ibook g4 grafikkarte defekt?

V

verzweifelt83

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und hoffe, dass das hier an der richtigen Stelle landet.
Furtchbares ist mit meinem, mir sehr ans Herz gewachsenen ibook passiert.
Es wurde wohl etwas warm, dann hat der Bildschirm geflackert, wurde komplett grün, dann rot, dann blau und blieb dann schwarz. Ausgeschaltet, wieder angeschaltet, Bildschirm blieb schwarz, startet aber ganz normal. Daten sind alle schon gesichert.
Habe es dann eine Woche nicht angefasst und Wunder, es lief wieder kurze Zeit ganz normal, Dann wieder das oben beschriebene Problem mit den untersch. Farben des Bildschirms.
Kann mir jemand sagen, ob es die Grafikkarte oder etwas anderes ist und ob ich es selbst mit etw handwerklichem Geschick reparieren/löten kann?
Noch eine kleine, aber vielleicht nützliche Info: In der Woche in der ich es nicht benutzt habe, stand es an einem sehr kalten Ort und ich habe während des Anschaltens links unten Druck ausgeübt. Das hat aber nur dieses einzige Mal funktioniert.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
 
Bei diesem Problem handelt es sich zu höchster Wahrscheinlichkeit um das bekannte Logicboard-Problem. Apple hat bei den iBooks leider erheblich geschlampt, so dass diese Defekte oft auftreten.

Was kann man tun? Man kann viel tun, aber ob man selber es kann, sei dahingestellt.


Hier: http://macintoshhowto.com/hardware/how-do-i-get-my-broken-g4-ibook-fixed.html

Reparieren kannst du es natürlich selbst, habe dir da mal eine Lötlösung rausgesucht. Aber selber könnte ich es nicht.

Bei Ebay kannst du es auch für ca. 99 € reparieren lassen.
 
hi ich habe eine Methode die bei mir funktioniert hat und zwar hätte ich eine Anleitung auf den Mac ...
Bei intresse bitte mir eine PN schreiben .....
:)
 
Test Grafik: Externen Monitor über Adapter anschliessen und schauen ob es da geht.

Mal von hinten Licht (z.B. mit einer Lampe) durch den Apfel schicken und schauen ob schemenhaft die Icons / der Desktop sichtbar ist (dann ist es die Hintergrundbeleuchtung)
 
Du kannst auch mal schauen ob sich das Display gelockert hat. Hatte bei meinem iBook auch Grafikfehler, dachte schon das Logicboard hätte es erwischt, aber wenn ich auf den Rand vom Displaygedrückt hatte, gingen die Grafikfehler weg. Seit dem Neuverkleben hab ich wieder Ruhe :)
 
Zurück
Oben Unten