iBook G4 (early 2004) - kein USB

G

Golom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit kurzem sind an meinem iBook die USB-Anschlüsse komplett ausgefallen. (nicht während des Betriebs, sondern nach einer längeren Nicht-Benutzung) Im System Profiler wird der USB-Hochgeschwindigkeitsbus und 3 USB-Bus-Anschlüsse angezeigt.
Wenn ich jedoch irgendein Gerät anschließe erfolgt keine Reaktion. Bei einer Maus mit LED, welche an einem PowerMac problemlos funktioniert, leuchtet nicht einmal die LED auf.
Auch der Anschluss eines HUB´s mit externer Stromversorgung brachte keinen Erfolg. Im SystemProfiler verändert sich beim Anschluss eines Geräts nichts.

Daten zu meinem Gerät:

iBook G4 -1,07Ghz, 512MB Ram, 10.4.11

Bislang versucht:

- PRAM Reset
- Akku längere Zeit draußen lassen
- AppleJack
- USB Prober (Logger Modus)
- System komplett neu installiert
- Rechte repariert
- OpenFirmware Reset

Jetzt bin ich mittlwerweile ratlos. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit weitere Tests durchzuführen?

Alles weitere am Rechner funktioniert ohne Probleme, da ich erst an den bekannten Logicboard Fehler dachte, aber der äußert sich eher durch einen Grafikdefekt.

Danke

Ralf
 
Probier mal einen PMU/SMC-Reset.
 
PMU/SMC Reset erbrachte leider auch keine Veränderung.
 
Zurück
Oben Unten