iBook G4: Keine Partitionen auf der Platte

msslovi0

msslovi0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
2.726
Reaktionspunkte
117
Hi!

Habe hier ein iBook G4 12" von jemandem aus dem Verein, das mit dem blinkenden Fragezeichen nicht mehr bootet. Ein Start von der Installations-CD bringt sofort den Hinweis, dass OS X auf dem Rechner nicht installiert werden können, ich möchte doch bitte ein Startvolume auswählen.

Im Festplattendienstprogramm wird zwar die Platte angezeigt, aber sie hat keine Partitionen. Das zusammen mit der Meldung des Installationsprogramms sieht mir sehr nach einer toten Platte aus. Oder hat noch jemand eine Idee?
 
dateisystem ist beschädigt...guck mal, ob du mit der systemcd einen hardwarecheck machen kannst. (taste D beim booten mit eingelegter scheibe)

im grunde ist es nur eine bestätigung dafür, daß die platte hin ist.

muß ne neue rein..
 
Das hätte ich schon längst gemacht, dummerweise bootet der Rechner von der originalen CD gar nicht (graues Verbotszeichen), die Information der fehlenden Partitionen habe ich ihm nur mit Hilfe einer Boot-CD vom Mac mini entlocken können.

Neue Platte ist so ne Sache. Beim dem iBook braucht man dafür ja mindestens drei Praxisjahre in der Chirurgie...
 
dann bring's zu nem ASP....aber das mit der CD is strange...boote nochmal aber nimm die ALT-taste da müsste von der CD/DVD zu booten sein...

festplatten kannste überall günstig kaufen, einbauen kannste eigentlich auch..

bei www.ifixit.com gibt's anleitungen dazu. allerdings auf englisch
 
So, hier mal ein Update:
iBook zerlegt (nach ifixit.com-Anleitung), Platte in ein externes Gehäuse eingebaut - selbes Ergebnis.
Test Disk installiert, Platte erkannt, Partition auch, kann aber keine Mac-Partition schreiben. Das kann dann aber pdisk. Das ist zwar etwas sehr terminallastig, aber damit hat es letzten Endes geklappt. Hab jetzt von der Festplatte ein Image gezogen. Alles wird gut ;-)
 
Zurück
Oben Unten