iBook G4 - Laufwerke werden nicht mehr erkannt

  1. Fidel42

    Fidel42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Gemeinde,

    ich habe gerade ein Problem mit meinem Book, das ich nicht behoben bekomme.

    Das Slot-In Laufwerk verschluckt CDs ohne sie zu erkennen und auf dem Schreibtisch anzuzeigen. Die CDs kann ich dann auch nicht mehr auswerfen.

    Das gesamte Laufwerk verschwindet dann auch im Festplatten-Dienstprogramm.

    Mein erster Verdacht war ein Hardware-Fehler, aber beim Booten läßt sich das Laufwerk normal ansprechen. Die Festplatte wird auch ohne Probleme erkannt. Auch beim Booten über die MacOSX-DVD arbeitet das Laufwerk normal.

    Über USB- und Firewire lassen sich externe Festplatten/iPod/Telefon (K750i) ohne Probleme anschliessen und funktionieren.

    Mein externer Brenner produziert dieselben Probleme wie das interne Laufwerk. CD/DVD werden nicht erkannt, kann ich nur noch über den Knopf am Brenner wieder auswerfen.

    Nach neuem Booten kann es passieren, dass Medien erstmal kurz im Finder angezeigt werden, verschwinden aber mit dem ersten Zugriff.

    Das Problem taucht unter allen Benutzerkonto auf.

    Ich habe es auch schon mit einer MacOSX-Neuinstallation probiert, das behebt aber das Problem nicht.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist es doch ein Hardware-Defekt oder liegt es am Betriebssystem.

    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, weiß nämlich nicht mehr, was ich noch zur Problembehebung machen soll.

    Grüße
    Peter
     
    Fidel42, 30.12.2006
    #1
  2. Fidel42

    Fidel42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Niemand eine Idee?
     
    Fidel42, 31.12.2006
    #2
  3. Dr_Nick

    Dr_Nick MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    25
    Mein iBook spinnt ab und zu auch. Dann verschluckt es CDs und beim Auswerfen klackert es nur und er spuckt sie nicht aus. Ich muss es dann x mal probieren bis es endlich klappt.

    Kann dir aber leider nicht weiterhelfen. Ich weiß nur dass es bei den iBook G4 ein Serienfehler ist. Da spinnt das Laufwerk manchmal. Kommt bei mir bei einigen CDs auch häufiger vor als bei anderen, wo es gar nicht auftritt.

    Dass du das Problem mit einem externen Laufwerk hast ist allerdings sehr kurios. Was ist es denn für eines?
     
    Dr_Nick, 31.12.2006
    #3
  4. Fidel42

    Fidel42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Extern benutze ich einen LG GSA-4167 im ICYBox (Firewire/USB) Gehäuse.

    Das Problem bei mir ist, dass das Laufwerk bei allen CDs/DVDs nicht mehr anspricht.
     
    Fidel42, 31.12.2006
    #4
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Laufwerke werden
  1. w_roy
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    677
    Shetty
    03.01.2017
  2. Marie84
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.153
    chris25
    16.06.2015
  3. macbak
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.150
    macbak
    26.12.2014
  4. Fadriano
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    436
    geronimoTwo
    25.11.2014
  5. Hax0r
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    762
    Hax0r
    27.10.2013