iBook G4 hidden design defect - Was kann man dagegen tun??

kyerme

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!
Vor ca. einem halben Jahr stürzte mein geliebtes iBook G4 (Juni 2005) ab. Nach langem Untersuchen, Herumtüfteln, Forumberichte lesen usw. fand ich heraus, dass es sich um den sogenanneten hidden design defect handelt. Es geht hierbei um eine nicht sauber gelötete Lötstelle zwischen einem Chip und dem Logicboard, welcher für die Energiezufuhr verantwortlich ist. Folge davon; es geht nicht mehr an. (Weitere Infos hier http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?category=Computer+++Telekom&id=30831&cookie_test=1)

Nun hat ja das dänische Verbraucherzentrum bewiesen, dass dieser Fehler schon vor dem Kauf entstanden ist (Fabrikationsfehler) und diese Lötstelle durch das An- und Ausmachen bricht und der Kontakt deshalb nicht mehr gewährleistet ist.

Es sind doch schon eine bedenkliche Menge dieser fehlerhaften Notebooks in den Händen treuer Macuser, doch Apple denkt nicht daran etwas zu unternehmen. Ich, als iBook userin, fühle mich verar****, bin voll enttäuscht und will mein Geld zurück!

Nun stattete ich auch schon einen Besuch bei dem Apple Händler, bei dem ich mein iBook gekauft habe, ab. Der wollte von all dem nichts wissen, verwies mich auf die Apple Telefonnummer und wollte gar nichts dagegen unternehmen, den Fehler sei ihm sowieso unbekannt. Schwache Leistung...

Mein Paps meint ich solle vor Gericht gehen. Es sei ja schon bewiesen worden, dass es sich um diesen Fehler handle, darum müsse ich nur auf mein Recht bestehen: Geld zurück.

Was denkt ihr? Die Dänen sind glücklich und der Rest der Welt muss das so hinnehmen? Hätte ich Chancen vor dem Gericht? Was könnte man sonst noch unternehmen, dass Apple den Fehler einsieht? (Medien und so einschalten?) iBook user aufrufen und zusammen demonstrieren??

Ich bedanke mich für eure Antworten.. bin gespannt

Liebe Grüsse
Manuela
 
Die deutsche Gewährleistung beträgt 2 Jahre mit einer Umkehr der Beweislast nach 6 Monaten. Also selbst wenn Du zweifelsfrei beweisen könntest, dass es sich um einen Fabrikationsfehler handelt bist Du damit über ein Jahr zu spät. Ich glaube nicht, dass Du mit einer Klage etwas erreichen kannst.

Gruss,
Thomas.
 
Ich komm aus der Schweiz, weiss aber nur, dass man innert einem Jahr (nach Entdeckung des Fehlers) klagen kann...
 
Willst du dir wegen einem mehr als 3 Jahre alten iBook das selbst in Bestzustand kaum mehr als 300 Euro wert sein dürfte wirklich den ganzen Stress starten und eine Klage (mit allen Folgekosten im Falle eine Niederlage) riskieren?

MfG, juniorclub.

PS: MacBooks gibts ab 900 Euro - wieviel kostet eine Stunde beim Anwalt?
 
aufschrauben, lötstellen nachlöten, zuschrauben...is im besten falle ne arbeit von etwa zwei stunden...
 
@juniorclub
Klar käme es teuer wenn ich verlieren würde, andererseits würde ich fast 2000 SFr (etwa 1200 Euro) zurückerstattet bekommen, plus ein Tritt in den apfligen Hintern.. Ob es das auch wirklich Wert ist, ist ne andere Frage, deshalb frage ich ja hier. (Villeicht hat da ja auch wer Erfahrungen, man weiss ja nie)

@Naphaneal
Hab heute versucht dieses Ding aufzuschrauben, habs auch geschafft, ein Freund wäre auch bereit zu löten, nur kann ich die Stelle nicht finden (sis alles soooooooooo klein... auch mit dem Vergrösserungsglas...). Desweiteren weiss ich nicht, ob mein Kollege das auch schafft, bei dieser grösse.. Auch habe ich gelesen, dass nach etwa 3 Monaten die Stelle wieder bricht.. Also wieder das gleiche Problem...
 
1. beweise mal dass es sich um diesen "serienfehler" handelt. vielleicht hat dein book genau das selbe problem aber es ist nicht der serienfehler... dann ist es zwar ärgerlich allerdings ist kein book vor herstellerfehlern gefeit -> deshalb gibts ne garantie (wär ja sonst unnötig)

2. warum keinen apple care plan genommen ? (falls es nach august 2005 gekauft wurde)

3. ein apple HÄNDLER DARF nur das tun was apple ihm vorschreibt, einige verstehen dass hier nicht und auch wenn du das problem in 1000 foren gelesen hast kann es sein dass die ansprechsperson bei deinem händler das problem noch nicht gehört hat oder es evtl. nur als einzelfall in erinnerung hat...
viele hier urteilen über händler ohne die geringste ahnung zu haben wie/wann und worüber die händler von apple überhaupt informiert werden.
und nicht alle mitarbeiter lesen tagtäglich apple foren oder haben excel listen mit serienfehlern...
und
4. (wurde schon erwähnt) die gewährleistung gilt für 2 jahre sonst würde ja jeder der mal ein defektes logicboard (ohne äusseren einfluss) hat apple verklagen denn 100% der defekte ohne äusseren einfluss sind nunmal fehler die bei der herstellung passieren.
 
Wenn man das richtig nachlötet bricht das nicht wieder so schnell. Man muss nur genug Lötzinn nehmen. Wenn man sich daran wagt sollte man aber dies auch so wissen...
 
geh mal das board durch und such nach stellen die in etwa so aussehen


btw. im netz findest du einiges an info zu dem problem.

@definger

der dänische verbraucherschutz hat Apple deswegen ans bein gepinkelt und damit gedroht Apple auf die schwarze liste zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten