iBook G4 nach Absturz ist das Dock zurückgesetzt

L

losjensos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
iBook G4 nach Absturz ist das Dock zurückgesetzt

Hallo zusammen,

ich habe im Forum schon nach einem ähnlichen Thema gesucht aber nichts gefunden.
Gestern ist mir zum ersten mal seit über 2 Jahren das iBook abgestürzt. Es erschien eine Meldung, dass man den Einschalt-Knopf lange drücken soll und dann neu starten.
Das habe ich gemacht. Nach dem ersten Neustart war auch alles okay soweit. Danach ist der Rechner noch mal abgestürzt.

Nach dem Neustart war dann das Dock wieder auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, alle Programme die ich selber ins Dock gezogen habe, waren gelöscht.

Kann man das Dock wiederherstellen, liegt irgendwo noch eine plist Datei oder ähnliches? Unter /Users/myname/Preferences/com.apple.dock.plist liegt zwar eine Datei, die einen neuen Datumsstempel hat, aber keine alte, die man wiederherstellen könnte.

Hat das schon mal jemand gehabt und eine Lösung dafür gefunden? Auch über die Ursache des Absturzes würde ich gern mehr wissen.
 
Hat niemand eine Idee? Ich habe wirklich keine Idee mehr, wie man dem Problem systematisch auf die Schliche kommt. MAC OS drüberinstallieren hat nichts gebracht.

Jedes mal kommt irgendwie die Meldung, Sie müssen Ihren Rechner neu starten, bitte drücken Sie den Einschaltknopf lange....
 
Ist denn nur das Doch zurückgesetzt?
Wenn die Kernel-Panic so oft auftritt, würde ich aber mal einen Hardware-Test durchführen. Irgendwas stimmt da dann nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Ist denn nur das Doch zurückgesetzt?
Wenn die Kernel-Panic so oft auftritt, würde ich aber mal einen Hardware-Test durchführen. Irgendwas stimmt da dann nicht.
Gruss
der eMac_man

Das Dock war nur das erste was man sieht. Viel schlimmer sind natürlich die Abstürze, die jetzt regelmäßig auftreten, manchmal gleich beim Hochfahren, machmal erst nach ein paar Minuten.
Welche Hardware Tests kann man machen, gibts dafür Programme oder macht man die manuell?
 
Als allererstes würde ich die Festplatte überprüfen. Dazu von der Install-Disc starten und dann oben über das Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen.
Dann müsstest Du zu Deinem Rechner entweder eine extra CD bekommen haben, die den Hardwaretest beinhaltet oder Du findest diesen auch auf der Install-Disc.
Gruss
der eMac_man
 
Als allererstes würde ich die Festplatte überprüfen. Dazu von der Install-Disc starten und dann oben über das Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen.
Dann müsstest Du zu Deinem Rechner entweder eine extra CD bekommen haben, die den Hardwaretest beinhaltet oder Du findest diesen auch auf der Install-Disc.
Gruss
der eMac_man

Danke für den Tipp, das mach ich mal. Die CD war dabei. Probier ich heute abend aus wenn ich wieder zu hause bin. Kann man damit auch Speicher oder Schnittstellen prüfen?
 
Der ausführliche Hardware-Test überprüft so ziemlich alles, was im Rechner eingebaut ist.
Ich würde dennoch zuerst die Festplatte prüfen. Diese hat ja auch nur eine begrenzte Lebensdauer und da man ja nicht weiß, wie alt der Rechner schon ist…
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten