iBook G4 Grafikchip - suche Anleitung

Lkwjoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erst einmal danke für Euer Forum und Unterstützung, hat mir schon oftmals - nur durch lesen - weitergeholfen!
Aber jetzt habe ich doch ein kleines (?) Problem, bei dem ich Eure direkte Hilfe benötige.

An meinem iBook G4 tritt seit einiger Zeit auch dieses Grafikchip-Problem auf, wenn das iBook warm wird stürzt es ab und beim Neustart dann diese bekannte Fehlermeldung.
Bei Druck auf das Gehäuse funktioniert wieder alles. Also ist wohl auch bei mir der Grafikchip lose.

Als erstes würde ich gern mal die Methode mit dem Druck verstärken probieren, also etwas zwischen Chip und Gehäuse klemmen.

Dazu jetzt meine Frage: kann mir jemand sagen (oder zeigen) welches genau der Grafikchip ist bzw. wo und was am besten dazwischen geklemmt wird?

Habe mein iBook bereits geöffnet, hier zwei Bilder:
G4_Logikboard_top.jpg

G4_Logikboard_bottom.jpg


Danke und Gruss,
Joe
 
Such nach einem Chip auf dem ATI draufsteht! Das müsste er sein!
 
Such nach einem Chip auf dem ATI draufsteht! Das müsste er sein!
Hallo St.Garg, danke für Deine schnelle Antwort.
Danach habe ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ist das Teil evtl. unter irgendwas verbaut, Kühler oder so?

Joe
 
Moin!

Der liegt wohl unter der Festplatte und das ist das Problem:
erzeugst du einen zu hohen Druck, geht die kaputt.
Hab hier auch ein G3 iBook, wo durch zu hohen Druck die Platte geschrottet wurde.

MfG
MrFX
 
Hey,
danke Euch für die Antworten, besonders der Link von thomas-147 ist sehr hilfreich.
Habe aber zwischenzeitlich zwei Videos von einem französischen Leidensgenossen gefunden und mein iBook genau so behandelt wie dort zu sehen - und es funktioniert wieder! Das was ich da behandelt habe ist dann wohl nicht die Grafik, aber egal, das Ergebnis spricht für sich. Mal schauen wie lange es hält... ;)
Die Links:
http://www.youtube.com/watch?v=WrS4Ieuwmlo&feature=related
und
http://www.youtube.com/watch?feature=related&v=OXo5cOkGw54

Viele Grüsse,
Joe
 
Zurück
Oben Unten