommen lassen, wenn du willst.
 
Das wäre super, vielen Dank
 
Welchen Speicher kann ich nachrüsten, leider sind nur 512 drin, ich hätte gern 1 GB.
Hier kommt es auf das genaue Modell an. Ist es ein Early 2005 dann brauchst du, wie Shetty schon schrieb, ein PC2700er Speicher. Ist es ein Early oder Late 2004 dann genügt auch ein PC2100er Speicher.
Die Installation über das Internet wurde ja glaube erst ab 10.8 eingeführt.
Ab 10.7 ;)

Wegen deinem Installationsproblem: Du kannst dir auch einen neuen Nutzer anlegen, diesem Adminrechte geben und mit Ihm dann alle anderen Accounts löschen. Programmordner und gff Library aufräumen und mit dem FDP den freien Speicher der Festplatte mit Nullen überschreiben.
 
@Shetty

Wie ich sehe, hast Du eine SSD in Deinem iBook, kann ich in meinen auch einfach eine einbauen, wenn ja, würde auch die EVO 750 gehen?
 
Interessant, haben die nicht noch IDE ?
 
@Shetty

Wie ich sehe, hast Du eine SSD in Deinem iBook, kann ich in meinen auch einfach eine einbauen, wenn ja, würde auch die EVO 750 gehen?

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:

1. mSATA-SSD + mSATA-IDE-Adapter. Kann ich dir leider nicht viel zu sagen.

2. SATA-SSD aus dem eigentlichen Gehäuse entnommen + SATA-IDE-Adapter (ich habe den hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004FNYGAS/ref=mp_s_a_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1477817344&sr=8-10&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=sata+pata+adapter&th=1&psc=1). Garantie der SSD geht verloren. War nur eine Notlösung mit den mir vorliegenden Mitteln, aber läuft völlig ohne Probleme. Das Gehäuse von normalen SSDs dient ja nur zum Schutz der Chips da drin und ist dreimal so groß wie die eigentliche Hardware.

Ich kann's nur empfehlen, allein schon wegen der geringeren Lautstärke und Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut, werde ich auf jeden Fall testen
 
Kannst Du mir ein Tipp für die SSD geben? Von den EVO scheint es ja verschiedene zu geben, manche sogar gleich ohne Gehäuse.
 
Ich kann nur für die 850 EVO sprechen, zwei davon leisten in meinen beiden Macs sehr gute Arbeit.

Ich hab die normale mit SATA-Anschluss genommen, das Gehäuse aufgeschraubt und per SATA-IDE-Adapter angeschlossen. Das geht, weil die eigentliche SSD kleiner ist als das Gehäuse: https://www.custompcreview.com/wp-c...sung-850-evo-500gb-ssd-custom-pc-review-6.jpg

Für Gehäuse und Adapter ist nicht genügend Platz im iBook. Im Nachhinein betrachtet hätte ich eventuell den Adapter mit ins Gehäuse integrieren können, aber daran habe ich damals nicht gedacht.

Bei der Aktion geht natürlich die Garantie der SSD flöten, daher empfehle ich eher das mSATA-Modelle: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=samsung+850+evo+msata

Dazu dann noch ein Adapter wie den hier: https://www.amazon.de/Adaptare-4623...478026393&sr=8-1&keywords=adaptare+msata+pata

Müsste eigentlich funktionieren.
 
Gibt bei SSDs in G4s allerdings kein TRIM.
Dessen Nutzen ja allerdings auch eine Glaubensfrage ist...
 
Interessante Sache mit der SSD ... gibt der IDE Anschluss überhaupt genug Durchsatz her, damit man den Mehrwert abseits von Temperatur/Lautstärke merklich spürt? Wie wirkt sich die SSD auf den Batterieverbrauch aus?
 
Bei sequentiellen Zugriffen ist der Unterschied kaum spürbar, bei zufälligen dafür umso mehr.

Zur Batterielaufzeit kann ich nichts sagen, der äh vierte Ersatzakku ist mal wieder defekt.
 
Zurück
Oben Unten