iBook G4 hörbare Lüftergeräusche

  1. DrZulo

    DrZulo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin grade von einem iBook G3 800 auf ein iBook G4 1,2 Ghz umgestiegen. Bei meinem früheren Gerät habe ich immer die Ruhe geschätzt, weil der Lüfter (wenn er überhaupt mal lief) kaum hörbar war. Beim G4 iBook hingegen ist der Lüfter schon beim Einschalten deutlich zu hören. Er läuft zwar nicht in Höchstform, aber man nimmt ihn permanent wahr. Hat jemand ein ähnliches Problem oder ist das bei diesen Modellen die Regel? Hatte schon des öfteren von Thermikproblemen der G4 iBooks gelesen...

    Liebe Grüße,

    DrZulo
     
    DrZulo, 28.03.2005
  2. Friek

    FriekMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dr. Zulo!

    Also mein iBook schaltet den Lüfter fast nie an! Wenn überhaupt, dann wenn ich es auf einem weichen Untergrund (z.B. Bettdecke, wo man es ja eigtl. eh nicht drauf stellen sollte) verwende oder wenn es sehr lange läuft! Allerdings habe ich nur 1.07 Ghz!
     
    Friek, 28.03.2005
  3. Reen

    ReenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    2
    Nabend Dr.!
    Ich habe G4 1,33. Bei mir hört man auch leicht (aber wirklich nur leicht) den Lüfter.

    Gruß, Reen
     
    Reen, 28.03.2005
  4. DrZulo

    DrZulo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

    @Reen: Wenn der Lüfter bei Dir auch hörbar ist (bei mir auch nicht wirklich laut, aber halt wahrnehmbar...), dann scheint das ja normal zu sein.
    Ist aber schon schade, dass die iBooks in diesem Punkt schlechter geworden sind. Die Lautstärke war für mich nämlich ein Grund, zu wechseln.

    Grüße,

    DrZulo
     
    DrZulo, 28.03.2005
  5. maxi.d.

    maxi.d.MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    15
    iBook G4 8oo

    Lüfter nur wenn er auf der Daunendecke laaange arbeiten muss...

    Schau mal was für Programme so heftig bei dir rumarbeiten !

    Auch wenn Du gar nichts machst und keine Programme offen sind, hörst Du ihn ?
     
    maxi.d., 28.03.2005
  6. Artaxx

    ArtaxxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.096
    Zustimmungen:
    174
    Also meiner beim 1.2er läuft so gut wie nie. Außer die CPU Temperatur geht auf über 67°C hoch

    Gruß
    Artaxx
     
    Artaxx, 28.03.2005
  7. ulibea

    ulibeaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,
    ich habe ein 12" iBook G4 seit drei Wochen. Ich bin wirklich erstaunt, dass ich überhaupt keine Geräusche höre, weder Lüfter noch Platte. Nur beim Starten gibt das Gerät Töne von sich. Leider ist das CD Laufwerk dagegen gut zu hören.
    *Uli*
     
    ulibea, 29.03.2005
  8. hustinettenbär

    hustinettenbärMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    habe ein 1,2 GHz G4 ibook und der lüfter startete bisher nur einmal - als ich eine grosse menge mp3 in aac konvertiert hatte.
     
    hustinettenbär, 29.03.2005
  9. p-cord

    p-cordMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich bin mir zu annähernd 100% sicher, daß das, was Ihr da hört die Festplatte ist…
    Wo kommt das geräusch denn her, von vorne links oder von hinten unterm Display (da ist der einzige Lüfter im ibook G4) ?
    die festplatten sind tlw. recht gut zu hören; mich hat das auch anfangs genervt…
    Aber man gewöhnt sich dran :D

    Grüsse, p-cord.
     
    p-cord, 29.03.2005
  10. DrZulo

    DrZulo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Lüfter läuft bei mir permanent. Er läuft zwar sehr leise, aber halt hörbar... Ich glaube nicht, dass das an irgendwelchen Programmen liegt, weil man ihn seit Einschalten des Geräts wahrnimmt. Ich habe gestern einen Test gemacht, indem ich G3 und G4 gleichzeitig gestartet habe. Der G4 ist eindeutig lauter! Vielleicht ist es etwas kleinlich von mir, aber wenn ich mir ein neues und besseres Gerät hole, dann sind solche Rückschläge enttäuschend.
    @ p-cord: Die Festplatte kann es auch nicht sein. Deren Geräusche hören sich anders an, wenn sie mal stark ausgelastet ist.
    Da ich noch eine 14tägige Rückgabemöglichkeit habe, überlege ich, das Gerät einzuschicken. Aber das macht halt nur Sinn, wenn das Lüftergeräusch wirklich auf einen Fehler hindeutet....

    Grüße,

    DrZulo
     
    DrZulo, 29.03.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook hörbare Lüftergeräusche
  1. w_roy
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    680
  2. Marie84
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.154
    chris25
    16.06.2015
  3. macbak
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.151
  4. Fadriano
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    438
    geronimoTwo
    25.11.2014
  5. cdeub
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.266
    basiliscus
    05.11.2013