iBook G4 mit Hitzeproblem -> Absturz?

L

lohp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und hab gleich ein Problem bzw. eine Frage:

Mein iBook G4 933Mhz hat folgendes Problem:
Vorgestern friert nach einer Benutzung von ca.45 min.von jetzt auf gleich der Bildschirm ein. Nichts geht mehr. Ich habe das Book dann durch langes Drücken des Powerknopfes ausgeschaltet und versucht erneut hochzufahren. Hat leider nicht funktioniert. Selbst nach 2 weiteren Versuchen nicht.
Ein weiterer Versuch nach ca. 15 minuten zeigte Erfolg. Der Rechner startete wie gewohnt und ich konnte ca 5 minuten normal arbeiten. Dann plötzlich wieder "freeze".
Nun zeigt sich, dass immer wenn das Book komplett auf Zimmertemperatur ist kann ich je nach Anwendung 30-45 minuten normal arbeiten bevor die oben beschrieben Symptome auftreten.
Eine dreistündige Datensicherung war auch möglich: auf dem Balkon bei 13 grad Außentemeratur ;-)

Für mich hört sich das alles nach Temperaturproblemen an, oder was könnte es noch sein?

Ich hab das iBook dann gestern nach einer sehr guten Anleitung aus dem Netz komplett geoffnet. Die Kühlagregate kleben alle fest auf CPU und was da sonst noch sein kann. Auch diese "heatpipes" zum Ventilator sind scheinbar in Ordnung. Den Ventilator wollte ich auch prüfen, nur weiß ich leider nicht welche der vier Anschlüsse für die Stromzufuhr sind?

Hoffentlich hat jemand ein paar Tips für mich.

Sorry für den langen text und die etwas unbeholfene Ausdrucksweise. Bin in Sachen Computerhardware nicht so firm.

Vielen Dank schonmal
und beste Grüße aus Rostock
Arian
 
ach ja: ich hab 10.4 drauf, falls das noch wichtig ist ;-)

ciao
 
Was sagt den die TemperaturAnzeige? (z.B. MenuMeters oder iStat nano)
 
Für mich hört sich das alles nach Temperaturproblemen an, oder was könnte es noch sein?
könnte auch ein schleichender logicboardschaden sein.
kalte lötstellen oder dergleichen.

die g3s hatten sowas als serienfehler mit ähnlicher symptomatik.

ich glaube um einen besuch bei einer fachwerkstatt kommst du nicht rum.
 
Ein Fehler im Arbeitsspeicher kann auch zu einem Freeze führen.
Am besten mal den Hardwaretest (ausführliche Version) von der mitgelieferten CD/DVD ausführen.
 
Hi,
danke erstmal!

hab so ein Temperaturmessprogramm mal bei apple runtergeladen. Das hat mir dann gesagt, dass ich keinen temperaturfühler an der CPU habe! das fand ich schonmal komisch! kann das stimmen?

ja am G3 hatte ich so einen logic-boardschaden! hoffentlich hab ich jetzt keinen beim G4!!!

an den RAM hab ich auch schon gedacht! beim hardware-check mit der CD ist er dann leider abgeschmiert!!! :-(

ciao
Arian
 
Dann ist der Temperatur-Sensor wahrscheinlich kaputt. (Allerdings frage ich mich dann, woher das iBook weiss, wann die CPU zu heiss wird...)

Vielleicht könnte ein Ausbau des RAM-Speichers helfen dem Problem auf die Spur zu kommen.
 
an den RAM hab ich auch schon gedacht! beim hardware-check mit der CD ist er dann leider abgeschmiert!!! :-(

ciao
Arian

Nimm doch mal den Riegel aus dem RAM-Slot, du hast ja noch onboard-RAM und versuch den Test nochmal....
 
Hm, ich will dir jetzt mal keine Angst machen, aber so fings bei mir damals mit dem Logicboardschaden an … . Auf jeden Fall sofort Daten sichern!
 
hi!

ja, so hab ich mir das mit den temperatursensoren auch schon gedacht! wo sitzen denn die? angelötet an der CPU -> totalschaden? oder welches Modul muss man da wechseln?

ich werde jetzt erstmal den ventilator mit ner 1,5 V batterie testen.

dann zusammenbauen und das mit dem RAM ausprobieren!

ich HOFFE, das ich das mit dem logicboard ausschließen kann! da er auch abschmiert, wenn es nicht die geringste bewegung gibt, d.h. kein anfassen oder ruckeln am gerät.

danke bis hierhin!

ciao
Arian
 
@cajuna: bei deinem ligicboard-schaden, hattest du da auch diese thermischen zusammenhänge wie ich sie habe?
 
Ja, da kam einiges zusammen, unter anderem, daß es ziemlich heiß lief; war kaum noch auf den Oberschenkeln zu ertragen. Ausserdem ist es öfters komplett abgestürzt und wurde immer langsamer. Irgendwann ging dann gar nix mehr …
 
Zurück
Oben Unten