iBook G4 bootet nicht

L

literVollmilch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

hab ein Problem mit meinem iBook G4 (1Gig ram). Nachdem sich mein Mac OS X heute vollständig aufhing (nicht mehr reagiert, aber kein Kernel Panic) hab ichs auf die harte Tour neugestartet (Powerbutton 5 Sek). Tja, seitdem will es nicht mehr booten.

Es bleibt ewig lang beim Bootscreen mit dem Apfel stehen und unten der Kreis läuft und läuft und läuft und läuft....

Da ich noch recht frisch auf dem Gebiet bin dann jetzt schon gut 5 Stunden im Internet recherchiert. Jedenfalls hab ichs dann so gestartet, dass ich den ganzen Text beim booten lesen kann (apfel+s) und da steht nun folgendes:

Code:
Got boot device = IOService:/Map...... (soweit korrekt)
BSD root: disk0s3, major 14, minor 2
in6_ifattach_loopback: failed to configure the loopback address on lo8 (errno=55)
disk0s3: I/O error.
und ab da tut sich gar nichts mehr.

PRAM löschen hab ich schon zig mal gemacht jetzt, hab über OpenFirmware auch schon mehrfach reset-nvram reset-all gemacht. Ebenfalls ohne Erfolg.

Woran könnte das liegen? Dateisystem im Eimer?

Und damit zur nächsten Frage: Damit ich das ganze mal untersuchen kann, dachte ich mir mit der Setup-CD mal alles durchchecken zu lassen, aber ich krieg das Ding partout nicht von CD gebootet! (OriginalCD die dabei war).

Neustart -> C -> kein erfolg
Neustart -> Cmd -> Bootmanager zeigt nur meine Platte an, mehr nich

Hab sogar schon per OpenFirmare boot-device auf cd: gestellt, ebenfalls ohne Erfolg...

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter..

Wenn ich zumindest auf die CD käme um das System checken zu lassen -.-

Hoffe jemand weiß Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
starten und Apfel+S gedrückt halten und dann "fsck -fy" eingeben (achtung: US tastatur / - ist auf ß und y auf z, alle anderen bleiben gleich)
damit überprüfst du das Dateisystem ohne CD
wenn das nichts hilft, versuch mal von der Apple HardwareTest CD zu starten
 
Das Problem ist ja, dass er gar nicht soweit kommt, dass ich da was eingeben kann.

Da kommt ja vorher schon der Disk I/O Error und von CD booten funzt ja wie oben geschrieben nicht :(
 
hi,

die tiger dvd rein, und mit der gedrückten "alt" taste booten. wenn er die dvd ansprechen sollte (er wird kein os x booten) den hardwaretest machen, denn der i/o error könnte ein hinweis sein, dass die platte in popo ist.
 
Mister_Ed schrieb:
hi,

die tiger dvd rein, und mit der gedrückten "alt" taste booten. wenn er die dvd ansprechen sollte (er wird kein os x booten) den hardwaretest machen, denn der i/o error könnte ein hinweis sein, dass die platte in popo ist.

Wie schon mehrfach erwähnt, er WILL nicht von CD/DVD booten, genau das ist ja teil meines problemes :/
 
Das schreit nach Reparatur. Ich denke das entweder Festplatte oder DVD Laufwerk oder der IDE controller oder alle drei zusammen irgendwie nen hau weg haben.
 
Mh.. keine Ahnung.. Also ich werds morgen oder übermorgen mal damit versuchen, Mac OS per Firewire neuzuinstallieren.. Dann seh ich ja, ob die Platte was weg hat.
 
literVollmilch schrieb:
Mh.. keine Ahnung.. Also ich werds morgen oder übermorgen mal damit versuchen, Mac OS per Firewire neuzuinstallieren.. Dann seh ich ja, ob die Platte was weg hat.

Das sieht so aus, die I/O Fehlermeldung kommt ja nicht von nichts..
Ich glaube schon das die Platte einen weg hat.
 
Zurück
Oben Unten