ibook G4 hardware defekt?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von the maxiat, 12.04.2008.

  1. the maxiat

    the maxiat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.01.2005
    Hallo,

    mein ibook G4 1,33, 10.3.9 bootet nur noch in 1 von 10 Versuchen.
    Meistens kommt nach dem grauen Apfel Ladebildschirm nur der blaue Hintergrund und danach pasiert nichts mehr.
    Falls er kompett hochfährt kann man das System max. 5 min benutzen bevor das System komplett einfriert.
    Ich hab alles versucht vram / pram reset. Kein Effekt.
    Die Festplatte konnte ich ohne Probleme über target disk mode sichern. Die Festplatte hab ich ebenfalls mehreren Test unterzogen, alles ok.
    Während des Target Disk Modes kam es in relativ regelmäßigen Abständen zu einem Aufflimmern von vielen weißen Linien. Nachdem diese ca. 10sek über den Bildschirm zucken kommt wieder das target disk mode Symbol. Auf den Prozeß hatte das keinerlei Einfluss.

    Apple Hardware test startet nicht, stattdessen kommt man in die open firmware mit der Fehlermeldung invalid memory access ...... (Zahlen und Symbole). Auch hier treten die weißen Linien wieder auf, aber das System friert nicht ein.

    Habe ebenfalls mal die Speichererweiterung rausgenommen - keine Hilfe.

    Kann mir jemand sagen was das Problem ist?
    Könnte der interne Ram defekt sein?

    Besten Dank
     
  2. NueX

    NueX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Was du beschreibst klingt bis jetzt nicht unüblich für folgenden Fehler:
    http://www.bluesalamand.de/ibook/

    Schau mal nach, vielleicht helfen ja die Tricks.
    Gruß, NueX
     
  3. MacMech

    MacMech MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    11.10.2006
    Wer nicht trixen will, dem kann ich versuchen das LogicBord nachzulöten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen