iBook G4 friert bei Bewegung des Gerätes ein

holger_1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
82
Moin!

iBook G4 1GHz 786MB RAM OS X Tiger 10.4.11 friert ein (sieht dann aus wie ein Screenshot) ohne weitere Reaktionen - und zwar reproduzierbar wenn es etwas bewegt wird. Wie zum Beispiel hochklappen im laufenden Zustand um die Batterie zu wechseln. Leichtes Anheben und leichtes Schütteln reicht aber auch aus. Dann hilft nur noch Einschalter gedrückt halten bis es ausgeht. Neustart dann kein Problem.
Bisher: RAM, Airportkarte und Festplatte gewechselt bzw. mal mit mal ohne gestartet. Fehler tritt unabhängig von der Laufzeit und damit der Temperatur auf.

Hatte jemand schon so ein Problem und weiss evtl. eine Lösung?
Das iBook hat (zumindest im Systemprofiler) keinen Bewegungssensor.

Holger
 
Hmmm - diese Version vom iBook hat doch noch keinen Lage- bzw. Beschleunigungssensor, oder? Der wäre meiner Meinung die einzig mögliche Ursache....
 
Vllt. einen Wackelkontakt auf dem Logicboard, evt. Kabel locker.
Schon Hardwaretest gemacht?
 
Vllt. einen Wackelkontakt auf dem Logicboard, evt. Kabel locker.
Schon Hardwaretest gemacht?

An sowas habe ich auch zuerst gedacht. Hört sich schwer nach einem Haarriss im Logicboard an.
Wenn nix zu sehen ist, einfach nicht mehr bewegen... ;)

Es kann allerdings sein, dass es irgendwann passiert, dass der Riss auch bei längerer Laufzeit, also bei Wärme, zum Tragen kommt und das Book dann einfach so während des Arbeitens abschmiert...

Also, alle Kabel und das Board genauestens inspizieren, evtl. kann man das "flicken".

Grüße,
Dirk
 
das is sicher das video chip problem...
wenn du druck auf die fläche links neben dem trackpad ausübst sollte er nicht mehr einfrieren wenn du ihn bewegst. wenn du doll genug drückst natürlich nur.
http://convex5.de/DSCF3608.JPG ;)
 
Danke für die ersten Tips - am Montag gibt es weitere Tests und hoffentlich Lösungsberichte oder neue Fragen.
Die Stärke der Bewegung die zum Fehler führt ist wirklich im homöopathischen Bereich....

Holger
 
hatte genau das gleiche Problem mit meinem damaligen iBook G3. Bei mir war es das Board. Scheinbar gibt es beim G4 iBook auch diese Probleme.
 
Ich hab das gleiche Problem mit dem MacBook. Wenn das Gerät 'ne weile gelaufen ist und ich dann den Deckel bewege dann kann es sein dass es einfriert, manchmal erscheint auch das graue Fenster mit den japanischen Schriftzeichen. Das heisst, Ausschalten durch langes Drücken des Einschaltknopfes ist dann die einzige Möglichkeit.
Manchmal wird der eingefrorenen Zustand aber auch durch nochmaliges Bewegen des Deckels wieder aufgehoben.

Eine Lösung habe ich noch nicht. Zur Zeit ist das Teil zerlegt und ich musste feststellen dass die Schraubsockel für das Board alle zerbröselt sind. Das Board selbst sieht sehr sehr gut aus. Ich glaube nicht dass daran etwas kaputt ist.

Wenn ich ein neues Gehäuse ergattert habe dann schraube ich das Teil wieder zusammen und hoffe dass alles wieder ok ist.
 
Zitat
von Silverback:

"
manchmal erscheint auch das graue Fenster mit den japanischen Schriftzeichen. Das heisst, Ausschalten durch langes Drücken des Einschaltknopfes ist dann die einzige Möglichkeit."

Nennt man das Kernel Panic ?
 
Zitat
von Silverback:

"
manchmal erscheint auch das graue Fenster mit den japanischen Schriftzeichen. Das heisst, Ausschalten durch langes Drücken des Einschaltknopfes ist dann die einzige Möglichkeit."

Nennt man das Kernel Panic ?

Jepp...
 
Das ist eine kalte Lötstelle am Grafikchip. Kann man reparieren.
 
Ich wollte ja den Sudden Motion Sensor stilllegen - leider hat das iBook keine.

Am Wochenende zerlege ich den Burschen und zücke den Lötkolben......

Näheres folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachlöten ging ganz gut - leider ist mein Fehler immer noch nicht weg. Zugegebenerweise sind die Symptome auch etwas unterschiedlich zu den mit dem Grafikchip.

Allerdings taucht mein Problem - einfrieren bei Bewegung - durchaus öfter auf - siehe Links oben - vielleicht hat noch jemand einen Tip?

Holger
 
Zurück
Oben Unten