iBook G4 im Dauerbetrieb

nitrol

nitrol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mein ibook 24/7 an und wollte fragen ob jemand schon erfahrungen mit dem dauerbetrieb eines ibooks gemacht hat und ob es aufälle gab. geht mir nur darum, das falls es probleme auf die dauer machen würde, ich mir ein pc für die aufgaben bauen würde...

und wie ist das mit der akkubelastung? wird der akku im netzbetrieb trotzdem belastet wie das z.b. bei einem ipod der fall ist?

danke schon mal.
 
Inwiefern Dauerbetrieb? 24/7 an oder zwischendurch auch mal Ruhezustand.

Für zweiteres sind die ausdrücklich ausgelegt, bei ersterem dürfte sich ggf. die Lebensdauer der Festplatte verkürzen, kommt allerdings drauf an was man wie lang damit macht.

Ciao,
Torsten
 
Hallo,

24 Stunden am Tag betreibe ich mein iBook nicht, aber so auf 8 bis 12 Stunden komme ich schon an so manchem Tag. Dabei habe ich das iBook permanent am Netz und der Akku ist auch drin. Ich habe zu diesem Thema mich mal damals im Forum umgesehen und soweit ich die richtigen Schlüsse gezogen habe, wird der Akku bei 100% nicht weiter geladen, sondern erst wieder, wenn er auf ca. 96% abgefallen ist. So kann man ihn problemlos bei permanenten Netzbetrieb im iBook lassen. Ob das alles stimmt, weiß ich nicht. Es gibt da anscheinend sehr unterschiedliche Meinungen.

Den Akku herauszunehmen ist auch eine Möglichkeit, aber dann wackelt es leider, weil der eine Standfuß dann weg ist. Damals bei meinem Thinkpad hatte ich zumindest den Akku immer draußen (war hinten am Notebook).

Gruß,
Dennis
 
24/7 Dauerbetrieb ohne Ruhezustand

Hi!

wenn du das 24/7 ohne Ruhezustand meinst, weil du beispielsweise einen Webserver am laufen haben willst, dann würde ich das Book nicht nehmen.

Da ich vor der gleich Frage stand, mein Book oder den PC laufen lassen, habe ich mich für die dritte Alternative entschieden: Mac Mini :D

Und nun habe ich den kleine 1,25'er, 512 MB + 80 GB Platte hier und der läuft und läuft und läuft seit drei Monaten einfach so vor sich hin. Er wird als Webserver und Fileserver verwendet. Habe noch das System 10.3.9 drauf, da ich das Tiger Update auf mein Book aufgespielt habe.

Hoffentlich konnte ich helfen und einen brauchbaren Hinweis geben. :)

Viele Grüße!
 
ja, ich meine 24/7 ohne ruhezustand usw. also immer an. der mac mini hat doch auch eine 2,5" hdd drin, also würde es doch keinen unterscheid machen ibook oder mini laufen zu lassen. die hdd's sind ja eigentlich nicht für den dauerbetrieb gedacht.

das festplatten wohl kaputt gehen ist klar, ich hab da mehr an die anderen komponenten gedacht.
 
also ich hab meins seit zwei jahren ständig an, und davon im schnitt 12 stunden in betrieb und 12 stunden im ruhestand.

nie ein problem. ;)
 
Mein iBook kennt auch nur Maximal den Ruhezustand. Sonst ist es immer an!
 
hoppeSP schrieb:
Dabei habe ich das iBook permanent am Netz und der Akku ist auch drin. Ich habe zu diesem Thema mich mal damals im Forum umgesehen und soweit ich die richtigen Schlüsse gezogen habe, wird der Akku bei 100% nicht weiter geladen, sondern erst wieder, wenn er auf ca. 96% abgefallen ist. So kann man ihn problemlos bei permanenten Netzbetrieb im iBook lassen. Ob das alles stimmt, weiß ich nicht. Es gibt da anscheinend sehr unterschiedliche Meinungen.
Apple empfiehlt in deinem Falle, die Batterie einmal im Monat komplett leerlaufen ( :D ) zu lassen.
http://www.apple.com/batteries/notebooks.html
 
Zurück
Oben Unten