iBook G4 ist zu langsam geworden

seraphinhunter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich bräuchte da mal einen Rat.

Mein 5 Jahre altes iBook G4 (800Mhz, 256 RAM, 80GB Festplatte, läuft mit Tiger) ist mittlerweile zu lahm geworden. Wenn ich iTunes, Internet, Textverarbeitung und Email-Programm geöffnet habe, dann ist Schicht im Schacht. Beispielsweise dauert das Tippen von Texten dann ewig, da das iBook immer wieder stockt.

Kann man da noch was machen? Nützt das aufrüsten von RAM wirklich etwas?

In den nächsten Wochen ist der Kauf eines iMac 24" geplant wegen anstehender Magisterarbeit und Diss., ich würde das iBook aber gerne noch halten. Ich muss damit keine Bilder bearbeiten können, aber große Datenmengen an Bilder sollten sich mühelos öffnen und betrachten lassen.

Dank schon mal!
 
naja, sagen wir mal so, 256 RAM ist schon seeeeehr mager, vor allem für Tiger ;)
es bringt einiges, das Teil Ramtechnisch komplett aufzurüsten.

und wie voll ist die Festplatte?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wie viel RAM sollten es denn bei Tiger sein, bzw. wie viel macht der CPU mit?

Festplatte ist zu 1/3 voll.
 
Der Prozessor ist sicherlich nicht ganz unschuldig an dem Zustand. Aber Ram hätte ich an deiner Stelle schon lange auf das Maximum erweitert. Bei OS X ist da die Devise - Viel ist viel gut. Mit mehr Speicher läuft das Ding sicherlich wieder ganz ordentlich, Wunder würde ich aber jetzt nicht erwarten.
Bist du erst mal an die Geschwindigkeit des 24er iMacs gewöhnt, wird dein treues iBook sicherlich in der Ecke stehen.

Laut Macnews frisst dein iBook einen Riegel. Ich würde ihm einen 512er für gut 30euro verpassen. Du brauchst DDR so-dimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an welches 800er du hast.

Bis Oktober 2003 konnte man 512MB, ab Oktober 2003 1GB zupacken.

128MB sind jeweils onboard.
 
bei mactracker gibt´s zwei.

PPC 750+PPC 7455, letzteres ab April 2004, deins verträgt also zusätzlich 512MB.

Zumindest lt. mactracker.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mactracker gibt´s zwei.

PPC 750+PPC 7455, letzteres ab April 2004, deins verträgt also zusätzlich 512MB.

Zumindest lt. mactracker.

Egal, ob jetzt 512mb oder 1gb passen - ich würde eh nur nen 512er einbauen. Bei mehr als 640mb RAM ist die CPU sicherlich der Flaschenhals. Auch ist fraglich, ob es sich lohnt mehr als die 30euro für den 512er Riegel zu investieren.
 
Zurück
Oben Unten